Explodierende HM-Preise?

Martin45

ww-robinie
Die Frage ist ja eher, ob man jetzt noch schnell was auf Vorrat bzw. Zum auffüllen der Bestände bestellt (weil man erwartet dass es noch schlimmer wird) oder ob man lieber möglichst lange wartet (weil es wieder fallen wird).

Kunstbohrer

ww-robinie
Ich lasse mich da garnicht beirren. Wendeplatten hab ich die Tage mal nachbestellt weil sie aus waren.
Alles andere wird nach bedarf gekauft. Die Werkzeugkosten sind doch in unserem Handwerk doch sehr überschaubar.
Selbst wenn dann ein Sägeblatt 200€ kostet ist das im Grunde egal pro geschnittenen Laufmeter.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Daher zitiere ich mich selber, die Vervierfachung des Preises führt zu einer verhältnismässig moderaten Preiserhöhung.

Hallo,
ich habe da kürzlich einen interessanten Artikel gelesen über die dort so bezeichnete „Gastro-Falle“. Es gibt wohl eine Faustregel Essen zum dreifachen Preis der Zutaten anzubieten. Verdoppeln sich die Preise der Zutaten verdoppelt sich dann der Preis des Essens - wobei die Kosten der Zubereitung ja gleich geblieben sind. Im Fazit bleibt das Restaurant leer weil nicht mehr konkurrenzfähig.

Ich handele mit technischen Kunststoffen und gebe mir gerade Mühe in diese Falle nicht zu tappen - aber die Einkaufspreise explodieren….

Oben Unten