Exzenterschleifer sehr laut wenn an Absaugung

Jaschmibu

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2020
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo, mein erster Beitrag hier in diesem hilfreichen Forum.
Ich besitze und nutze seit zwei Jahren einen Bosch PEX 300 AE Exzenterschleifer. Heute habe ich mir endlich einen Staubsauger (Kärcher wd3 P) für die Werkstatt besorgt um ihn an den verschiedenen Geräte als Absaugung zu nutzen.
Bei Tischkreissäge und HKS funktioniert es wunderbar. Nur wenn ich ihn an die Schleifmaschine anschliesse, wird diese so abartig laut das es nur noch mit Hörschutz zu ertragen ist. Es klingt wie eine stark belastete Kreissäge - aber nonstop und ohne Schleifvorhang.
Auch nach säubern und abnehmen des Tellers bleibt dieser Lärm. Es liegt auch nicht an irgendwelchen Vibrationen des Ansaugschlauches. Dieser ist mit einem Gummiadapter mit der Maschine verbunden.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen hiermit? Ist der Schleifer einfach nicht kompatibel mit einer Absaugung und würde ein anderer Exzenterschleifer hier besser laufen? Oder ist das generell ein Problem von exzenterschleifen unter Absaugung??

Vielen Dank
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ist normal.
Kommt wahrscheinlich durch den Luftstrom in Verbindung mit dem Propeller der Eigenabsaugung.
Haben mehr oder weniger alle Exzenterschleifer, wenn sie am Sauger laufen.
Volumenstrom etwas drosseln, volle Pulle braucht es an einem Schleifer eh nicht.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
An meinem alten Schleifer hatte ich auch das Problem. Das lag aber daran, glaube ich, daß der Staubsauger so einen starken Unterdruck erzeugt hat, daß sich der Schleifer direkt auf der zu schleifenden Fläche "festgesaugt" hat. Somit musste der sich regelrecht quälen und lies sich auch nur schwer bewegen.
Da ich den Sauger nicht regeln konnte, hab dann ein Stück aus HT-Rohr mit 'nem Loch drin, was ich in der Größe ändern konnte, dazwischen gehangen. So konnte der Sauger etwas Nebenluft ziehen. Damit war das Problem gelöst.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei Schleifern drossele ich den Volumenstrom recht stark. Wenn du keinen Staubsauger hast, wo das geht, hilft nur ein Adapter, der zusätzlich Fremdluft zieht. Kannst du dir auch selber basteln.
 

Jaschmibu

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2020
Beiträge
2
Ort
Berlin
Okay, vielen Dank für die Tips. Der Lärm entsteht schon bevor der Schleifer überhaup auf der Fläche liegt, also vermutlich wirklich einfach zuviel Saugkraft und Lärm durch den Propeller im Schleifer. Ich werde es mal mit gedrosseltem Volumenstrom versuchen. Der Staubsauger lässt sich selbst nicht drosseln, aber es sollte kein Problem sein irgendwo Fremdluft einziehen zu lassen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Jaschmibu, schau mal am Schlauchgriff, dort ist oftmals ein Drehschieber. Der Lärm dürfte daher herrühren, dass der Stutzen am Schleifer sehr klein ist, die Luft die dort angesaugt wird, strömt wie durch eine Pfeife. Mit gedrosselter Luftmenge verschwindet das und du kannst vor allem vernünftig schleifen. Ungedrosselt saugt sich der Excenter nur am Werkstück fest.
 
Oben Unten