Eukalyptusholz pflegen

Planke

ww-pappel
Registriert
4. April 2007
Beiträge
1
Guten Morgen zusammen!

Ich habe eine wunderschöne Bank aus Eukalyptusholz. Im letzten Herbst habe ich die auch zum Schutz eingeölt, weil sie ungeschützt bei Wind und Wetter auf dem Balkon stehen muss.

Nun hat das schlechte Wetter aber doch seine Spuren hinterlassen und teilweise ist die wunderschöne rötliche Farbe doch etwas verblasst. :mad:

Was kann ich tun, um die rötliche Färbung wieder zum Vorschein zu bringen und um diese möglichst dauerhaft zu erhalten? :confused:
Wenn es geht, sollte aber der "natürliche" Touch des Holzes erhalten bleiben.

Schon mal vielen Dank vorab für Eure Tipps!
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
vielleicht weiß ja jemand mehr als ich, aber der einzige Tip, den ich dir geben kann ist nicht der Witterung aussetzen. Gerade das Sonnen- UVlicht zerstört Farbstoffe/Lignin und trägt dazu seinen Teil zum Vergrauungsprozess bei. Um die ursprüngliche Frabe wieder zum Vorschein zu bringen sollte anschleifen genügen. Wenn die Farbe dauerhaft so erhalten bleiben soll, dann in diesem Ton mit guter, deckender Farbe mit UV-Schutz streichen. Der natürliche Touch geht dabei natürlich verloren. Jedes Holz ist biologisch abbaubar und freie Bewitterung ist nunmal eine gute Voraussetzung dafür.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

Hatten das gleiche Problem mit Douglasie.
Es gibt dafür Holzentgrauer in den meisten Baumärkten. 1Liter kostet ca.15€.
Ist etwas Arbeit, aber das Zeug wirkt. Anschließend wieder ölen, und es sieht fast aus wie neu.

Gruß
 

Unregistriert

Gäste
Es gibt Öle mit denen man ergrauten Bangkirai-Terrassenhölzern wieder zu mehr Ursprungsfarne verhilft. Mußt stöbern.
 

Unregistriert

Gäste
ich habe auch eukalytusgartenmöbel, die im winter draußen stehen müssen. ich habe mir eine plane gekauft und die möbel abgedeckt. als ich sie jetzt hervorgeholt habe, sahen sie aus wie neu.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Meist verwendet man für draußen pigmentierte Öle. Diese Farbpigmente sind für die Optik, aber auch für den Schutz des Holzes. Produkte wären z.B. Natural Terassenöl, aber auch Hersteller wie Biopin, Osmo und Livos haben was im Programm. Mitunter kann man auch eine ölhaltige Lasur nehmen, gibt es auch von Natural. Ist nahezu das gleiche, wie ein pigmentiertes Öl.
 
Oben Unten