Excenterschleifer Metabo SXE 450 Leistung lässt nach

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Moin ... kein Ausruhen am Sonntag .... Basteli schleift obwohl das Wetter nach Motorradfahren schreit

Ich schleife gerade Lack von Treppenstufen und meine SXE450 will nicht so recht: 40er Körnung, neues Papier und es dauert wesentlich länger bis ich auf dem Holz bin, als mit meinen Dreieck/Deltaschleifer ... mit dem geht es sehr schnell. Die SXE450 gleitet ewig auf dem Lack herum.

1. Eine Frage vorneweg: Wie bekomme ich den Teller arretiert, um die Inbusschraubezu lösen, um den Teller zu entfernen?

2. Nun zu obigem Problem: Woran könnte die schlechte Abtragsleistung der SXE450 liegen? In den letzten Jahren habe ich viel rohes Holz geschliffen und war IMMER SEHR zufrieden.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Treppenlack klingt nach dd-lack... bin gerade dabei eine tischzarge beizfähig abzuschleifen die auch mit dd-lack überzogen ist, das Schleifpapier gleitet regelmäßig einfach über den Lack. Ziehklinge oder hartmetallschaber funktioniert vermutlich besser.
... oder ein getriebeexzenter. Vielleicht hast du auch anderes Papier für die anderen Schleifer...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Habe bisher sehr gute Erfahrung mit Indasa Whiteline. Was wäre für Lack das richtige Schleifpapier?

Nää. Hab ich gehabt. Ja es ist für Lack, aber für sowas ist es einfach nicht standfest genug. Es ist vergleichbar gewesen mit dem Brillant von Festool und eher für ne Lackiererei.
Granat, Saphir wäre was, aber wenn der Lack in dem Zustand ist, wie ich vermute, also nahe an Adamantium :emoji_slight_smile: ist ne Lackfräse wie SAW bemerkt eher das Mittel der Wahl. Sonst ist es ne Qual, dauert ewig und der Schleifmittelverbau ist enorm.

Soll nur an- oder abgeschliffen werden?
 
Oben Unten