Eure Einschätzung dieses Bettes mit Holzverbindung

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Hallo zusammen,

ich würde Euch gerne nach Eurer Einschätzung zu dem Bett im Anhang - insbesondere zu der Holzverbindung - fragen:
Es scheint mir als Laie sehr stabil zu sein.

- Findet Ihr die Verbindung gelungen, i.S.v. stabil?
- Wie einfach denkt Ihr ist es, die Einzelteile zusammenzustecken? Alleine wohl nicht machbar, oder?
- Und wie einfach ist es, das ganze auseinander zu nehmen?

Wie findet Ihr das Bett allgemein?
Danke!
 

Anhänge

  • holzverbindung.JPG
    holzverbindung.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 290

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Wie einfach ist es auseinander zu nehmen? Kommt wohl auch drauf an, wie trocken / gerade das Holz bei der Verarbeitung war, und wieviel Spiel die Verbindungen haben. Kann man auf dem Foto ja nicht beurteilen.
Stabil...die Querschnitte sind auf jeden Fall dick. Denke mal die Verbindungen werden alle verleimt sein? Nur "Gesteckt"...dann muessten die schon sehr stramm sein, bzw. im Winter wird es wackelig.

Was das Design angeht. Da alles geradelinig ist, haette ich das Kopfteil auch geradelinig gemacht. Was die Uberdimensionalen Schwalbenschwaenze angeht: Ist halt ein "Gag"...mehr Stilmittel als funktionell...waere mir zu aufdringlich.
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
@VolkerDK
Danke, das ist sehr hilfreich.
Gebe, Dir Recht, das Kopfteil wäre geradlinig passender.
Ja, ich sehe jetzt auch, dass die Schwalbenschwaenze etwas zu überdimensioniert erscheinen können.


Kann ich ein weiteres Bett "vorstellen", ebenfalls mit Bitte um allgemeine Einschätzung und speziell zur Verbindung:
 

Anhänge

  • Bett_Zirbe.jpg
    Bett_Zirbe.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 178
  • Zapfenverbindung.JPG
    Zapfenverbindung.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 191

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
"Zapfenverbindung" ?
Eine Reihe schraeg stehender Duebel? Naja. Sehe ich das richtig, du bist auf der Suche nach einem schoenen Bett?


Hier die Kollegen von Felder bauen eines, mit einer Reihe schooner Holzverbindungen.
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Sehe ich das richtig, du bist auf der Suche nach einem schoenen Bett?
Ja, genau. Allerdings nicht zum selber bauen, sondern zum Kaufen.
Das Bett, das die Felder-Leute bauen, scheint es nicht zum Kaufen zu geben. Aber sie haben auf youtube einen Bauplan verlinkt. - Danke für den Tipp!

Darf ich dich weiter fragen, was Du hiervon hältst:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Woodfort,

die übergroßen Schwalben musst du sichern, wenn du die nicht fest verleimen willst. z.B. von oben einen Dübel oder von unten eine Schraube.
Halten wird das. Es kann aber auch ein paar Nachteile geben, wenn das Holz bei den Dimensionen nachtrocknet sind die Verbindungen möglicherweise nicht mehr ganz stramm. Nachspannen kann man da nichts.
Die breiten Balken würden mich beim täglichen Ein- und Aussteigen stören.

Und ohne Übung sind die Verbindungen nicht mal ebenso aus dem Hangelenk geschüttelt. Eine gute Bandsäge wäre auch sehr hilfreich.

Wenn es etwas ganz anderes sein darf. Es gibt Bettverbinder zum anschrauben.

Nur meine Meinung.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Naja, wenn gekauft werden soll :emoji_slight_smile:
Dann muss man eben sehen, dass die Qualitaet stimmt.
Wie Chris sagt, wenn da Holz nachtrocknet und es sitzt nicht mehr stramm etc...
diese ominoese Duebelverbindung mit den schraegen Duebeln....ob das von handwerklichem Koennen zeigt?

Wo willst du denn kaufen? Im Internet, im Moebelhaus? Vom lokalen Tischler bauen lassen?
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
die übergroßen Schwalben musst du sichern, wenn du die nicht fest verleimen willst. z.B. von oben einen Dübel oder von unten eine Schraube.
Halten wird das. Es kann aber auch ein paar Nachteile geben, wenn das Holz bei den Dimensionen nachtrocknet sind die Verbindungen möglicherweise nicht mehr ganz stramm. Nachspannen kann man da nichts.
Die breiten Balken würden mich beim täglichen Ein- und Aussteigen stören.

Vielen Dank.
Aufgrund Deiner Einschätzung und der von @VolkerDK werde ich Abstand nehmen von dem Bett.

wir haben seit vielen Jahren so ein Bett. Es wurde mehrfach auf- und abgebaut und zeigt bis jetzt keinerlei Verschleiß.
Wir sind damit sehr zufrieden.

Ja, dieses Bett bzw. das, welches in dem verlinkten Video gezeigt wird, überzeugt mich bis jetzt am ehesten. - Insbesondere, was die Verbindung angeht.

Wo willst du denn kaufen? Im Internet, im Moebelhaus? Vom lokalen Tischler bauen lassen?

Da bin ich offen, Hauptsache die Qualität stimmt.
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Eine Frage zu "Balkenbetten":

Ist immer davon auszugehen, dass sich in den Balken Risse bilden?
Oder lässt sich so ein Balkenbett auch rissfrei konstruieren?
Optisch habe ich nichts gegen die Risse, mir gehts eher um Spinnen, Kleintiere und Staub, die ich nicht im/am Bett haben möchte.

Hier ein Bett mit ausgeprägten Rissen und eines ohne (welche vll später noch welche entwickelt?)

https://www.massivum.de/balkenbett-...MI0J-7lKT94gIVguJ3Ch16XgItEAQYBSABEgKri_D_BwE

https://www.lanatura.de/schlafzimme...bett-buche-eiche-zirbe-metallfrei/a-10239418/
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Hier habe ich noch ein schönes schlichtes Balkenbett gefunden. Seht Euch mal die Verbindung an (weiter unten auf den Photos).

https://www.holzdesign-rapp.de/schlafzimmermöbel/metallfreies-balkenbett/

Außerdem scheint das Balkenbett rissfrei zu sein. Der Schreiner schreibt dazu:

"Das vollständig metallfreie Massivholzbett wird aus Kernbuche Balken hergestellt und erfordert daher das handwerkliche Wissen der richtigen Holzauswahl sowie die fachgerechte Verarbeitung wie Verleimung der Massivholzbalken. Da sonst Risse oder Verwindungen auftreten könnten. Hier muss besonders bei der Verleimung des Balkens Bettes auf "stehende Jahresringe" geachtet werden."

Findet Ihr das Bett und die Verbindung gelungen? Könnte das ein rissfreies Balkenbett sein?
Auf mich wirkt es jedenfalls fein gearbeitet.
Kopfstütze fehlt jedoch.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Das ist doch ein tolles Bett. Holzverbindungen nicht zur Zierde, sondern zweckdienlich. Schlichte Form, tolles Holz.
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Das ist doch ein tolles Bett. Holzverbindungen nicht zur Zierde, sondern zweckdienlich. Schlichte Form, tolles Holz.
Danke für diese Einschätzung. Du hast mir schon geholfen, meinen Geschmack ein bisschen weiterzuentwicklen.
Spannend wird sein, wie man dort ebenso elegant und stabil ein Kopfteil hinzufügt. Denn ein Bett für irgendwo zw. 1000-2000€ ohne Kopfteil...
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo woodfort,

wenn Du ein rißfreies Balkenbett mit schlichter Verbindung suchst, hier mal ein einfacher Vorschlag. Rißfrei deshalb, weil die Balken "Hohlkörper" sind. Gibt's aber leider nicht zu kaufen, hab ich mal für Freunde gebaut.

Ansonsten viel Erfolg bei der weiteren Suche.

LG Tom IMG-20160601-WA0000.jpg P1100436.jpg
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
wenn Du ein rißfreies Balkenbett mit schlichter Verbindung suchst, hier mal ein einfacher Vorschlag. Rißfrei deshalb, weil die Balken "Hohlkörper" sind. Gibt's aber leider nicht zu kaufen, hab ich mal für Freunde gebaut.

Sieht sehr schön, schlicht und sauber gearbeitet aus!
Schwer vorstellbar, dass das Hoholkörper sind.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo woodfort,

die "Balken" sind U-förmig, unten offen, an den Stirnseiten Hirnholz eingeleimt, damit es wie "Vollholz" ausschaut. Auch die Füße sind Hohlkörper. Beiliegend ein paar Fotos....

LG Tom
 

Anhänge

  • 20160320_190944.jpg
    20160320_190944.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 65
  • 20160321_223357.jpg
    20160321_223357.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 66
  • P1100400.jpg
    P1100400.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 66
  • P1100404.jpg
    P1100404.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 65
  • P1100421.JPG
    P1100421.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 66

Holzdesign Rapp

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2019
Beiträge
5
Ort
Geisingen
Hier habe ich noch ein schönes schlichtes Balkenbett gefunden. Seht Euch mal die Verbindung an (weiter unten auf den Photos).

https://www.holzdesign-rapp.de/schlafzimmermöbel/metallfreies-balkenbett/

Außerdem scheint das Balkenbett rissfrei zu sein. Der Schreiner schreibt dazu:

"Das vollständig metallfreie Massivholzbett wird aus Kernbuche Balken hergestellt und erfordert daher das handwerkliche Wissen der richtigen Holzauswahl sowie die fachgerechte Verarbeitung wie Verleimung der Massivholzbalken. Da sonst Risse oder Verwindungen auftreten könnten. Hier muss besonders bei der Verleimung des Balkens Bettes auf "stehende Jahresringe" geachtet werden."

Findet Ihr das Bett und die Verbindung gelungen? Könnte das ein rissfreies Balkenbett sein?
Auf mich wirkt es jedenfalls fein gearbeitet.
Kopfstütze fehlt jedoch.

Hallo, freut uns, dass Euch das metallfreie Massivholzbett so gut gefällt.
Wir sind nämlich der Hersteller, dieses schönen metallfreien Balkenbettes.
Damals wollte unser Kunde keine Kopfstütze, dies wäre natürlich kein Problem.

Vg Claudia Rapp von Schreinerei Holzdesign Ralf Rapp
 
Oben Unten