Europäischer Ahorn für Stirnholz Schneidebretter

Dusty Avocado

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
5
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

ich strebe an, ein Stirnholz-Schneidebrett zu basteln. Meine konkrete Frage/Diskussionspunkt ist die Nutzung von europäischem Ahorn. Ahorn wird für Schneidebretter ja oft als "(sehr) gut geeignet" empfohlen. Es gibt dazu aber auch kritische Stimmen (z.B. hier: (Link) Der Artikel ist für Buche und gilt auch für Ahorn).

Da meine Schneidebretter für den Verkauf gedacht sind, freue ich mich über eure Meinung zu diesem Holz, auch im Gegensatz zu amerikanischem Ahorn, den ich bisher genutzt habe, aber aktuell nicht lokal beschaffen kann.

Beste Grüße
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ahorn ist elastisch und zäh, zugleich jedoch hart und besitzt nur ein geringes Schwindmaß,
also wesentlich besser für Deine Zwecke geeignet als Buche.
Allerdings ist Ahorn seeehr empfindlich gegenüber Verfärbungen und neigt zu Stockigkeit.
Dass sollte bereits beim Einkauf beachtet werden.

Ja, am. Ahorn ist z.Z. kaum zu bekommen, und wenn dann zu Horrorpreise.
 

Dusty Avocado

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
5
Ort
Bonn
Hallo @magmog

danke für deine Einschätzung. Ich habe aktuell den Eindruck, dass europ. Ahorn für Stirnholzbretter eher ungünstig ist. Zumindest solange das Brett nur aus Ahorn besteht und nicht mit anderem Holz, bspw. Nuss oder Eiche, gemischt wird.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
560
Ort
Tamm
Hallo @magmog

danke für deine Einschätzung. Ich habe aktuell den Eindruck, dass europ. Ahorn für Stirnholzbretter eher ungünstig ist. Zumindest solange das Brett nur aus Ahorn besteht und nicht mit anderem Holz, bspw. Nuss oder Eiche, gemischt wird.

Das verstehe ich nicht so ganz... Wieso sollte Ahorn pur nicht geeignet sein, aber in Kombination mit Nuss oder Eiche schon?
 

Dusty Avocado

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
5
Ort
Bonn
Das verstehe ich nicht so ganz... Wieso sollte Ahorn pur nicht geeignet sein, aber in Kombination mit Nuss oder Eiche schon?
Wenn Ahorn stärker als andere Hölzer dazu neigt, Wasser aufzusaugen und zu quellen, würde ich vermuten, dass ein pures Ahornbrett sich deutlich stärker verbiegt als eines, das lediglich schmalere Ahornstreifen enthält.
 

Dusty Avocado

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
5
Ort
Bonn
Guuden,

Was bringt Dich zu der Annahme, dass Ahorn stärker als andere Hölzer Wasser aufsaugt?
Hallo magmog,

so direkt gefragt, gute Frage. Den Eindruck habe ich durch diesen Artikel erlangt (siehe "Schneidebrett aus Buche?"), da dort explizit die Häufigkeit von Rissbildung und Schwindung im Zusammenhang mit (bereits geringer) Feuchtigkeit betont wird. Der Artikel bezieht sich zwar auf Buche, besagt aber, dass es sich mit Ahorn ähnlich verhält. Natürlich ist jedes Holz in gewisser Weise anfällig für Feuchtigkeit, so deutlich ist mir das aber bisher nur hier aufgefallen.

Interessanterweise wird hier (ganz unten) entgegegen zu deinem erstem Kommentar ein hohes, statt geringes, Schwindverhalten für Buche / Ahorn angegeben.

Allgemein bin ich deshalb unsicher, ob europäisches Ahorn nun für Stirnholz Schneidebretter eher geeignet ist oder nicht und ob ich Sorge haben muss, beim Schneiden von nassen Tomaten u. Ä. schnell ein krummes Brett zu haben.


Beste Grüße
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
560
Ort
Tamm
Ich sehe immer noch keinen Grund, warum sich Ahorn nicht eigenen sollte. Klar arbeitet das Holz und wenn man kernnahe Teile verwendet (hohe Krümmung der Jahresringe) besteht die Gefahr von Rissen. Das ist aber immer so. Und wenn man ein Holzbrett falsch verwendet (im Wasser stehen lassen, Spülmaschine...), dann geht's ebenfalls kaputt. Ansonsten habe ich bisher ganz gute Erfahrungen mit Ahorn bei Schneidbrettern und Servierbrettern gemacht. Eher würde mich die Farbe stören bzw. der Gelbstich bei geöltem Ahorn.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Buche ist ein Holz was Feuchtigkeit wie ein Schwamm aufnimmt und dabei dann auch aufquillt. Buche ist als Hinholzbrett genau aus dem Grund unbrauchbar. Zudem neigt es zum Verzug, das teils sehr stark. Ich arbeite zu 80% mit Buche, es hat halt andere Vorzüge.

Gruss Kersten
 
Oben Unten