Exzenter oder Schwingschleifer

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
271
Ort
56348 Patersberg
Hallo Leute,

ich besitze seit ca. 30 Jahren noch einen alten Festo Schwingschleifer RS 2e, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich nutze ihn für den Endschliff 150 und 180 er Korn(, den Grob- und Mittelschliff mache ich mit mehreren Bandschleifern, die mit 40 er, 80er, 100er und 120er Bändern bestückt sind.

Nun lese ich immer wieder, dass nur ein Exzenterschleifer den optimalen End- bzw.
Feinschliff liefern kann, und ein Schwingschleifer dafür zu grob sei.

Dagegen bei Festool lese ich zu den dortigen - neuen - Schwingschleifern, dass sie gerade für den Feinschliff geeignet seien.

Meine Frage sind jetzt: Sind die Exzenterschleifer wirklich den Schwingschleifern
überlegen, oder ist das nur Marketing.
Und wenn ja, die Vielfallt der Geräte, allein schon bei Festool ist sehr verwirrend.

Und ich frage mich, was für ein Gerät für mich, der hauptsächlich Vollholz (Buche, Eiche und Ahorn) verarbeitet, da in Frage kommt.

Gruss

peter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ein Exzenter hat eine zusätzlich drehende Bewegung, weshalb du da weniger Schleifkringel aufs Holz bekommst. Aber so bei Korn 150-240 verschwinden Schleifkringel sowieso auf rohem Holz und dann ist es eigentlich egal, ob Schwingschleifer oder Exzenter.

In der Regel ist der Schwingkreisdurchmesser bei Exzentern höher, weshalb sie den größeren Abtrag haben. Kommt aber auf das Modell an.

Persönlich verwende ich, wo es geht, den Exzenter mit 5 mm Schwingkreisdurchmesser. Aber an Kanten oder kleineren Objekten ist mir der zu unhandlich, dafür hab ich dann kleinere Einhandschleifer mit 1,8-2,5 Schwingkreisdurchmesser.

So einen alten Festo Schwingschleifer hab ich auch noch rumliegen, der zieht auch gut was runter. Meiner ist aber von der Geschwindigkeit nicht einstellbar, was manchmal zu blöden Resoanzen führt.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich nutze immer einen Excenter für den Grobschliff bis 120 oder 180er Korn, dannach einen kleinen Schwingschleifer. In meinem Fall einen Rotex 150 und RS400 von Festool.

Das ist für mich am einfachsten, weniger wegen des Schleifbildes, als der Bequemlichkeit mit dem kleinen Schwingschleifer wegen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

@Peter: Der Excenter ist von der Abtragsleistung her klar im Vorteil. Ich habe, wie Dusi, den 150-Rotex von Festool. Hatte zuvor mal einen 125-er von Boch, kein Vergleich!
Den Rotex muss man, bei großem Schleifhub, entsprechender Körnung (24/40/60) schon mit Beiden Händen zupacken, der macht schon Musik!

Am besten mal in die Hand nehmen und damit "spielen".

Für Kanten und Kleinzeug nehm ich den Multimaster mit Delta Aufsatz. Schwingschleifer hatte ich auch mal einen, seit der in den Werkzeughimmel aufgestiegen ist und ich den Rotex habe aber auch nie vermisst.

Mein Vater hat auch viel mit dem Bandschleifer geschliffen (baut öfter Rustikale Bänke aus Sägerauem Holz) bis er mal meinen Rotex in der Hand hatte :emoji_slight_smile:
Hat sich dann auch einen gegönnt, der Bandschleifer wird nur noch zum grob Vorschlleifen genommen, Rest dann mit dem Rotex.

@Schleifexperte: Was zahlt denn Amzaon dafür das Du den Link zu einer "Testseite", die übrigens alles andere als aktuell ist, hier verlinkst?
Hab mal kurz reingeschaut, da wird der Rotex ja nicht mal erwähnt :eek:

Zeugt nicht gerade von Aktualität/ Seriosität!

Sehe grade der Moderator war schneller und hat es gelöscht:emoji_grin:

Gruß SAW
 
Oben Unten