Eure Meinung -Wechsel von Ulmia 1610 zu xyz?

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Hallo,

lange war es ruhig, aber jetzt kommt wieder etwas Bewegung in die Holzwerkstatt. Nun geht es darum, dass ich mich von meiner Ulmia 1610 trennen und diese gegen etwas handlicheres ersetzen möchte. Wer also eine Ulmia 1610 sucht mit der man(n) sofort loslegen kann, ich hätte da eine :emoji_wink:

Grund für den Wechsel sind folgende Punkte:

- Die Maschine ist für meinen verfügbaren Platz zu groß/unhandlich.

- Durch den 380V Anschluss ergibt sich außerdem das Problem, dass ich immer das Tor auflassen muss um mit dem Kabel zum Anschluss zu kommen (Verlegung der Anschlussleitung ist zu teuer/aufwendig und steht nicht im Verhältnis zur Nutzung)

- Für Gehrungsschnitte muss der gesamte Tisch gekippt werden

- Wegen der o.g. Punkte nutze ich sie dann nicht und nehme die Stichsäge oder die HKS


Aufgrund der der Mangelnden Wiederholungsgenauigkeit, ist Stichsäge als auch HKS mit Schiene immer nur ein Behelf.

Meine Punkte/Ansprüche an den Ersatz:

- Grundmaschine kleiner und damit auch besser verstaubarer
- Mobiler Einsatz, d.h. auch mal an den Ort des Geschehens mitzunehmen und nicht immer raus in die Werkstatt rennen zu müssen
- 230V Anschluss
- Sägeblatt muss in der Neigung und Höhe verstellbar sein

Aufgabengebiet:
Zuschnitt von kleineren Holzteilen für den Modellbau, Zuschnitt von kleinerem Plattenmaterial für den Bau von Kleinmöbeln, Spielzeugkisten, Schatullen etc., Zuschnitt von Teilen für den Innenausbau im Haus

Material:
Hauptsächlich Sperrholz, Multiplex und Spanplatte

Mein Budget liegt bei ~400,- €



Folgenden Varianten für den Ersatz gibt es:

1.
Ersatz durch eine geschenkte Elektra Beckum UK 220, die aber einen Lagerschaden hat (genaues erfahre ich noch). Hier wird aber wahrscheinlich der Motor ersetzt werden müssen. Sonst ist die Säge in einem guten Zustand. Hierfür würde ich aber dann noch Zubehör wie den Systemträger und den Schiebeschlitten brauchen.

Untergestell wird als rollbare Kiste selbst gebaut, die als Spänebunker mit Absaugungsanschluss dient und Stauraum für Werkzeug und Zubehör hat.

Kostenpunkt wenn neuer Motor notwendig: Ca. 300 € inkl. neuem Sägeblatt zzgl. Zubehör



2.
Die häufig erwähnte und für den Heimanwender als brauchbar gelobte Bosch PTS 10.

Auch hier würde ich das Untergestell als rollbare Kiste selbst gebaut, die als Spänebunker mit Absaugungsanschluss dient und Stauraum für Werkzeug und Zubehör hat.

Kosten ca. 350 inkl. neuem Sägeblatt



3.
Eine Säge die ich noch nicht auf Zettel habe, aber brauchbar für meinen Einsatz ist
und in mein Budget passt.




Welche Variante würdet ihr Favorisieren bzw. welchen Tipp hättet ihr für mich?



Danke und Gruß

Kuddel
 
Oben Unten