Exzenterschleifer ausreichend für kleines Stück Parkett?

jcsn

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
28
Ort
Ratingen
Moin,

wir hatten unser Mosaikparkett bereits abgeschliffen und danach mit Wachs behandelt. Nun müssen wir noch einen Übergang in die Küche legen (1,60 x 0,20 Meter). Hierbei stellt sich nun die Frage, kann ich die Fläche gut mit den Exzenterschleifer behandeln - Übergang zur Küche schleifen; Abtragen beim neuen Parkett um auf Höhe zu kommen etc. - oder soll ich es gleich lassen und wieder einen Bandschleifer mieten?

Ich frage deswegen, weil ich kein Exzenterschleifer oder Ähnliches besitze /Mietkosten zu Gerätkosten wäre auch zu beachten. Den Exzenterschleifer werde ich bestimmt für weitere Arbeiten einsetzen. Wenn es aber eine Qual sein wird den Boden damit zu behandeln, würde ich mit dem Kauf warten, da noch andere Projekte anstehen.

Wenn Pro Exzenterschleifer - welches Schleifpapier am Besten? Stufung wie beim Parkettschleifmaschine - ungefähr 40/80/120?

Viele Grüße
Jo

PS: Nur zur Info, falls wichtig: Neues Parkett ist unbehandelt und aus Eiche.
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
355
Ort
irgendwo
Bei DER kleinen Fläche sollte ein Ex gehen (was nicht heißt, dass es die optimale Lösung wäre). Stufung wie bei der großen Maschine.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Bei DER kleinen Fläche sollte ein Ex gehen (was nicht heißt, dass es die optimale Lösung wäre). Stufung wie bei der großen Maschine.
Einen Ex kann man dazu natürlich auch einspannen wenn man denn einen hat.:emoji_grin:
Ich persönlich habe Exinnen.:emoji_wink:

Spaß beiseite, ich würde zum groben Begradigen entweder einen Bandschleifer oder einen Rotex vorziehen.
Feinschliff dann mit Exzenterschleifer.
 

Mitglied 59145

Gäste
Es kann auch recht unterschiedlich aussehen vom Schleifbild her, das fällt irgendwann nicht mehr auf. Am Anfang sieht man aber schon einen Unterschied.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Was bedeutet denn „Abtragen um auf gleiche Höhe zu kommen“? Einige Zehntel kann man mit dem Exzenter schon wegschleifen. Wenn das mehrere Millimeter sind, wird das schnell zur Strafarbeit.
 

jcsn

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
28
Ort
Ratingen
Moin zusammen,

wie viel abgetragen werden muss werde ich sehen, wenn der Boden verlegt ist. Sehe aber schon, es wird wohl das Einfachste sein, einen Bandschleifer zu leihen und damit ein paar mal drüber zu fahren. Wird letztlich vllt sogar das beste Ergebnis bringen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
355
Ort
irgendwo
Es ist auch kein Hobel. sondern tatsächlich eine Raspel - meines Erachtens eine gut funktionierende und besser zu bedienen, als eine "richtige". (Das Bild anzusehen hätte der Roswitha Hertel geholfen, wer nach Amazon-Beschreibungen kauft, dem ist nicht zu helfen...*)
20mm mit der Lackfräse? Wäre jetzt nicht meine Idee (ich habe hier eine liegen, den Surformer aber auch).

*: Und bitte mit möglichst langer Arbeitslänge, ich nutze in der Regel den StdHobel. Nur manchmal braucht's die kurzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jcsn

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
28
Ort
Ratingen
So, das Parkett ist angekommen.

Ohne Kleber sind es aktuell 5mm die maximal abgetragen werden müssten. --> da stellt sich direkt die Frage, kann ich alternativ einen andern Kleber als Parkettkleber verwenden, den ich in einem kleineren Gebinde bekomme?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

würde einfach bei einem Parkettleger nach einem Rest fragen. Ein Übergang von einem in den anderen Raum wird ja stark genutzt da würde ich nicht unbedingt kompromisse eingehen.
5 mm ist aber auch schon ne ganze Menge. Da ist der Boden schon mehrfach geschliffen worden. Mosaikparkett: da sind die Stäbe aber auch nicht länger als ca 100 mm sonst hätte ich gesagt ab damit zum Schreiner und durch den Dickenhobel. Das wird selbst mit großer Schleifmaschine nix Gutes. Ich würde mir für Handhobel, Oberfräse, E Hobel oder was evtl vorhanden ist eine einfache Vorrichtung bauen, um die Dicke zu reduzieren.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich bin da bei Carsten, die Dicke ist vorab vor dem verkleben auf das Istmaß zu reduzieren, ansonsten braucht’s zum späteren angleichen mindestens einen Hummel mit 36er Schleifband. :emoji_wink:
 

jcsn

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
28
Ort
Ratingen
Danke für die Rückmeldung.

Kleber habe ich jetzt bei Kleinanzeigen für'n Apple und Ei gefunden.

Habe gerade nochmal geschaut und gesehen, dass die Ausgleichmasse anscheinend nicht richtig verlaufen ist. An der Stelle mit 5mm ist ein Buckel. Den werde ich entfernen und glatt schleifen. Trotzdem bleiben denke ich 2-3mm die runter müssen vom Parkett.

Exzenterschleifen brauche ich aber vorerst nicht kaufen.
 

jcsn

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
28
Ort
Ratingen
Edit: wie wäre es eigentlich wenn ich einen Winkelschleifer dafür nehme oder wird das nix?
Ansonsten Hobel - welcher ist da zu empfehlen? Geht sowas auch gebraucht zu kaufen oder lieber Finger weg?
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.725
Ort
29549 Bad Bevensen
Bei Mosaikparkett sind die Stäbe 160mm lang. Ich würde da trotzdem nichts hobeln. Frage den Parkettleger, ob er Dir einen Randschleifer leiht. Mit K 36 sind 2-3mm kein Ding. Anschließend mit Rotex und feinere Körnung bis 120 oder 150 schleifen. Winkelschleifer kenne ich nur ohne oder mit schlechter Absaugung, ist meist ne riesen Sauerei, neuere Randschleifer sagen ziemlich gut ab.
Eckard
 

jcsn

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
28
Ort
Ratingen
Okay. Winkelschleifer also erstmal raus.

Randschleifer leihen ist kein Problem bei uns. Da bin ich tatsächlich noch nicht drauf gekommen… wäre wohl die erste Option.

Nächste Woche werde ich das ganze dann mal angehen. Berichte dann mal.
 
Oben Unten