Fügen auf der Tischfräse

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Ich möchte zum fügen von Massivholz auf der Tischfräse einen Hobelkopf anschaffen.

Meine Wahl würde jetz auf einen Spiral-Fügefraser fallen.

Gibt es da irgendwelche Abstriche die ich gegenüber einem herkömmlichen Hobelkopf mit WPL Streifenmessern in Kauf nehmen muss?

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
schau mal da
ich hab auf meiner CNC - einen mit 3 geraden Messern D100 der macht ein super Ergebniss allerdings ist der Sonderanfertigung von Agefa
 

Anhänge

  • 9B49825F-06BD-4D60-B540-EA0C1005F931.jpeg
    9B49825F-06BD-4D60-B540-EA0C1005F931.jpeg
    66,4 KB · Aufrufe: 26

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Der Silent-Power Hobelkopf von Felder ist in Ordnung, schneidet schön weich und ausrissfrei, auch bei niedriger Drehzahl (6000). Die Oberflächengüte und die mögliche Vorschubgeschwindigkeit halten sich aber in Grenzen. Ich nehme ihn vor allem zum Schablonenfräsen. Dort ist er super, auch wenns mal gegen die Faserrichtung geht passt das Ergebnis. Von der Schnittqualität her, ist aber jeder 4-schneidige Falzkopf doch ein ordentliches Stück besser. Der Spirellikopf hat halt nur zwei Schneiden und die Standzeit der Messerchen überzeugt mich auch nicht so recht. Ausserdem fräst ein grosser Fräser prinzipbedingt sauberer als ein kleiner.

Ich würde zum reinen Fügen einen 4-schneidigen 150mm Fälzer oder Fügefräser nehmen, wichtig aber ohne (oder nur wenig) Achswinkel, wenn du wert auf absolute Präzision legst. Mit 8000 oder 9000 Upm laufen lassen und ab geht die Post. Das fräst auf jeden Fall um einiges schneller und sauberer als der 80mm Z2 Kopf von Felder. Spiral hin oder her.

Grüsse David
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
@Túrin

Wobei dein Fräser muss aussen vor gelassen werden. Den hab ich auch in meinem Besitz, der fräst wirklich extrem unsauber. Kostet aber nur gut 100€ und ist mit 62mm DM auch wirklich nur zum kopieren / schruppen gedacht, was er erfüllt. Zudem auchkein Spiralfräser sonder lediglich spiralförmig angeordnete Schneiden.

Ich denke der TE meint mit Spiral Hobelkopf schon eher sowas:

AD9E800B-3207-4148-A97D-905D15886A32.jpeg

Das ist der 80mm Silent-Power Fräser von Felder.
 

Mitglied 30872

Gäste
@Túrin

Wobei dein Fräser muss aussen vor gelassen werden. Den hab ich auch in meinem Besitz, der fräst wirklich extrem unsauber. Kostet aber nur gut 100€ und ist mit 62mm DM auch wirklich nur zum kopieren / schruppen gedacht, was er erfüllt. Zudem auchkein Spiralfräser sonder lediglich spiralförmig angeordnete Schneiden.

Ich denke der TE meint mit Spiral Hobelkopf schon eher sowas:

Anhang anzeigen 138046

Das ist der 80mm Silent-Power Fräser von Felder.

Naja, der TE fragt nach einem Spiralfügefräser. Und das ist sowohl der von mir genannte, als auch der von Felder. Ich möchte nur darauf hinweisen, daß möglicherweise die Erwartungen an ein gutes Fräsbild nicht erfüllt werden können. Die Produktbeschreibung damals war schlicht mangelhaft.
Das Pendant von Flury ist besser, aber auch nicht perfekt. Da muss man tatsächlich wohl mehr Geld in die Hand nehmen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe seit 30 Jahren einen 50mm Falzfräser mit 140mm Durchmesser. Mit dem habe ich viel gefügt, da meine damalige ADH murks war.
Die 50mm haben mir immer gereicht und der größere Durchmesser ist durchaus hilfreich.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten