Führungsrolle an der Bandsäge

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hallo Leute,

ich plane seit längerer Zeit den Kauf einer kleinen Bandsäge. Bei meinen Recherchen ist mir immer wieder die hintere Band-Führungsrolle aufgefallen. Bei vielen Maschinen sitzt die quer zum Sägeband. :confused: Wenn das Sägeband unter Last nach hinten gedrückt wird, schleift das dann praktisch auf der Seitenfläche der Rolle (Kugellager?). Für mich als Laien wäre es aber logischer, wenn die hintere Führungsrolle so verbaut wäre, daß das Band dann außen auf der Lauffläche anschlägt.
Mache ich hier einen Denkfehler, oder was ist der Grund dafür??

Danke und Grüße
Oliver
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das ist schon richtig so. Eigentlich braucht man nur einen festen Block als Anschlag. Damit das Sägeband aber mit der Zeit keine Kerbe ins Metall frisst, lässt man den Anschlag ein bisschen drehen.
Es genügt völlig, wenn sich das Lager ganz langsam dreht.

Würde man das Lager so verbauen, wie es eigentlich logisch erscheint, dann erzeugt das schnell laufende Sägeblatt an so einem kleinen Lager eine extrem hohe Drehzahl. Das ist sehr laut und verschleißt das Lager sehr bald.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das ist schon richtig so. Eigentlich braucht man nur einen festen Block als Anschlag. Damit das Sägeband aber mit der Zeit keine Kerbe ins Metall frisst, lässt man den Anschlag ein bisschen drehen.
Es genügt völlig, wenn sich das Lager ganz langsam dreht.

Würde man das Lager so verbauen, wie es eigentlich logisch erscheint, dann erzeugt das schnell laufende Sägeblatt an so einem kleinen Lager eine extrem hohe Drehzahl. Das ist sehr laut und verschleißt das Lager sehr bald.

Es gibt aber durchaus Bandsägen an denen das so ausgeführt ist. Meine Kity z.B. und da verschelißt das Lager nicht schneller als an der anderen Ausführung, die Drehzahlen die sich da einstellen sind für ein Lager das kleinste Problem. Das einzige Problem ist der Schlupf der nämlich dazu führt dass auch bei solch einer Konstruktion eine Nut in dem Lager entsteht.
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Würde man das Lager so verbauen, wie es eigentlich logisch erscheint, dann erzeugt das schnell laufende Sägeblatt an so einem kleinen Lager eine extrem hohe Drehzahl. Das ist sehr laut und verschleißt das Lager sehr bald.

Ehrlich gesagt, glaube ich das mit der Drehzahl weniger, die meisten Lager die ich bisher an Bandsägen gesehen haben sind Rillenkugellager, die normalerweise eine Grenzdrehzahl haben von über 30.000 RPM. Also Drehzahlen die eher in einer Oberfräse auftreten. Ich habe ähnliche Lager da auch schon gesehen z.b. bei einer Triton.

Vermutlich verschließt das Lager eher weil durch den Spalt zwischen Dichtscheibe und Außenring Dreck reinkommt oder es rostet. Denn Radiallast dürfte es durch das Band ja auch kaum haben. Oder weil es ein billiges Chinalager oder Indienlager ist , dessen Kugeln nicht besonders rund sind. Für die letzteren Dinge würden auch die auftretenden Geräusche sprechen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Für die letzteren Dinge würden auch die auftretenden Geräusche sprechen.

Wer sagt den was von auftretenden Geräusche. Dem ist nicht so. Wie gesagt das funktioniert eigentlich prima.

Warum das bei den meißten modernen Bandsägen anders gemacht wird ist halt die Frage. Aber an Drehzahl, Geräusch oder Haltbarkeit liegt es definitiv nicht.
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Kugellager hinten

Hi,

vielleicht hilft es sich zu verdeutlichen wozu die hintere Rolle da ist:
Nämlich dazu, dass das Band beim geraden Schnitt durch den Druck nicht zu weit nach hinten gedrückt wird.
Entsprechend haben wir folgenden Druck:

---> | (eine flächenhafte Druckverteilung, wenn "|" das quer zum Band Kugellager ist)

oder eben:

---> ( ( eine punktuelle Druckverteilung, wenn das Band auf der Lauffläche "("aufliegt)

Demzufolge wird es wohl schneller Rillen auf der Lauffläche geben, und dann verläuft der Schnitt, wenn die Rille nicht 100% senkrecht ist...

Es gibt aber durchaus Bandsägen mit tiefer Rille in der Lauffläche, in der dann auch das Sägeband läuft - und ihm dadurch noch etwas mehr Stabilität beim Kurvenschnitt gewährleistet. (Die Rille ist dann aber auch 100% senkrecht)

Gruß,

Sven
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ehrlich gesagt, glaube ich das mit der Drehzahl weniger, die meisten Lager die ich bisher an Bandsägen gesehen haben sind Rillenkugellager, die normalerweise eine Grenzdrehzahl haben von über 30.000 RPM. Also Drehzahlen die eher in einer Oberfräse auftreten.
Bisher habe ich diese Konstruktion ausschließlich an billigen Bandsägen gesehen. Und dort hat die Geräuschentwicklung des Lagers die des Rests deutlich überragt.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... hmmh, das scheint ja eine Art "Philosophie" oder "Glaubensfrage" zu sein. :emoji_grin:
Das mit der flächen und punktuellen Druckverteilung erscheint mir auch am plausibelsten. Ich habe aber auch mal ein youtube Video gesehen, wo einer (Matthias Wandel) die Führung an seiner Eigenbaumaschine modifiziert. Da ging es m.E. auch um das erwähnte laute Geräusch.

Danke erst mal für die bisherigen Antworten

Grüße
Oliver
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Ich habe gerade mal bei google nach "bandsägenführung" gesucht und dann die Option "Bilder" gewählt. Das sieht man einige m. E. "profesionelle" Führungen. Die haben auch den hinteren Anschlag Quer zum Blatt. Da ist der Anschlag selber gar kein Kugellager sondern nur eine (wahrscheinlich) gehärtete Metallscheibe mit einem geschliffenen Rand. Das würde die These mit "flächigem" Anschlag bestätigen.

Grüße
Oliver
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Bisher habe ich diese Konstruktion ausschließlich an billigen Bandsägen gesehen. Und dort hat die Geräuschentwicklung des Lagers die des Rests deutlich überragt.

Was sich mit dem was ich gesagt hatte genau deckt.
Billige Bandsäge mit noch billigerem Lager = Geräuschentwicklung + Defekt des Billiglagers
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
matthias wandel ist der meinung, dass die lager auf der seite leiser laufen.
deswegen verbaut er sie auch so
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
matthias wandel ist der meinung, dass die lager auf der seite leiser laufen.
deswegen verbaut er sie auch so

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das am Lager selbst liegt, sondern an der Einbausituation. Vielleicht hat das Bandsägeblatt auch schlupf auf dem Außenring, bzw. auf der Seite des Lagers und das verursacht die Geräusche, die Komihaxu meinte.

Ich möchte aber nun wieder zum eigentlichen Problem zurückkehren und das waren wie Holz-Fritze schon schrieb eben keine Lagergeräusche.
 
Oben Unten