exzenterschleifer

gerhardwagner66

ww-birke
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
62
Ort
argenton sur creuse
Hallo zusammen! Ich brauche mal wieder ein paar Tips. Nachdem mein Schleifer mal wieder Probleme macht, muss ein neuer her. 125mm ist Pflicht, da mir 150mm einfach zu gross und unhandlich ist und ich auch keine enormen Flächen schleife.
Von vorneweg, auch wenn ich gerne glaube das Festool das Ultimative ist, 500 Euros sind einfach nicht drin!!! Ich schleife gerne einhändig, also sollte das Teil nicht zu globig sein. Da hier auf dem Land in Frankreich nur ein paar normale Baumärkte sind, muss ich wahrscheinlich im Netz bestellen. Schmerzgrenze wäre etwa 200.-.
Meine Auswahl kreist um
Makita BO5041
Metabo SXE425
AEG EX125E
DEWALT D26453 spottbillig in England

Bin offen und dankbar für alle Tips

Grüsse aus Frankreich

Gerhard
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin, Mirka CEROS ist das beste was du kaufen kannst, gibt es auch in 125mm aber auch der 150er wiegt nur 920gr!

Gruß Heiko

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=DWMBW_Hga6s]Mirka Ceros Sander - YouTube[/ame]
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

500 Euro mußt du bei Festool nicht ausgeben. Der ETS 125 ohne Schnickschnack kostet Liste 236 Euro.

Ich hatte lange einen Bosch GEX 150 AC und war damit sehr zufrieden. Den Schleifer gab es auch in 125mm Ausführung. Aktuell kostet der GEX 125 AC um die 160 Euro.

Eventuell wäre auch der Kress 300 EXE was. Den hatte mein Vater mal. War auch nicht so übel. Mehr ein "Brot und Butter" Gerät, aber mit gutem Preis- Leistungsverhältnis.


Gruß

Heiko
 

ferme

ww-kastanie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
38
Ort
Frankreich
Hallo Gerhard,

schreibe auch aus F. Mit den Baumärkten gebe ich die recht, Brico Depot ist für Material meist am günstigsten, auch wenn ich knapp 50 km zum nächsten habe. Es lohnt sich also nur wenn ich genügend brauche.

Vom E-Werkzeug bei Brico Depot bin ich fast ab, das meiste überlebt die Garantie kaum, kleinen Bohrhammer (1050 W), Dreicks./Extenterschleifer habe ich mal günstig bei Lidl gekauft und bin vor allem mit ersteren beiden recht zufrieden, bei häufiger Nutzung. Zum Exenterschleifer kann ich nicht viel sagen, da bisher kaum gebraucht, scheint aber vom Motor etwas schwach auf der Brust. Ich kaufe auch einiges an E-Werkzeug inzwischen Online aus D, trotz extra Versandkosten meist billiger als hier und der Service stimmt meist.

Hier melden sich Online Händler bei Problemen oft erst gar nicht, auch wenn man hinreichend der Landessprache mächtig ist...
 

gerhardwagner66

ww-birke
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
62
Ort
argenton sur creuse
Hallo
Danke schonmal für die Antworten. Habe mir gerade mal den ETS125 angesehen, da komme ich schon in Versuchung!!! Wie ist das den mit dem Schwingradius 2.6 beim ETS?? Kommt mir ein bischen wenig vor! Ferme, da gebe ich Dir Recht, Brico-Depot Maschinen sind in der Regel Schrott. Den Lidl Exzenterschleifer hatte ich aus Spass für die Kids gekauft, nach 5 Stunden erste Aussetzer, aber hatte ich auch nicht viel erwartet:emoji_slight_smile:))). Hat denn niemand den Makita oder Dewalt??
Gruss Gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
2,6mm Schwingradius = 5,2mm Schwingkreis. Das ist schon recht ordentlich.

Der Bosch GEX 125 AC hat 5mm, also ganz ähnlich. Auch der Kress hat 5mm Schwingkreisdurchmesser.
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Ich bin mit meinem Metabo - SXE 450 TurboTec sehr zufrieden liegt aber etwas außerhalb deines Limits (Größe 150mm, preis knapp über 200€) aber der kleine Bruder Metabo SXE425 ist sicherlich auch nicht zu verachten.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin,

wo stammen denn die Angaben zum Festool ETS125 her? Wenn man dort auf der Seite schaut ist von Schleifhub = Durchmesser Schwingkreis nicht Radius die Rede! Das ist ein kleiner handlicher Schleifer mit gutem Schliffbild und es wurden ja kleine Flächen angegeben.

Gruß Heiko
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
200.- € reichen da nicht ganz, aber wenn du ein bischen im Internet suchst findest du den FLEX ORE 125-2 oder den Milwaukee PRS 125 für um die 230.-.
 

gerhardwagner66

ww-birke
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
62
Ort
argenton sur creuse
Hallo
kleiner Zwischenstand: Die 2.6mm für den ETS hatte ich auf Ebay gefunden. Das Dilemmq ist: ich verarbeite oft Teile von alten Eichenfässern und die sind oft in nicht so gutem Zustand, so das da schon einiges abgeschliffen werden muss! Des weiteren sind die Teile schwer spannbar mit einer Schraubzwinge, so das es einfacher ist, diese mit der Hand auf der Werkbank zu halten und mit der anderen zu schleifen. Ich hatte jetzt mal Zeit für eine Tour durch die Geschäfte und leider festgestellt, das der Metabo und auch der AEG mir leider nicht gut in der Hand liegen(zu schwer und klobig) Ich hatte einen Bosch grün in der Hand, neustes Modell PEX 400 der mir ergonomisch extrem gefallen hat, aber leider soll ja die Qualität bei Bosch Grün ja nun Murks sein(wenn ich auch eine 20 Jahre alte und viel gequälte Bohrmaschine habe die immer noch ihren Dienst tut) Das Modell in Blau, ich glaube GEX 125 AC, sieht genau gleich aus und das Handling müsste demnach für mich bestens sein! Leider hat sie niemand hier in der Gegend auf Lager. Hat diese Maschine jemand??? Aufs blaue bestellen möchte ich auch nicht so gerne.
Danke
Gruss aus Frankreich
Gerhard
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Hast du zufällig einen Kompressor mit viel Leistung? Dann wäre Vielleicht noch ein Druckluftmodell was? Ist aber laut und Druckluft eine teure Energieform. Die Schleifer sind aber handlich und leistungsstark.

Gruß Heiko
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo Gerhard

Ich besitze den blauen Bosch Excenterschleifer GEX 125-150 AVE Professional. Der liegt mir sehr gut in der Hand und das Beste ist, dass ich beim Arbeiten praktisch keine Vibrationen spüre. So arbeite ich lange am Stück ohne lästiges Kribbeln.
Vielleicht ist der Schleifer etwas für dich? Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Gruss David
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Das Dilemmq ist: ich verarbeite oft Teile von alten Eichenfässern und die sind oft in nicht so gutem Zustand, so das da schon einiges abgeschliffen werden muss!

Wie wärs dann dafür mit einem Handhobel? Bevor ich lange schleife setze ich sehr oft den Handhobel an. das geht oftmals viel schneller. Du müsstest dir nur was zum Spannen auf der Werkbank bauen.

Gruß

Heiko
 

pfusch

ww-pappel
Registriert
12. September 2011
Beiträge
8
Hallo Heiko
Leider ist vor allem die Innenfläche meist stark angegriffen und die ist ja wie eine leicht gewölbte Schale von innen! Heisst das nicht Konvex???,
Gruss Gerhard
Nee, konkav:
Konvex, wieder Rücken der Hex
oder
Hat das Mädchen Sex, ist der Bauch konvex,
ist das Mädchen brav, ist der Bauch konkav.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Falsch.
Es geht um die Innenseite!

technik_konkav.gif
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Ich meine von Metabo gibt's noch einen kleinen Einhand-Excenter, unter 100€, Bezeichnung irgendwas mit "Intec", handlich und leicht - ist allerdings aus der Metabo-China-Line...
Der Metabo SXE425 wär mir zu schwer, das ist ein Eisenklotz.
 
Oben Unten