Eure schlimmsten/doofsten Unfälle beim Umgang mit Werkzeug..

miwa

Gäste
Kann es sein, das das jetzt ne Diskussion wird, die völlig neben dem Thema liegt und auch noch aus dem Ruder läuft? Hoch dem Handwerk. Gruß miwa
 

miwa

Gäste
Kann es sein, das das jetzt ne Diskussion wird, die völlig neben dem Thema liegt und auch noch aus dem Ruder läuft? Hoch dem Handwerk. Gruß miwa
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.591
Ort
BW
Nicht falsch verstehen, was ich geschrieben habe. Wenn man weiß, wie sich die Maschine beim Verhaken verhält, kann man eine 125er sicher mit einer Hand führen. Das bedarf aber Erfahrung und Respekt mit dem Gerät.
Das obliegt doch bei jeder Tätigkeit ... doch warum wird nur immer gleich davon ausgegangen, dass kaum jemand mit einem Winkelschleifer umgehen kann - manche können nicht mal mit einem Messer erfolgreich umgehen und verletzen sich damit mehr als mit einem Winkelschleifer - also warnen müsstest dann vor allem.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.591
Ort
BW
Die BG möge mir bitte in der PRAXIS, nicht im Laber oder in einem Schulungsraum, sondern vor Ort auf der Baustelle, vorführen wie man einen Bosch Winkelschleifer GWS 12V-76 sinnvoll mit zwei Händen hält :emoji_slight_smile:
Die kleinen 76mm waren hier sicher nicht gemeint.

Doch meine kleinen 76mm haben keinen Handgriff, erst ab 115mm ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.591
Ort
BW
Naja, wie man Unfälle vermeidet sollte schon auch diskutiert werden ... nur "Vorsicht" allein reicht meist nicht.
 

miwa

Gäste
Dann sollte das Thema heißen: wie vermeidet ihr eure schlimmsten/doofsten Unfälle:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.591
Ort
BW
Lese mal den Thread komplett ...... also es ist selbsterklärend und es wird auch überwiegend die Verbesserung/Vermeidung gleich mit benannt.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
So, dann häng ich mich auch mal dran.

Beim Verleimen an der Verleimpresse setzen wir immer zusätzliche Zwingen neben die Kolben, da die den Druck nicht so gut halten.

Ich wollte einen Druckstempel in der Position korrigieren, als die Friese schon ordentlich gezwungen waren - und habe ihn gelöst. Die Zwinge daneben hat den zusätzlichen sehr plötzlichen Druck nicht ausgehalten und ist mir ins Gesicht geflogen. Platzwunde an der Augenbraue, Brille vermackt (immer Kunststoffgläser! Sonst zersplittert die!) und Gehirnerschütterung.
 

pirato1

ww-ahorn
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
100
Ort
Fürth
Meine Dümmste Verletzung habe ich mir beim Schleifen grosser Eichenfensterbretter zugezogen. Beim umdrehen ist mir eines auf den großen Zeh gefallen.
Am nächsten Tag wah er so dick wie ne Kartoffel und Blau!!!
Ein klassischer Fall von selber Schuld.

Ein weiteres Mal hab ich an meinem Adh auf dicke gehobelt und wie es halt so läuft zack kam ein Loses Stück angeschossen direkt in die Nüsse.
Ich hätte fast gespeit vor Schmerzen.
 

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
128
Ort
Bad Arolsen
Zugegeben, es hat nichts mit Handwerk zu tun, aber dennoch nicht zum nachahmen empfohlen:

Ich helfe meinen Eltern beim Umzug, Aufbau eines massiven Hülsterregals, 40 breit, 160 hoch, stehend, nicht liegend. Die Wangen stehen, das Dachbrett steckt in den Schrauben, ist aber natürlich nicht fixiert. Ich möchte als nächstes den Boden einlegen und da es auf Anhieb nicht klappt, wird mit einem Schalg des Handballens nachgeholfen. Der Boden sitzt, das Dachbrett kommt runter und landet auf meinem Kopf.

Platzwunde, mir schwarz vor Augen, Krankenhaus, sieben Stiche.
Ich war am Vorabend unterwegs, hatte 3 Bier zu viel, aß am Nachmittag massig Knoblauch, war unrasierte und trug meine schlimmste Arbeitskluft. Ich hätte mich nicht behandeln - oder riechen - wollen...

Seither fixiere ich Bretter nach dem Einsetzen :emoji_slight_smile:.
 
Oben Unten