fächenbündiges Kochfeld in Küchenarbeitsplatte - Kanten-Feuchteschutz ?

ebloemsma

ww-pappel
Registriert
24. September 2022
Beiträge
1
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich möchte gerne ein Induktionskochfeld flächenbündig in eine "normale" beschichtete Spanarbeitsplatte einbauen.

Was würdet ihr bevorzugen um die obere Kante der Fase zur Arbeitsplatte (Übergang zur Beschichtung) gegen Feuchte zu schützen ?

Vorausgesetzt es ist eine saubere scharfe Fräskante und der Spalt zwischen AP-Kante und Kochfeld wird praktisch vollständig mit Dichtmasse (bspw mit Sikaflex) gefüllt.

1664014663644.png

Ich habe folgende Feuchteschutzmöglichkeiten gefunden:
  • wasserfester Leim
    • Eindringtiefe in Poren: gut
    • Kantenschutz/unterstützung: gering
    • arbeitet mit Material: ja
  • 2K Harze
    • Eindringtiefe in Poren: gering ?
    • Kantenschutz/unterstützung: gut
    • arbeitet mit Material: nein
  • Flüssiggummimaterialien zum Aufpinseln
    • Eindringtiefe in Poren: gut
    • Kantenschutz/unterstützung: gering
    • arbeitet mit Material: ja
  • Holzsiegel Lack
    • Eindringtiefe in Poren: gut
    • Kantenschutz/unterstützung: gering
    • arbeitet mit Material: ja

Was würdet ihr empfehlen, was soll ich noch berücksichtigen oder, was sind eure Erfahrung?

Danke!
Eike
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
716
Ort
München
Hallo,

generell würde ich empfehlen ein Kochfeld nicht flächenbündig einzubauen, sondern eines mit einer Umrandung zu nehmen. Falls was überkocht wirst du dafür dankbar sein....

LG
Richard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bin auch schon oft von Freunden/ Bekannten diesbezgl gefragt worden. Mit meinen Möglichkeiten als Schreiner habe ich keine Möglichkeit das so auszuführen dass ich das riskieren würde. Ich kenne nur eine Möglichkeit das so auszuführen dass es meinen Ansprüchen genügen würde.
Hierbei wird die Arbeitsplatte von hinten bis auf das HPL ausgefräst, die "Rinne" mit Epoxi ausgegossen und danach von vorn der Ausschnitt inkl Falz für das Kochfeld ausgefäst. Das Kochfeld liegt in einem Rahmen aus Epoxi ohne jeglichen Kontakt zu Spanschicht der Trägerplatte.
 

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
122
Ort
Schweiz
Ich persönlich baue ein Kochfeld immer flächenbündig ein. Die Vorteile überwiegen die Nachteile. Wenn mal was überläuft, steht hoffentlich jemand daneben, bei mir ist jedenfalls noch nie so viel übergekocht als dass es mir die Schubladen gefüllt hätte ...
Putzen ist wesentlich angenehmer flächenbündig, ohne Rand erleichtert es auch erheblich, eine überkochende Pfanne wegzuschieben.
Zum Versiegeln kann ich nichts beitragen, mein Rand ist Stein, da reicht eine Silikonfuge.

Edit: ich=nicht Profi
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das Problem: Spanplatte quillt auf. Dafür braucht es gar nicht viel Wasser.
Und da kommt immer was rein, ohne Frage!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Kanten meines Spiegelschranks aus Dekorspan im Bad habe ich mit dem damals (vor ca. 25Jahren) üblichen KH-Autolack zweimal förmlich getränkt und dann die Umleimer aufgebügelt. Ich bade immer krachheiß und ewig lange. Da ist immer alles beschlagen. Hält bis heute. Hatte das auch mit Proben ins Wasser stellen getestet.

In dem Fall hier würde ich das aber auch nur dann machen, wenn die Ausfräsung etwas größer ist und eine umlaufende Silikonfuge dazu kommt. Wobei ich heute wahrscheinlich etwas 2K-artiges nehmen würde, das möglichst elastisch bleibt.

Es fällt trotzdem unter "Experimente". D.h. freuen, wenn es klappt und nicht jammern, wenn es schief geht.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Beim Küchenhersteller Nobilia gibt es ein Video, wo der flächenbündige Einbau gezeigt wird. Man kann erkennen, dass die Arbeitsplatte eine MDF-Schicht unter dem HPL hat, wahrscheinlich wasserbeständig imprägniert. Die Platte hat keine Postforming- sondern eine angeleimte Kante, dürfte also eine Anfertigung für diesen Zweck sein.

https://www.nobilia.de/de/v/m013/
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Auf den zweiten Blick sieht man ja immer mehr. Das Kochfeld ist anscheinend speziell dafür konstruiert? Sagst du mal den Typ? Und was sagt dann der Hersteller zu den Einbauvorschriften?

Das mit der Dichtmasse hatte ich auch überlesen bzw. verdrängt und ich frage mich, was man unter Kantenschutz/Untertützung verstehen soll.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

da ich in Mietwohnungen und auch bei mir schon mehrere Kochfelder auswechseln musste, erscheint mir aus mehreren Gründen ein flächengleicher Einbau nicht sinnvoll.
Braucht man nach Jahren Ersatz, gibt es kein passendes Kochfeld mehr, oder nur zu haarsträubenden Preisen.
Der Ausbau ist durch die erforderliche Verklebung ausgesprochen mühsam und die Gefahr, dabei die Arbeitsplatte zu beschädigen , groß.
Gleiches gilt auch für die unsäglichen, in einen Schrank eingebauten Kühlschränke.
Viel Aufwand und deutlich erhöhte Reparaturanfälligkeit.

Gruß Ingo
 
Oben Unten