Exzenterschleifer von Würth mit 2 Hub ?

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Hallo,

zufällig habe ich gerade gesehen dass es von würth einen Exzenterschleifer gibt, den ETS 150-E twin, der einen umschaltbaren Hub zwischen 2,8mm und 6,2mm hat.

Kennt das jemand? Gekauft habe ich vor kurzem aber einen Festool ETS 150 den ich demnächst dann verwende. Dennoch hat es mich gewundert das es von würth soetwas gibt, und andere Hersteller sowas nicht anbieten.

Frage mich auch, wo diese Würth Schleifer hergestellt werden. Festool ist ja zumindest Deutschland, da kann man sich ja auch sicher sein.

Gruß
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
vergleiche die Maschine mal mit dem Metabo SXE450. Du wirst eine verblüffende Ähnlichkeit feststellen. Bis auf den Preis. Den SXE bekommst du für 150- 180 Euro, Würth möchte 290+Steuer (ich habe echt keine guten Preise, ich kaufe zu wenig da)
Zum Metabo SXE450 findest du hier einiges. Den kann man nicht mit dem Festool vergleichen. Der Metabo ist ein gutes und solides Einsteigergerät.
Dennoch hat es mich gewundert das es von würth soetwas gibt, und andere Hersteller sowas nicht anbieten.
AEG hat auch einen Schleifer mit zwei Schwingkreisen. Würth stellt, soweit ich weiß, keine Elektrowerkzeuge selbst her. Vieles hat Ähnlichkeit mit Metabo und Bosch. Sauger sehen denen von Kärcher ähnlich. Da muss dann jeder selbst seine Schlüsse ziehen.
Gruß
Heiko
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Stimmt, sehr ähnlich.

Habe noch einen gefunden:
https://eshop.wuerth.de/Exzentersch...alse&CampaignName=SR001&VisibleSearchTerm=Exz

Welcher Hersteller könnte da hinter stecken?

da steht ''integrierte Staubabsaugung''.
Die ganzen Festool Exzenter in dieser Form, haben keine eigene Staubabsaugung.

Und der eine Schleifer hat 18 400 Umdrehungen.
Mein Festool 150 EQ nur 10 000 mit 5mm Hub. Entweder sollen diese Technischen daten mit möglichst viel WATT und Drehzahl blenden, oder sind die würth Geräte doch SO gut und zum Teil besser als echte Hersteller wie Festool? Kann mir das eigentlich kaum vorstellen.
War vorhin bei würth und da stand irgendeiner von diesen exzentern herum und der war zumindest mal 'made in china'.

Schön finde ich allerdings den durchsichtigen Filter:
https://media.wuerth.com/source/esh....all/resolutions/category/800px/120003443.jpg

Kann doch irgendwie nicht sein dass nur würth auf solche simplen guten ideen kommt, es sei denn, es ist doch nicht so gut wie es aussieht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
gut gefunden.

Flex also...

Wie sind diese Geräte so allgemein? Auch made in china?

Ich hoffe dennoch mit dem Festool ein gutes Gerät zu haben, auch wenn es weniger watt, weniger umdrehungen hat und nur einen hub :emoji_grin:
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Dann wird das wohl auch china sein.

Wundert mich nur immer wieder wie man die Würth geräte doch wieder bei irgendeinem anderen Hersteller wieder findet und das meist zu einem geringeren Preis.

Gegen china hab ich übrigens nichts, aber made in germany ist mir auch lieber, wenns bezahlbar ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja einen Exzenter nach dem Hub und Drehzahl zu beurteilen ist ungefähr so wie ein Auto nach Hubraum und Drehzahl. zudem auch noch Leerlaufdrehzahl.
Die integrierte Staubabsaugung ist bei allen Maschinen die ich bis dato kennengelernt haben soso naja. Für mal kurz OK aber auf Dauer möchte ich damit insbesondere IN der Werkstatt nicht schleifen. Gutes Schleifpapier ist fast wichtiger als der Schleifer selbst und eine gute Absaugung hinten dran steigert die Standzeit deutlich bzw bei Lackschliff auch die Qualität.
Gerade bei den Schleifern hat Festool einen ausgezeichneten Ruf. Und die neuen liegen zumindest MIR sehr gut in der Hand.
Aber auch Würth kann sich nicht erlauben schlechte Geräte zu verkaufen. Und egal was für ein Made in da drauf steht, ein Großteil des "Inhaltes" dürfte in irgendeiner Weise auch aus China stammen.
Wenn ein Gerät mit wählbarem Hub gesucht wird made bei Festool wäre der Rotex derjenige Welcher.
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Mir war wichtig dass der Schleifer eine eigene Staubabsaugung hat und 5mm hub ist auch ok.

Die Getriebeschleifer brauche ich eher nicht.

Mein Bosch GEX staubt ohne ende, auch mit Staubfilter dran. Das ist einfach alles nicht so schön dicht. Ich denke festool hat das da besser in Griff, zumal da ja auch ein Dichtungsring dran ist.

In jedem Fall hab ich lieber einen Schleifer von einer echten Deutschen Firma als von würth oder sonstwem wo man ggf. nicht weiß wers gemacht hat oder wo und wie.

Der ETS 150 kostet ja immernoch +-400 Euro und der Flex mit 265... also das ist schon ein Unterschied den man nicht ignorieren kann.

Bei amazon schreibt einer, sein flex ore-3, 150, sei made in china und würde auch sehr danach riechen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich hoffe dennoch mit dem Festool ein gutes Gerät zu haben, auch wenn es weniger watt, weniger umdrehungen hat und nur einen hub :emoji_grin:

Was Laufruhe, Lautstärke und Handling über eine lange Zeit angeht, gibt es fast kein vergleichbares Gerät zum ETS 150 (Mafell mal ausgenommen), also die hohe Version, nicht den EC. Gibt hier im Forum sogar einige echte Festool-„Verabscheuer“ die trotz allem auf den ETS schwören. Der ist auch wirklich super, in fast jeder Schreinerei zu finden und schon über 15 Jahre am Markt. Schön handlich, leise und vor allem extrem angenehm zu führen, gut ausgewuchtet und ausbalaciert. Wesentlich besser als z.B der ETS EC (der niedrige).

Was Leistung, Abtrag, Watt, etc. angeht, da nehmen sich eigentlich alle hochwertigen 150/5mm Geräte nicht viel. Ein Weltwunder an Abtrag bietet kein normaler Exzenter, das ist auch nicht das Ziel dieser Geräte. Dazu sind Getriebeexzenter da.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.561
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn ein Excenterschleifer mit 5mm Hub ordentlich funkioniert, produziert der soviel Schleifstaub, daß eine Direktabsaugung mit Filterkasette nicht gescheit funktioniert. Das ist von der Filterfläche und dem Fassungsvermögen einfach zu klein.

Es grüßt Johannes
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
im freien kann ich aber ohne filter arbeiten und alles rauspusten lassen. Das ist schon ganz gut.

Irgendwo habe ich gesehen die ETS-EC Modelle, gehen gar nicht an, solang kein Schlauch hinten eingesteckt ist, kann das sein? Aus sicherheitsgründen. Also für mal zwischendurch schleifen usw da hätte ich keine lust jedes mal den sauger anzumachen, zumal zuhause hat auch nicht jeder alles stationär perfekt eingerichtet., Also der ETS 150 ist ideal. Was mich grad nur irgendwie irritiert... der schleifteller in hart, ist absolut nicht ausgewuchtet. Der dreht sich nicht plan. Das konnte sogar bosch besser. Aber vllt legt sich das mit der zeit?
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Ich habe den harten blauen 150er multiloch Teller.

Wenn ich den verbaue und den exzenter einschalte, dann sehe ich z.B von der umgedrehten flachen ansicht, dass die Tellerfläche ein wenig hin und her eiert. Weiß nicht ob das ein mangel ist. Das ist ja weiches material und könnte sich im Gebrauch vllt auch noch verändern?

der mittelharte Teller dagegen läuft ziemlich gut.
 
Oben Unten