Spiralfügefräser

Mitglied 30872

Gäste
Ich hatte mir für das Fräsen von geschwungenen Werkstücken einen Spiralfügefräser für die Tischfräse gekauft, 62x80x30 mit 12 Wendeplatten bestückt, Anlaufkugellager. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich die Oberfläche nicht mehr großartig bearbeiten muss, allerdings zeichnen sich im Fräsbild unterschiedliche Messerflugkreise ab. Habe ich da zu viel erwartet oder ist das ein Reklamationsgrund?
 

Anhänge

  • Spiralfügefräser, Fräsbild.jpg
    Spiralfügefräser, Fräsbild.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 404

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn die Fläche so aussieht, kannst du sie nicht vernünftig fügen. Würde ich so nicht akzeptieren. Vielleicht zu billig gekauft?:emoji_confused:

Gruß

Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kenne ich von Fräswerkzeugen mit mehreren Messern fast nicht anders. Wobei wenn der explizit als Fügekopf verkauft wurde wäre mir die Toleranz auch zu hoch. Ich käme aber auch nie auf die Idee ein Werkzeug mit mehreren Messern in einer Linie zum Fügen zu benutzen. Ein Falzkopf reicht für die Dimension auch.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande

Mitglied 30872

Gäste
Welchen genau hast Du gekauft, den Flury ? https://www.ebay.de/itm/HW-WPL-Alu-...994339?hash=item2f154f7f23:g:ZqcAAOSwW9Raer0i
Kämpfe auch schon die ganze Zeit mit mir sowas anzuschaffen.
LG

Nein, Ingo hat natürlich recht.

Es war tatsächlich der billigste von IGM, Tschechei, gekauft bei Werkzeug-Fuchs. Das ist der hier: https://www.ebay.de/itm/IGM-HM-WPL-...253541&hash=item1c313490f1:g:Az0AAOxy~dNTJCIY
Der von Edessö sieht genauso aus, kostet unwesentlich mehr. Carsten hat natürlich recht mit den Messern in einer Linie. Das bringt aber auch nichts hinsichtlich unterschiedlich großer Messerflugkreise.
Verleimt werden die Flächen nicht miteinander. Es handelt sich um geschwungene Teile.

Ich wollte auch nur wissen, ob Ihr das reklamieren würdet? Das würdet Ihr wohl tun.
 

Matthias21

ww-kastanie
Registriert
5. März 2017
Beiträge
39
Ort
Österreich
Wenn der von IGM ist, würde ich mal schauen ob die Messer dort sind wo sie hingehören. Habe von denen einen Bündigfräser mit Wendemesser und habe mich auch gewundert das die Messer mit dem Anlaufring nicht zusammenpassen. Habe dann die 2 Messer einmal gelockert und gegen die Anschläge gedrückt und wieder angeschraubt. Seit dem arbeitet der Fräser genau so wie er soll.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

das es mit Einzelmessern auch sauber geht, zeigen doch die "Spiralmesserwellen" bei Hobelmaschinen.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 30872

Gäste
Danke Matthias für den Hinweis. Das ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich werde das mal prüfen. Die Wendeplatten am Bündigfräser sind allerdings auch anders verschraubt. Ich habe zwei Bündigfräser von IGM, kein Problem. Der Sitz der Wendeplatten beim Fügefräser ergibt sich durch die Senkkopfschrauben.
Ja klar, Justus und Ingo, Ihr habt sicher recht. Es liegt sicher am Fräskörper. Der ist eben nicht gleichmäßig gefräst. Die Messer werden ja bestimmt die gleiche Stärke haben.
Ich werde den Fuchs mal anschreiben. Mal schauen. Ich melde mich.
 

Mitglied 59145

Gäste
.....ich habe auch einige "günstige" im Einsatz. Eine nicht passgenauen Sitz auf der Welle hatte ich noch nicht. Nicht passende Gewinde für Wechselmesser kenne ich auch nicht. Ich würde erstmal den Sitz der Messer prüfen.Da reicht ja wenig für viel aus, gerade bei dieser Anwendung.

Gruss
Ben
 

Mitglied 30872

Gäste
Nur mal allgemein gesagt: Ich denke, gerade die Fräser einer Tischfräse sind definitiv der falsche Platz um ein paar Euronen zu sparen...

Ja David, da ist schon was dran, gilt aber für alle rotierenden Werkzeuge. Wenn ich aber von einem Händler wie Werkzeuge-Fuchs einen Fräser kaufe, dann kann ich auch Entsprechendes erwarten. Fuchs kommt als Fachhändler hier im Forum üblicherweise gut weg. Und schlechte Erfahrungen habe ich bisher auch nicht gemacht.
So, habe mich mit Fuchs ausgetauscht. Zunächst hat er jegliche Rücknahme ausgeschlossen. Nach einer Erwiderung ist er nun bereit, den Fräser zu prüfen und zu entscheiden. Rückversand auf meine Kosten. Mal schauen, wie es weiter geht. Er selbst ist jedenfalls als erfahrener Tischlermeister der Meinung, dass man über diese Abweichungen von wenigen 10tel Millimetern im normalen Möbelbau meist hinweg sehen würde, zumal ja noch geschliffen würde. Hmmh.
 

Mitglied 30872

Gäste
So, Problem geklärt. Fuchs hat mich heute sogar angerufen. Er hat mir bestätigt, dass die Artikelbeschreibung ergänzungsbedürftig ist. Mein Geld habe ich bereits zurück erhalten. Das zeigt, dass man auch mal miteinander reden sollte.

… Kein Wunder, dass der Mann nicht mehr in seinem ursprünglich erlernten Beruf arbeitet.

Und solche Bemerkungen, Justus, zeugen doch eher von einer sparsamen Denkweise über Menschen, die man gar nicht kennt, oder? Ziemlich Selbstjustus.
Aber das ist ja auch nicht das erste Mal.

Einen Fräser habe ich allerdings immer noch keinen.
@Holzrad09 kaufe doch mal den Flury und teste mal. :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
@Holzrad09 kaufe doch mal den Flury und teste mal
Hallo
Ich habe mir die Fräser nochmal angeschaut, da ist der IGM dem Flury zum verwechseln ähnlich, bisher kannte Ich Flury als Qualitätshersteller, welcher u.a. auch für Guhdo fertigt bzw. mit denen zusammen arbeitet. Kann "swiss Made" Flury einen solchen Spiralmesserkopf für unter 100 Eu herstellen oder kaufen sie ihn selbst zu ? Ich fürchte das kann man nicht mal in Tschechien für den Preis.
Ich warte da lieber noch bisschen auf weitere Erfahrungsberichte, mit solchem Fräsbild möchte Ich ihn auch nicht. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
LG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
So, Problem geklärt. Fuchs hat mich heute sogar angerufen. Er hat mir bestätigt, dass die Artikelbeschreibung ergänzungsbedürftig ist. Mein Geld habe ich bereits zurück erhalten. Das zeigt, dass man auch mal miteinander reden sollte.



Und solche Bemerkungen, Justus, zeugen doch eher von einer sparsamen Denkweise über Menschen, die man gar nicht kennt, oder? Ziemlich Selbstjustus.
Aber das ist ja auch nicht das erste Mal.

Einen Fräser habe ich allerdings immer noch keinen.
@Holzrad09 kaufe doch mal den Flury und teste mal. :emoji_wink:


Guuden,

Tut mir leid, aber die Aussage mit dem Schleifen hat den Mann für mich fachlich disqualifiziert.
 

Gelöschte Mitglieder 16437

Gäste
Guten Tag, liebe Woodworker,

ich habe noch einmal meine alten Zugangsdaten zum Forum herausgekramt, da ich es mir nicht verkneifen kann, als (Mit-)Verursacher des Problems zu diesem Stellung zu nehmen.
Schade, dass jemand so schnell durch eine (nicht ganz präzise übermittelte) Aussage vorschnell vorverurteilt und damit disqualifiziert wird.
Dies ist weder professionell, noch sachdienlich.
Es wurde meinerseits lediglich argumentiert, dass Werkstücke nach dem Kopierfräsen am Anlaufring geschliffen werden und nicht etwa vor dem Fügen!!!

Als Tischlermeister war ich über Jahre hinweg der beste Absolvent der hiesigen Meisterschule. Ich schätze, dass hier meine Fachkompetenz, mein Sinn für ästhetischen Möbelbau, oder auch einfach nur mein offenes Wesen in der Meisterklasse dazu beigetragen hat. Für den perfekten Möbelbau sollte man einige Eigenschaften mitbringen: Sinn für Design, Fachwissen und handwerkliches Geschick, sowohl im Umgang mit Handwerkzeugen, als auch mit Maschinen. Entsprechende Ergebnisse im Umgang mit Handwerkzeugen und Maschinen können leichter erreicht werden, wenn es sich um absolute Spitzenprodukte handelt. Diese hohen Ansprüche an meine eigenen Werkzeuge stellen wir auch an die Produkte, die wir in unserem Shop anbieten, wobei hier teilweise günstige Alternativen für den ambitionierten Heimanwender angeboten werden. Wenn wir nicht der Meinung sind, dass mit den Werkzeugen (bei entsprechendem Fachwissen und Geschick) perfekte Ergebnisse umgesetzt werden können, werden die Produkte nicht im Sortiment aufgenommen, bzw. werden unter Umständen auch aus diesem gestrichen.

Zum vorliegenden Fall:

Der Hersteller IGM (und viele andere Hersteller "günstigerer" Werkzeuge) gibt in der Übersetzung den oben genannten Namen an: Spiralfügefräser. Hersteller wie GUHDO und Flury Systems nutzen den Begriff Spiralmesserkopf.
Die Daten werden bei uns mittels CSV-Dateien in unser Shopsystem importiert, also wurde über den Namen zunächst nicht nachgedacht.
Guhdo gibt als Verwendungszweck an: "Zum Vorschruppen und Umfräsen geschweifter Teile am Anlaufring unter Verwendung einer Schablone."
Das ist der Verwendungszweck, den ich als Tischlermeister und Verkäufer dieses Artikels nenne.
Aufgrund der Bauart mit den einzelnen Messern, kann er (wie Carsten auch schon erwähnt hat) für das perfekte Fügen nicht eingesetzt werden. Und das wurde unsererseits nie behauptet.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 92456

Gäste
Guten Tag, liebe Woodworker,
Als Tischlermeister war ich über Jahre hinweg der beste Absolvent der hiesigen Meisterschule. Ich schätze, dass hier meine Fachkompetenz, mein Sinn für ästhetischen Möbelbau, oder auch einfach nur mein offenes Wesen in der Meisterklasse dazu beigetragen hat. Für den perfekten Möbelbau sollte man einige Eigenschaften mitbringen: Sinn für Design, Fachwissen und handwerkliches Geschick, sowohl im Umgang mit Handwerkzeugen, als auch mit Maschinen. Entsprechende Ergebnisse im Umgang mit Handwerkzeugen und Maschinen können leichter erreicht werden, wenn es sich um absolute Spitzenprodukte handelt. Diese hohen Ansprüche an meine eigenen Werkzeuge stellen wir auch an die Produkte, die wir in unserem Shop anbieten, wobei hier teilweise günstige Alternativen für den ambitionierten Heimanwender angeboten werden. Wenn wir nicht der Meinung sind, dass mit den Werkzeugen (bei entsprechendem Fachwissen und Geschick) perfekte Ergebnisse umgesetzt werden können, werden die Produkte nicht im Sortiment aufgenommen, bzw. werden unter Umständen auch aus diesem gestrichen.
Viele Grüße

Ich als weltbester Tischlermeister aller Zeiten, der seit der Erfindung des Meistertitels die weltallerbeste Meisterprüfung abgelegt hat, habe Erfahrungen in allem.
Ausserdem war ich der weltallerbeste Konstukteur seit der Entstehung von Lebewesen in der Milchstraße.
Weiterhin war und bin ich der weltbestaussehende Mensch auf dieser Erde.
Meine fachliche, wie auch meine soziale Kompetenz geht weit über das üblich von hochbegabten hinaus.

Bringt richtig spaß so eine Selbstbeweihräucherung.

Mal im ernst, mag ja alles richtig sein was Du schreibst, kommt aber irgendwie komisch rüber.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
grundsätzlich finde ich die Richtigstellung schon angebracht.
Klar hätte auch mit etwas weniger "Eigenlob" stattfinden können, vielleicht ist es nur etwas falsch rüber gekommen.
Gruß Reimund
 
Oben Unten