Exakten Schnitt mit Stichsäge erzielen

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
An Fein hatte ich auch gedacht, nur ich habe in der BDA nichts darüber gefunden, ob die ne Rolle haben oder nicht. Ein vernünftiges Bild wo man es erkennen kann, habe ich auch nicht gefunden
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
fein hat wohl die erste elektrische stichsäge überhaupt gebaut....aber ich habe die firma da gar nicht auf dem schirm. fein = multimaster und sehr gute bohrmaschinen:emoji_grin:
 

MaxH.

ww-kiefer
Registriert
26. September 2008
Beiträge
48
Alter
37
Ort
Berlin
Mit einer Mafell P1 mit Spanreisschutz und scharfem Blatt = keine Ausrisse - auf beiden Seiten.
Und in Verbindung dann noch mit der Führungsschiene (oder entlang eines Brettes) absolut gerade :eck:
Grüße.
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Die Carvex kommt mit Stroboskoplicht, was keinen besseren Schnitt macht aber wenn man nur ganz leicht beim Sägen die Späne wegpustet sieht man den Lauf auf oder an der Linie recht gut.
Sie Sauber der Schnitt ist hängt meiner Beobachtung auch arg vom Verdenten Sägeblatt an.
Je mehr Zähne auf gleicher länge umso einfacher geht die Säge um die Kurve.
Weiter meine ich dass wenn ich mit dem ersten Schnitt mich auf 5-10mm näher wird der exakte Schnitt sauberer und vor allem leichter zu führen.
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Kreise mit Stichsägen:
Passt nur am Rande zu dem Thema, aber es gibt für Stichsägen ja auch Kreisbogenführungen zu kaufen.

Ich hab mir selbst eine gebastelt, großartig zum Testen gekommen bin ich allerdings noch nicht. Der erste Versuch einen ca. 5cm Radius zu sägen ging in die Hose. Das Sägeblatt ist zum Kurveninneren total verlaufen.

Mich würde grad mal interessieren, woran das liegen könnte und ob es dabei vielleicht sowas wie einen Mindestradius gibt, den man einhalten sollte.

Ob es sinnvoll ist, mit einer Stichsäge einen exakten Kreis mit einer Führung sägen zu wollen, ist natürlich noch mal nen ganz anderes Thema.

Ich hoffe der Eintrag fällt hier nicht zu sehr aus dem Rahmen.

Gruß Andi
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es wird die Position des Sägeblattes zum Kreismittelpunkt nicht stimmen.
Es müssen die Zähne des Blattes in einer Linie zum Mittelpunkt laufen. Stimmt das nicht, verläuft der Schnitt, je nach Position nach innen oder nach aussen.

Ein Sägeblatt für Kurvenschnitte, setze ich mal vorraus.
 
Oben Unten