Excenterschleifer ETS EC 150/5 Festool

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

leider sieht man dem Kistchen an das es fast "totgeschliffen" wurde.
Dabei sind die Frässpuren auf den Fingerzinken immer noch zu sehen.
Wer viel schleift schafft ungenau, hab ich mal gehört.

Wie lange braucht er bis er durch eine 2mm Lage Birken-MPX durchgeschliffen hat?
Mit diesem Mirka Dingens ging das unglaublich schnell, d.h. aber auch das man sehr aufpassen muß.

Gruß Dietrich
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Die Kästen waren zum Zeitpunkt der Belichtung lediglich gesägt und gefräst. Das kann man an den schwarz verbrannten Zinken vom fräsen erkennen. Wären die geschliffen, so wären sie nicht mehr so dunkel. Ich hatte wohl eine etwas zu hohe Drehzahl beim fräsen eingestellt. Die Deckel hatte ich allerdings schon mit dem alten Schwingschleifer bearbeitet.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo Broetchenbacke,

danke für den aufschlussreichen Bericht.
Wie zufrieden bist du mit Abralon?

Gruß
daywalker
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Dietrich,
den Mirka gibt es mit drei verschiedenen Schleifhüben 2,5 ; 5 und 8 mm! Man kann also das passende auswählen.

Gruß Heiko
 

ilo

ww-kastanie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
42
Ort
C
Hallo
ich habe seit 2006 den Rotex 125 und bin nach wie vor top zufrieden. Das Gerät hängt an einem CTL mini und muß einfach alles machen: lack, füller, holz, Trockenbau....
Allerdings Schleifmittel nur Festool, verdichtet auf Rubin und Brilliant2 (ehemals Cristall)

i.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Ich möchte noch einmal kurz auf den Abralon Tip/Nachfrage eingehen.

Das Zeug ist der Hammer :emoji_grin:

In Verbindung mit dem 150er Teller des ETS schleift man sich Oberflächen an denen man nicht mehr vorbei gehen kann ohne diese zu streicheln. Absolut genial und perfekt an Kanten und engen konvexen Radien. Es erweitert den Einsatzbereich des Schleifers enorm und erspart mir an vielen Stellen das schleifen mit der Hand.

Dabei möchte ich nochmal auf die Absaugleistung des Festool Schleifer eingehen. Mit normalen Standard Schleifpapier ist die Absaugung deutlich effektiver wie mit dem Abralon. Bei den aktuellen Aufgaben, in denen der Schleifer im Schnitt 6 Stunden am Tag läuft, ist mir eine effiziente Absaugung sehr wichtig. Aus diesem Grund nutze ich das Abralon nur für die Kanten und dem Feinschliff zum Schluss.

Der Festool Schleifer hat sich in Verbindung mit dem CTL Mini zu meinem Werkstattliebling entwickelt. Kann gar nicht mehr verstehen wie ich ohne den Schleifer existieren konnte :emoji_wink:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    591,6 KB · Aufrufe: 128

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Von Festool gibt es ja das Platin 2, das ist ja ähnlich dem Abralon.
Ich kenn die Preise von Abralon jetzt nicht, aber vielleicht ist das Platin eine Alternative.
 
Oben Unten