Excenter-Verbinder bei 80cm Schrank

Thomas85

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
42
Hi,
Ich bastel gerade an einem Schrank der 80cm hoch werden soll.
Die Seitenteile stehen auf dem Schrankboden und die obere Platte liegt auf den Seitenteilen.
Boden und obere Platte will ich mit excenter Verbindern mit den Seitenteilen verbinden.
Pro Verbindung 2 Excenter Verbinder. Genügt das? Bei vielen gekauften Regalen sind zusätzlich zu den Ex.Verbindern noch Dübel angebracht. Sind die nötig? Oder nur eine Montagehilfe?
Grüße
Thomas
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Thomas.

es wäre auch wichtig zu wissen, wie tief der Schrank werden soll und welchen Belastungen er stand halten muss. Deine Konstruktion, Seiten auf den Boden ist eher untypisch. Meist gehen die Seiten durch (sieht gefälliger aus) und stehen auf einem Sockel auf, der das Gewicht aufnimmt.

Bei 60cm Tiefe nehme ich 3 Verbinder, bei 40cm würden zwei reichen. Die Dübel haben den Vorteil der einfacheren Montage und halten die Teile, bei genauer Arbeit auch bündig. Hast du keine Möglichkeit präzise zu dübeln, werden sie dir eher Ärger bereiten, als nutzen.

Gruß

Heiko
 

Thomas85

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
42
Der Schrank ist 40cm tief und besteht aus Buchenholz.
In der Mitte werde ich noch ein Regalbrett mit Excenterverbindern einsetzen.

Mit dem Dübeln ist das tatsächlich immer so eine Sache :rolleyes: wenns geht lieber ohne :emoji_wink:
 
Oben Unten