extra breiter Dickenhobel

grobischreinert

ww-pappel
Registriert
18. März 2017
Beiträge
5
Ort
München
Hallo Kollegen, wer kennt im Umkreis von München einen Betrieb, der eine Dickenhobelmaschine hat mit knapp 80 cm Durchlass?
Mein Eichenkonferenztisch wird aus zwei gespiegelten Brettern 150 cm breit, da darf keine Fuge zusätzlich rein.
Danke Grobischreinert
 

grobischreinert

ww-pappel
Registriert
18. März 2017
Beiträge
5
Ort
München
Hallo silkyarborist, die Antwort kam ja schnell, danke dafür bevor ich mich aber aufmache auf die Alb warte ich noch ein bisschen auf eine kürzere Fahrt- vielleicht bis bald. grobischreinert aus München
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Ich habe beides - daher stellt sich für mich die Frage nicht mehr... Wenn auch die CNC im neuen Betrieb drei Dörfer weiter steht.

Bei krummen Bohlen wird erst vorher eine Seite abgerichtet und dann gehobelt - hat bisher immer funktioniert :emoji_wink:
 

grobischreinert

ww-pappel
Registriert
18. März 2017
Beiträge
5
Ort
München
Hallo Leute, ursprünglich war die Bohle 7 m lang, 13 cm dick, 12 Jahre gelagert und 5 m davon sind dann mittig aufgetrennt worden. Eine Seite ist also jeweils ziemlich plan. Der Raum hinter meiner Breitband ist mit 4 m auch schon recht groß, reicht aber nicht, außerdem ist insgesamt etwa 2,5 cm Stärke abzunehmen, weil die Bohle entsprechend verdreht ist. Deshalb, will ich lieber die knapp 300 KG (2x150) Holz zur passenden Maschine bringen, als mir einen abzuwürgen... Gruß Grobischreinert
 

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
Warum lässt du die Bohlen nicht auf einer Blockbandsäge schneiden? Und dann durch die Breitband?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Es gibt im YouTube Filme wie in kleinen Betrieben in aufwendiger Arbeit mit Handoberfräsen gröbste Bohlen plangefräst werden.
Zugegeben etwas unprofessionell, ich würde es aber so machen. Wenn man den Transportaufwand und die externen Kosten
mitberücksichtigt gar nicht so unwirtschaftlich.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Es gibt im YouTube Filme wie in kleinen Betrieben in aufwendiger Arbeit mit Handoberfräsen gröbste Bohlen plangefräst werden.

Sowas machen auch Hobbyanwender.
Ein Kumpel hat sich ne Triton mit 2200W in so nen Schlitten eingebaut, mit nem ordentlichen Fräser geht das schon ordentlich vorwärts.
Klar mit nem Monster ADH oder ner entsprechend massiven NC Maschine geht es schneller, muss man aber Zugriff drauf haben.

Gruß SAW
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Hab mir eine Hitachi m12v2 mit 50mm Systemi Klein dafür nun gerade geholt.
Unprofessionell mag es sein...naja...dafür braucht man nicht 30.000 Euro hinlegen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@bello
Glaube nicht. Aber die Fräse wird fest in einer Aluschiene verschraubt, die Schiene wird dann geführt. Da braucht man keinen Kopierring.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Der Fräser ist wohl ganz unterhalb des Kopierrings sofern einer gebraucht wird.
Habe mich falsch ausgedrückt, hätte eher unkonventionell schreiben sollen.
Ich bearbeite immer wieder Stammscheiben und werde dafür irgendwann auch eine Fräseinrichtung brauchen.
Bisher bin ich mit Hobelmaschine, Langband und Breitband durchgekommen, insbesondere wenn die Scheiben
vom Blockbandsäger fein geschnitten waren.

Volker, ich nehme an du fräst damit deine mit der Alaskan Mill geschnittenen Bohlen. In Videos sieht das immer einfach aus.
Aus Erfahrung mit der normalen Kettensäge muss die Sägearbeit aber sehr anstrengend sein. Kannst du uns verraten wie
lange du an einer Bohle des Eichenstammes auf dem Hänger gesägt hast? Muss man die Kette laufend schärfen oder hält
die für den ganzen Stamm?

Vielen Dank im Voraus für eine gelegentliche Antwort
Freundliche Grüsse brubu
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

zum Abrichten zwei Richtscheite über die hohle Fläche gelegt,
und mit dem el. Handhobel nachhobeln,
bis die Auflageflächen für die Dickte plan zueinander sind.
Dann durchlassen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@bello
Glaube nicht. Aber die Fräse wird fest in einer Aluschiene verschraubt, die Schiene wird dann geführt. Da braucht man keinen Kopierring.

Ich habe mir diese Lösung gebaut.

DSC08688.JPG

DSC08689.JPG

An anderer Stelle hatte predatorklein eine derartige professionelle Lösung vorgestellt. Ich arbeite dann aber mit einem 40er Kopierring und einem 35 mm Fräser mit Grundschneide.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

An anderer Stelle hatte predatorklein eine derartige professionelle Lösung vorgestellt.

Ich mach es jetzt aber auch auf der CNC bei einem Bekannten .
Ich hab diesen Tisch ( siehe Bild ) 4 mal gebaut in den letzten 2 Jahren .

Die ersten beiden Tische waren ca 200 cm lang , und 90 cm breit .
Die beiden letzten waren 280 cm lang und 100 cm breit .

Da hat man selbst als Schwergewichtler Probs , die Platten zu bewegen :emoji_stuck_out_tongue:
Dazu kommt , daß ein Tag drauf geht , bis alles " plan " ist .

Die CNC braucht eine Stunde , kostet mich 50 € ( dafür muß ich aber manchmal bei meinem Kollegen aushelfen :emoji_muscle: ) .
Der ist jetzt schon ausgebucht bis in den Mai 2019 :emoji_astonished:

Gruß
 

Anhänge

  • P1210467q.jpg
    P1210467q.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 125

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@bello
Ja, das ist die gängige Methode die du gebaut hast.
Statt den Fräser über eine Kopierhülse zu führen, gibt es ja auch das Modell, wo man die Fräse durch den Grundplattendurchmesser führen lässt, ziwschen zwei hochkant "Zäunen" auf der Siebdruckplatte.

Bei mir kommt die Fräse zwischen zwei 2m Alu Boschprofile, mittig. Dann wird das ganze Geschütz ober die Richtscheite gezogen. Man braucht also links und rechts Platz, weil ja die Alubrücke entsprechend überhängt, wenn man am Ende ist.
Beides hat seine Vorteile. Meine Fräse ist zu mir auf dem Weg, ist aber ein Weihnachtsgeschenk, wird erst im Januar losgehen :emoji_slight_smile:

CNC Maschine wäre wohl auch meine erste Wahl (Wenn alles keine Rolle spielen würde, ich Millionär wäre etc., Hallenkran hätte usw.)
Aber die Oberfräse auf einem Schlitten ist dann schon die nächste Wahl.

Eine 200 Kg Platte durch den 1m Dickenhobel zu schicken ist ja auch nicht leicht, man bewegt sich ab 63cm Plankenbreite halt ausserhalb der Norm. So liegt die Platte gemütlich, und die Fräse fährt drüber.
Ob es "professionell" wird liegt ja dann daran, wie gut man die Platte austariert hat, wie Plan Schlitten und Richtscheite sind etc...
Und ob man es vom 1/100 ins 1/1000 treiben muss für den Kunden.
 
Oben Unten