Existenzgründung

Ecki84

ww-fichte
Registriert
11. November 2008
Beiträge
23
Alter
39
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe einige Fragen an Euch. Zunächst ein paar Infos zu meiner derzeitigen Situation: Ich habe 2001 meine Ausbildung zum Bau - und Möbeltischler als bester Azubi meines Jahrgangs in meinem Landkreis abgeschlossen. 2 Jahre arbeitete ich weiter in meinem Ausbildungsbetrieb bevor ich nach Holland ging (aus Geldmangel). Dort arbeite ich nun seit 3 Jahren in einer internetional namenhaften Interrieurbau - Firma. Seit September letzten Jahres wohne ich in Hamburg und möchte nun zusammen mit einem Kollegen eine kleine Firma gründen.
Da wir beide nicht über einen Meisterbrief verfügen, wollen wir mit Montagearbeiten anfangen. Außerdem wollen wir so unsere Investitionen in Grenzen halten.
Ich habe privat einen VW Sharan, den ich für Werkzeug ausbauen würde, dazu ist ein großer Anhänger geplant. Zusammen verfügen wir über ein beträchtliches Repertoir an Werkzeug und Handmaschinen, sodass wir nur ca 5000 Euro investieren müssten, um sehr gut ausgestattet zu sein.
Ich habe hier in Hamburg einige Beziehungen, sodass die Auftragslage schon jetzt für einen längeren Zeitraum gesichert ist (ohne, dass wir uns aktiv mit der Auftragsbeschaffung beschäftigt haben).
Meine Fragen wären nun, ob schon jemand mit einem ähnlichen Projekt Erfahrungen hat?
Kann es eventuell Probleme mit der Firmengründung geben? (Unter Anderem, weil wir beide keinen Meisterbrief haben)
Hat vielleicht jemand Tips über Förderungen und günstige Existensgründerkredite.
Hat jemand eine Empfehlung, welche Art der Zusammenarbeit die beste ist (GbR, GmbH usw.)?
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
da würd ich mal zu einer unabhängigen Unternehmensberatung gehen-damit die checken können ,ob Ihr überhaupt die notwendigen techn. , kaufmännischen und rechtlichen Fachkenntnisse,persöhnlichen Begebenheiten etc. habt ?