Exzenterschleifer Schutzauflage sinnvoll?

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.927
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo Leute,

immer wieder wechsle ich die Körnung beim Schleifen kleinerer Werkstücke. Der einzelne Schleifvorgang ist dabei eher kurz, die Scheiben also mehrfach verwendbar. Leider läßt nach einigen, gefühlt sogar wenigen Verwendungen die Haftwirkung der Scheibe (Klett auf Teller ist noch völlig OK) nach. Aktuell verwende ich Klingspor PS22K Scheiben. Nun suche ich Tipps, um den Verbrauch zu minimieren. Macht eine Schutzauflage pro Körnung Sinn? Kann ich also die Scheibe mit Schuttzauflage abnehmen und eine andere Scheibe, ebenfalls mit 'dauerhafter' Schutzauflage draufbappen?
Habt Ihr noch andere Ideen?

Danke
Tom
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Die Schonscheibe ist ja eigentlich dafür da, die Klettauflage für den Einsatz von Schleifgittern zu schützen. Aber natürlich kann man sie auch so verwenden. Beachte nur, dass der "Teller" damit weicher wird

Welchen Schleifer hast Du denn?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gerne mal Hersteller gibt, bei denen Schleifmittel X von Hersteller Y nicht so gut hält wie Schleifmittel A von Hersteller B.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.927
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hm, ich dachte, sie solle den Schleifteller schützen.
Ich verwende den Metabo SXE 3125, schleife damit härtere Hölzer wie Eiche, Nussbaum, Rüster, Olive...
 
Oben Unten