Exzenterschleifer Metabo SXE 450 Duo

patrick83

ww-fichte
Registriert
17. Juli 2017
Beiträge
15
Ort
Bozen
Guten Abend allerseits,

Ein Kumpel von mir hat einen Exzenterschleifer Metabo SXE 450 Duo, den er mir wohl verkaufen würde.

Nun finde ich im Netz keine Informationen über dieses Gerät.
Nur über das allseits beliebte Modell SXE 450 Turbotec.

Kennt jemand den Unterschied der beiden Geräte?

Modellnummer ist 6.00458.51, das Gerät wurde in Südtirol/Italien gekauft.


Danke schon mal :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Patrick,

der Metabo SXE 450 DUO hat ebenfalls die beiden Schwingkreise des Turbotec, der DUO ist überhaupt der 1. mit zwei Schwingkreisen gewesen.
Allerdings fehlt ihm der Turboschalter, er hat ein Stellrad welches bis zur Maximaldrehzahl hochregelt.
Der DUO hatte auch 50 Watt mehr Aufnahmeleistung, ob das am Ende 30 Watt bei der Abgabe ausmacht, da bin ich überfragt.
Ich habe den DUO seit 2004 und bin immer sehr gut klar gekommen damit.
Seit ich allerdings mit den beiden superleichten und sehr flachen Metabo Exzenterschleifern SXE 150 BL 5,0 und 2,5 in Nürtingen schleifen durfte mussten die beiden einfach zu mir in die Werkstatt:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

patrick83

ww-fichte
Registriert
17. Juli 2017
Beiträge
15
Ort
Bozen
Danke für die flotte Antwort Dietrich.
Die hab ich mir heute auf der Metabo HP angesehen, sehr geil.
Für mich als Hobbywurschtler leider viel zu teuer :emoji_slight_smile:
Bin immer noch dabei meine erste Werkstatt einzurichten und hab bis jetzt mit dem Bosch PEX 400 ae gearbeitet.
Bei meinem kürzlich fertiggestelltem Eichenbohlentisch war die Abtragsleistung, nun ja....

Also würdest du mir den SXE soweit empfehlen?
Was wäre für dich ein angemessener Preis?
Maschine war wohl eher spärlich im Einsatz....

LG Patrick
 

patrick83

ww-fichte
Registriert
17. Juli 2017
Beiträge
15
Ort
Bozen
Noch ne Frage,
weiß jemand vielleicht ob auf den Duo der Stützteller vom Turbotec passt?

Der aktuell montierte sieht ziemlich fertig aus...
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Direkt kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber ein Anruf bei weden-metabo-service.de sollte dir eine schnelle Antwort auf deine Frage bringen (hervorragender Service).

MFG hoffi
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Was wäre für dich ein angemessener Preis?
Der Nachfolger, der SXE 450 Turbotec kostet neu so etwa 200 bis 250€. Daran kannst du dich orientieren, ob sich der alte lohnt, oder ob nicht ein Neukauf empfehlenswert wäre.
Du schreibst ja der Stützteller wäre ziemich abgenudelt, also kannst du da auch noch mal 25 bis 30€Zusatzkosten einkalkulieren.
 

patrick83

ww-fichte
Registriert
17. Juli 2017
Beiträge
15
Ort
Bozen
Ich bekomm ihn für 70, da mach ich wohl nicht viel falsch.
Guck gleich mal beim Dealer meines Vertrauens wegen dem Teller und geb euch dann noch mal Bescheid.
Lieben Dank an alle :emoji_wink:
 
Oben Unten