Exzenterschleifer - Schleifhub?

Hunkpapa

ww-fichte
Registriert
18. August 2021
Beiträge
19
Ort
Piding
Servus zusammen,
ich habe von meinem Vater einen alten Exzenterschleifer Festool ET 2 E "geerbt". Diese Maschine hat einen Schleifhub von 3mm. Schleifarbeiten mit dem Gerät sind oft etwas mühselig, deshalb meine Frage:
Bringt es etwas, wenn ich mir noch zusätzlichen einen Exzenterschleifer mit einem Schleifhub von 5 mm zulege oder ist der Unterschied zwischen 3mm und 5mm nur marginal?
Wenn ja, welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen? Laut meiner Internetrecherche kommen am ehesten Mirka Deros oder Festool in Frage.
Danke für jede Antwort.
Beste Grüße
Hubert
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Den Unterschied merkt man schon.
Wenn es preiswert sein soll. Metabo SXE 450, ist aber eher klobig oder SXE 3150.
Mit Festool machste gerade bei Schleifern nichts falsch. Ob es der ETSC sein soll/muss, kommt halt drauf an, was Du schleifen willst und ob Dir die Form liegt. Vibrationsärmer ist der normale ETS 150/5

Mirka Deros, naja. Er ist gerade in den Influencer Kreisen sehr beliebt. Persönlich gefällt mir der Totmanschalter und die nicht "ablesbare" Drehzahlregelung nicht. Von Ausfällen liest man auch nicht so selten.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.885
Ort
bei den Zwergen
Mafell UX 150 E.
Als Schwingschleifer.
Sonst Rotex oder Bosch Blau.
Bei Festo macht man bei Rotationsschleifern nie einen Fehler, die sind bloß teurer.
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
188
Ort
Magdeburg
habe einen ETS 150/5 gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden! Falls Feinschliff notwendig, macht man den ja sowieso besser von Hand (ab 180 Körnung), ich schleife mit dem ETS bis 120.
 

Hunkpapa

ww-fichte
Registriert
18. August 2021
Beiträge
19
Ort
Piding
Unter "ETSC" hab ich nur ein Gerät mit einem 125er Teller gefunden, das kommt sowieso nicht in Frage.
Bei den 150er Tellern gibt es noch das "alte" Gerät ETS 150/5 oder das "neue" Gerät ETS EC 150/5. Der Preisunterschied ist gewaltig, der Unterschied zwischen den beiden auch? Vom handling her ist vielleicht das ETS EC-Gerät etwas besser, allerdings bin ich kein Profi, der jeden Tag mit dieser Maschine arbeitet.
Was ist Eure Meinung dazu?
LG
Hubert
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bei einem normalen Exzenterschleifer ist der Unterschied zwischen 3 und 5 mm Hub spürbar, aber nicht gewaltig.
Wenn richtig was weg muss, bringt auch der 5mm nicht viel mehr.

Was hingegen Welten Unterschied sind:
Getriebe-Exzenterschleifer!

Beispiel: Ein Festool Rotex nimmt dir so schnell Material ab, dass der Staubsauger fast nicht hinterherkommt.

Das Ding kostet einen Haufen Geld, aber meiner hält schon über 20 Jahre.
Und wenn ich die Zeit und Nerven betrachte, die mir der schon gespart hat, würde ich ihn jederzeit wieder kaufen.

Auf einer Tür mit 3 Schichten altem Lack rubbelst du mit einem normalen Exzenter eine halbe Stunde (pro Seite!) rum und hast das Gefühl, dass garnichts weitergeht.
Mit einem Getriebe-Exzenter ist eine Seite in 5 Minuten grob weggeputzt. Dann ein feineres Papier drauf, danach umschalten auf Exzenterbetrieb und man hat richtig was geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
188
Ort
Magdeburg
ETS EC: bürstenloser Motor, elektronische Regelung des Motors, kleiner/kompakter. Sicher besser, aber auch teurer :emoji_wink:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Wenn ja, welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen? Laut meiner Internetrecherche kommen am ehesten Mirka Deros oder Festool in Frage.
Danke für jede Antwort.
Ich kann mich für den DEROS nicht so recht begeistern. Ich finde den Schalter unpraktisch und laufruhig ist er nur, wenn man nichts anderes kennt. Wenn du Wert auf wenig Vibrationen legst wären die Schleifer von Festool oder der Mafell EVA erste Wahl.
Der von Micahel erwähnte Metabo ist was Preis-Leistung angeht super. Aber er ist recht schwer und nicht so laufruhig wie z.B. ein Exzenter von Festool oder Mafell. Kostet dafür aber auch viel weniger. Auch der umschaltbare Schwingkreis beim Metabo ist ganz nett.
Gruß
Heiko
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Denk vielleicht auch mal über die Kombi Exzenter und Bandschleifer nach. Ich habe einen kleinen Makita-Exzenter (3mm) und einen Holzher Bandschleifer mit Stationäreinrichtung und Schleifrahmen. Aus meiner Sicht ist man damit viel flexibler als mit zwei verschiedenen Exzentern. Ich bräuchte eigentlich nichts mehr dazwischen.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich hatte lange Zeit einen Rotex, den alten noch von Festo.
Der wurde abgelöst durch den Makita BO 6050.
Ich bin sehr zufrieden.
Ich wollte keine 500 für den neuen Rotex ausgeben also wurde es was blaues.

Den Metabo SXE 450 kenne ich auch, tut seinen Dienst aber an Makita oder Festool kommt er meiner Meinung nach nicht ran, ist aber auch viel günstiger.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
@ Hunkpapa: wenn Getriebeschleifer in Frage kommt: ich bin mit dem Makita auch sehr zufrieden. Weicher + harter Teller = für mich perfekt.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Als Getriebeschleifer kann ich auch den blauen Bosch GET 75-150 empfehlen. Günstiger als eine Rotex und vom Abtrag her auch ein Monster.

Ansonsten habe ich auch den Deros, da mir das Prinzip mit den zwei Tellern (125+150) gefällt und ich sie tatsächlich regelmäßig tausche.
Er wird nur relativ schnell warm, was aber am Brushless Motor liegt.
 
Oben Unten