Exzenterschleifer Hitachi SV15YC, Lochkreis, Alternativen

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Moin Moin!
Ich möchte mir einen Exzenterschleifer anschaffen.
Ich verwende in meiner Werkstatt Makita, Festool, Hitachi. Bin mit diesen Marken zufrieden, würde gerne aus deren Sortiment etwas nehmen.
Makita BO6030JX gibt es für 180.- inklusive 30 Schleifpads und MakPac, eigentlich genau was ich brauche.
Jedoch: Der hat nur einen 3 mm Schwingkreis.

Ich würde viele "Waldkanten" und unregelmäßige Oberflächen machen müssen, und vor allem viel Grobschliff.
Ein Rotex kommt preislich nicht in Frage.

Jetzt bin ich über den Hitachi SV15YC gestolpert, zur Zeit nackt für 150.- zu haben. Dieser hat eine 2,8mm 6,2mm Schwingkreis zum Umschalten. Hat jemand Erfahrung mit diesem System? Der ist mit "6 Loch" angegeben.
Leider findet man zu dieser Maschine recht wenig, vor allem kann ich ncihts über den Teller herausfinden.

Nun meine Fragen explizit: Gibt es eine Kompatibilität zwischen den Herstellern, was die verwendeten Schleiftelleraufnahmen angeht? Der Metabo SX450 sieht baugleich aus...
Hat jemand einen direkten Vergelich des Makita mit 3mm Schwingkreis zu dem Hitachi (oder Metabo) mit 6,2mm Schwingkreis?

Kann man mit 5mm Schwingkreis Hartholz "polieren", oder bedarf es zwinged eines kleineren Schwingkreises?
Habe zum Polieren bis jetzt den Bandschleifer genommen mit stumpfem, zugesetztem Band.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Metabo fertigt für verschiedene Hersteller, z.B. Mafell und Dewalt. Nicht auszuschließen, dass die auch für Hitachi fertigen. Zumal Metabo ja auch zu Hikoki gehört ...

Indasa Papier gibt es in 6-Loch Ausführung. Ich persönlich würde aber eher Schleifgitter wie Abranet oder Sianet verwenden.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Wenn Rotex zu teuer ist, warum dann nicht den Makita BO6050J ins Auge Fassen? Der hat auch eine zuschaltbare Zwangsrotation und ist preislich attraktiver.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Vielen Dank für eure Antworten, hatte ja auch die Vermutung, dass es der gleiche Schleifer ist wie der 450er Metabo.
Dann sollten da auch die Ersatzteller passen.
Den Rotex von Makita BO6050 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ist aber auch fast doppelt so teuer wie der BO6030.

Mal gucken ob mir ein gutes Angebot über den Weg läuft. Es müsste mal wieder Black Friday sein.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Habe mir gerade im Baumarkt den kleinen Makita mit 125mm angesehen, sowie den Bosch mit 125mm, und den AEG mit 150 mm (der auch von 3,2mm auch 6,4mm umschaltbar ist).
Der AEG hatte leider so eine umlaufende Gummilippe um den Teller, da kann man leider nicht sehen wo man hinschleift. Schade, sonst machte der von der Haptik einen anständigen Eindruck.

Irgendwie bin ich immer so hin und hergerissen beim Werkzeugkauf. Wahrscheinlich geht das nur mir so :emoji_slight_smile:
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Habe gestern den Hitachi Sv15yc bekommen. Und was stand auf dem Karton? "Made in Germany".
Liegt super in der Hand...schicke Hitachi Farben...150.- inkl. Versand...und schruppt im 6mm Schwingkreis richtig was weg.
 

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
72
Ort
Göttingen
Der AEG hatte leider so eine umlaufende Gummilippe um den Teller, da kann man leider nicht sehen wo man hinschleift. Schade, sonst machte der von der Haptik einen anständigen Eindruck.

Irgendwie bin ich immer so hin und hergerissen beim Werkzeugkauf. Wahrscheinlich geht das nur mir so :emoji_slight_smile:

Erst mal Glückwunsch zum Hitachi. Mit dem AEG hättest du auch nichts falsch gemacht. Die Gummilippe dient im übrigen zum Schutz von Werkstückkanten und zur Verbesserung der Absaugung.

Aber das Gefühl beim Kauf kennt glaube ich jeder. Spätestens, wenn der Wunschhersteller oder das Wunschmodell nicht das günstigste ist und man sich selbst einige Details besonders nützlich redet.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Hehe, meine Wunschmodelle sind selten die billigsten...mache dann immer so weit Abstriche bis es ins Budget passt. Aber 150.-, made in Germane, großer Schwingkreis....nichts falsch gemacht. Der Festool mit 5 mm kostet doppelt so viel. Naja...ich will baumkanten verrunden etc. Muss nicht immer das teuerste sein.
 
Oben Unten