Exzenterschleifer mit bestmöglicher Absaugung?

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Ich muss für ein Projekt einen alten Eiche-Fischgrät-Parkettboden partiell anschleifen und nachversiegeln, und suche dafür einen kleinen Exzenterschleifer, der möglichst wenig Staub macht bzw. bei dem der entstehende Staub bestmöglich abgesaugt wird.

Hab in meinem kargen mobilen Werkzeugbestand nur einen kleinen Makita-Exzenterschleifer, der aber viel Staub rausbläst und nicht in den Staubsack.

Da die Räume fertig eingerichtet und möbliert sind, soll die Staubentwicklung möglichst minimal sein, habt ihr da eine praxisbewährte Empfehlung?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
...
Hab in meinem kargen mobilen Werkzeugbestand nur einen kleinen Makita-Exzenterschleifer, der aber viel Staub rausbläst und nicht in den Staubsack.
....

Hi,
hast Du die Möglichkeit, den Makita-Exzenterschleifer an einen Staubsauger anzuschließen?
Ich habe auch einen 125er Makita, mit Sauger daran hält sich die Staubentwicklung selbst beim Schleifen einer Rigips-Decke in Grenzen. Beim Scheifen des Bodens sollte es eigentlich ausreichen.
Gruß Reimund
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Nein, ich hab leider keinen Adapter für nen Staubsauger. Der Anschlussstutzen ist auch recht klein, der hat geschätzt ca. 20 mm ø, ob da ein Staubsauger was bringt?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
das denke ich schon, dass es etwas bringt.
Versuch doch einfach mal, den Schlauch mit Isolierband provisorisch zu befestigen und teste dann mal.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo noch einmal,
Welchen Makita Exzenterschleifer hast Du denn?
Ich habe den BO5041J. Auch der hat nur einen sehr kleinen Saugeranschluss, siehe Bild. Der Bolzen im Hintergrund zum Vergleich hat einen Durchmesser von 25mm.
Ich habe einen Adapterring für den Saugeranschluss gedreht und aufgeklebt.
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • DSC_0446.JPG
    DSC_0446.JPG
    774,5 KB · Aufrufe: 120

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, du musst mit Staubsauger absaugen. So erreichst du mit fast jedem Exzenter gute Ergebnisse. Umgedreht funktionieren bei den meisten Exzentern die Staubsäcke oder Staubkassetten nur sehr unzureichend. Ist nur was für Notfälle.

Ohne Adapter gehts provisorisch auch mit Duck-Tape/Panzerband. Ich nutze auch Teichschlauch aus dem Baumarkt, um einen flexibleren Schlauch am Schleifer zu haben. Sowas hier:

https://www.amazon.de/Spiralschlauch-Teichschlauch-10-Meterware-Schlauchdurchmesser/dp/B00BS38LCW
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe mir neulich zum Abschleifen meiner Eichentreppe eine Randschleifmaschine vom Holzhändler geliehen.
Ging schnell und die interne Absaugung fand ich sehr gut.
Auch das Zwischenpodest war damit recht schnell geschliffen

Gruß Ingo
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Hallo noch einmal,
Welchen Makita Exzenterschleifer hast Du denn?
Ich habe den BO5041J. Auch der hat nur einen sehr kleinen Saugeranschluss, siehe Bild.
Hallo, bei mir ists der BO5010, dessen Stutzen ist nur 20 mm ø aussen, der Staubsauger hat 40 mm Innen- das wird nix mit Klebeband.
Ein Adapter wär gut, hat jemand eine Idee, woher ich den bekommen könnte?
Schön, wenn man sich den drehen kann, ich kanns leider nicht.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Guten Abend

Ich habe seit vielen Jahren einen Bosch Gex 150.
Für Holz oder Lack, war noch nie ein Staubsauger angeschlossen, weil die Filterkasette sehr gut funktioniert.
Für den Trockenbau, hatte ich mal mittels zugehörigen Adapter einen Saugschlauch dran.
Damit ging es ebenfalls sehr gut und staubarm.

mfg Micha
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Für möglichst Staubfrei immer nen Staubsauger ran, und nach Möglichkeit Abranet o.ä. inkl. Schonpad für bessere Absaugergebnisse.
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Hallo,

ich hab mich für einen AEG EX 125 ES Exzenterschleifer entschieden, der hat eine -wie ich finde- sehr clevere Lösung für die Absaugung: der angebaute Staubsack lässt sich mit einem Bajonettverschluss abnehmen und darunter sitzt ein leicht konischer Stutzen, und das Handstück von meinem Haushaltsstaubsauger passt da perfekt drauf und dran.

Damit ist die Absaugung wirklich sehr sehr gut, im Raum ist kein Staub zu sehen, selbst ein schwarzes Regal direkt neben der Arbeitsstelle ist nicht mehr als durch den normalen Haushaltsstaub verdreckt.

Die Befestigung des Absaugstutzens ist sehr gut und massiv, mir jedenfalls sehr viel lieber als so eine Adapterlösung, die meist wacklig und nicht belastbar ist, zudem ist der große Durchmesser des Stutzens für eine effektive Absaugung wichtig.
Für mich die perfekte Lösung.

Beim Nachfragen konnte mir das übrigens kein Mitarbeiter im Werkzeughandel so aufzeigen, ich hab dann in nem riesigen Baumarkt stumpf alle Exzenters durchgesehen und diese Lösung entdeckt.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Kann auch sehr den Multiloch Teller von Bosch mit den passenden Netzschleifmitteln empfehlen.
Ist quasi Staubfrei!
 
Oben Unten