Führungsrolle an der Bandsäge

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hallo Leute,

ich plane seit längerer Zeit den Kauf einer kleinen Bandsäge. Bei meinen Recherchen ist mir immer wieder die hintere Band-Führungsrolle aufgefallen. Bei vielen Maschinen sitzt die quer zum Sägeband. :confused: Wenn das Sägeband unter Last nach hinten gedrückt wird, schleift das dann praktisch auf der Seitenfläche der Rolle (Kugellager?). Für mich als Laien wäre es aber logischer, wenn die hintere Führungsrolle so verbaut wäre, daß das Band dann außen auf der Lauffläche anschlägt.
Mache ich hier einen Denkfehler, oder was ist der Grund dafür??

Danke und Grüße
Oliver
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das ist schon richtig so. Eigentlich braucht man nur einen festen Block als Anschlag. Damit das Sägeband aber mit der Zeit keine Kerbe ins Metall frisst, lässt man den Anschlag ein bisschen drehen.
Es genügt völlig, wenn sich das Lager ganz langsam dreht.

Würde man das Lager so verbauen, wie es eigentlich logisch erscheint, dann erzeugt das schnell laufende Sägeblatt an so einem kleinen Lager eine extrem hohe Drehzahl. Das ist sehr laut und verschleißt das Lager sehr bald.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das ist schon richtig so. Eigentlich braucht man nur einen festen Block als Anschlag. Damit das Sägeband aber mit der Zeit keine Kerbe ins Metall frisst, lässt man den Anschlag ein bisschen drehen.
Es genügt völlig, wenn sich das Lager ganz langsam dreht.

Würde man das Lager so verbauen, wie es eigentlich logisch erscheint, dann erzeugt das schnell laufende Sägeblatt an so einem kleinen Lager eine extrem hohe Drehzahl. Das ist sehr laut und verschleißt das Lager sehr bald.