Euer Lieblingszubehör am Multifunktionswerkzeug

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Die Fein sind gut. Nur nie den Fehler machen nur auf der ecke zu schleifen, sonst gehen die auch kaputt.
Ordentlich benutzt halten die ansonsten sehr lange ( mit Fein Schleifblättern).
Habe 12 Fensterrähmen mit einem Teller geschliffen, ist immernoch im Einsatz.

Gruß SAW

Nur um Sicherzugehen, ... gemeint sind die? https://www.amazon.de/2x-Fein-Schle...14THVPM7302&psc=1&refRID=SQT5RMD7E14THVPM7302

Was mich wundert:
  • Die sind ja auch nicht teurer als andere.
  • Und warum zwei ... sieht Fein die als Verbrauchsmaterial an?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hab diese und welche mit Löchern zum absaugen (funktioniert gut)
Ist ganz klar Verschleissmaterial. Hab Anfangs auch mehr verschlissen da zu viel Druck auf die Ecke.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ich kann auch nur zu den fein Schleifscheiben raten! Die billig Scheiben halten nicht gut. Neben dem delta Aufsatz hab ich auch die 115er Scheibe. Da hab ich noch eine klettschutzmatte drauf für ein paar Euro. Ebenso am Exzenterschleifer. Kann ich nur empfehlen
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Ich kann auch nur zu den fein Schleifscheiben raten! Die billig Scheiben halten nicht gut. Neben dem delta Aufsatz hab ich auch die 115er Scheibe. Da hab ich noch eine klettschutzmatte drauf für ein paar Euro. Ebenso am Exzenterschleifer. Kann ich nur empfehlen

So wie ich das bei Amazon sehe kosten die Billig-Deltaaufsätze mehr als die von Fein ... was sehr irritierend ist.

Was ist eine 115er-Scheibe?
Weder Google noch Amazon kennen eine Klettschutzmatte und machen nicht einmal Korrekturvorschläge. Wo findet man sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Morgähn,
Wenn man im Besitz eines Excenter-Schleifers ist die Runde Scheibe am MM irgendwie Sinnfrei. Sehe hier keinen Mehrwert.
Ich nutze Ihn eher für die filigraneren Schleifarbeiten. Dazu habe ich auch schon einige "Schleiffinger" selber gebaut aus abgenudelten MM Schabern/ Spachteln/ Sägeblättern. Lässt sich mit dem Winkelschleifer gut in gewünschte Form bringen.
Grad ein Bild gefunden wo ein Schleiffinger am MM montiert ist, ein weiterer daneben liegt.

full


Was die Schutzauflage bringen soll weiß ich nicht so recht. Macht den Schleifteller ja weicher und somit weniger präzise :emoji_thinking:
Habe ich bisher nie vermisst.

Gruß SAW
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Gumoing,

Der Schleifteller für den MM war mein erster Schritt Richtung Schleiftätigkeiten vor x Jahren. Der Excenter kam später dazu und man wirft das alte ja ned weg :emoji_wink:

Die schutzauflage hab ich auch aus Anfangszeiten, nachdem ich mir mal nen Teller ruiniert hab durch zu viel Druck. Ist seitdem drauf und stört nicht im Geringsten. Wenn man routinierter Schleifer ist, braucht man es natürlich nicht mehr, schadet aber auch nicht besonders wenn man an Kanten oä schleift.
Dass das Schleifbild damit schlechter wird, könnte ich jetzt nicht behaupten
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

Für mich ist der Fein ein unverzichtbarer Problemlöser. Geht aber oft so aus: Problem gelöst, Aufsatz im Eimer. Die Aufsätze sind durch die Bank Verbrauchsmaterialien. Völlig unnütz ist aus meiner Sicht die runde Schleifscheibe. Jeder Exzenter schleift um Längen besser als dieses Konstrukt. Erinnert so ein bisschen an den Kreissägenaufsatz für die Bohrmaschine aus DDR-Zeiten.
Auch den fiddeligen Staubsaugeranschluss nutze ich nur alle Jubeljahre. Wenn nötig, halte oder klemme ich den Schlauch direkt dahin wo es dreckt, das ist nicht nur effizienter, sondern lässt dem Gerät auch die nötige Bewegungsfreiheit.
Auf die Zeit gerechnet ist nicht das Gerät teuer, sondern die Aufsätze.

Gruß, ugly
 
Oben Unten