Euer Lieblingszubehör am Multifunktionswerkzeug

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Habe mir nach langem Überlegen ein Multifunktionswerkzeug gekauft ...Makita DTM51Z, ja und ich weiß, es gibt auch richtig tolle Geräte von Bosch, Fein, ... aber darum soll es hier nicht gehen.

Das Gerät habe ich "nackig" bestellt, also ohne Zubehör. Man kann Zubehör mit Starlock-Verschluss einspannen; Fein- und Bosch- soll passen. Ich will mir die Tage mal in einem Baumarkt ansehen, was es so an Zubehör gibt.

Welches ist an Eurem Multifunktionswerkzeug Euer am häufigsten genutztes Lieblings-/Must-have-Zubehör?
Welche Fehlkäufe habt Ihr gemacht?
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Das Gerät habe ich "nackig" bestellt, also ohne Zubehör. Man kann Zubehör mit Starlock-Verschluss einspannen; Fein- und Bosch- soll passen. Ich will mir die Tage mal in einem Baumarkt ansehen, was es so an Zubehör gibt.
Hab gerade ein "biliges" Zubehör-Set gefunden: https://www.amazon.de/Multifunktion...zeug&qid=1554381859&s=gateway&sr=8-1-fkmrnull

Nehm es mir mal zum Ausprobieren, was man mit einem Multifunktionswerkzeug machen kann. Bin aber gespannt auf Eure Empfehlungen und werde dann auch höherwertigeres Zubehör kaufen.

Also was setzt ihr gern und häufig am Multifunktionswerkzeug ein? Was waren Fehlkäufe?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend ,

Schwer zu sagen. Ist halt ein Multitool, daher je nach Anforderung.

-Absaugbarer Delta bei Schleifarbeiten in Ecken/Winkeln bei Fensterrähmen, Türen....

-Hartmetallraspel für Beton, Gips, Fliesenkleber.... Für Stellen wo die Renovierungsfräse nicht hinkommt

-Spachtel Für Kleberreste z.B. von Teppich wenn die Fläche es nicht lohnt nen grossen "Teppichstripper" zu mieten. Silikon geht auch prima.

-Diverse Sägeblätter um Türzargen zu kürzen beim Bodenlegen, Metall zu sägen an unzugänglichen Stellen....

-Diverse Eigenbau Schleiffinger für Nuten, Schlitze...

Das Lieblingswerkzeug gibt es mm.M.n. nicht für Multimaster und dessen Derivate, ist ja quasi ein " Alleskönner"

Gruß SAW
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ein Lieblingswerkzeug für meinen Multimaster habe ich einfach deshalb nicht, weil der Multimaster ganz einfach nur für Sch...sarbeiten gebraucht wird.:emoji_confounded: Allerdings bin ich immer wieder froh dass ich den Multimaster für solche Zwecke habe.
Ich habe mir übrigens den MultMaster Top gekauft, dazu noch das Profilschleifset. Damit konnte ich bisher alles erledigen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Mein Multimaster mit 18V akku ist in der Post :emoji_slight_smile:
Habe dazu das FEIN "Best of Renovation" Set bestellt, fuer 105 Euro. Da ist alles drin, ausser der HM-Raspel.

Renoviert werden sollen Fenster, Fensterrahmen und Tueren. Das Set ist zwar teuer, aber beeinhaltet halt relativ viel.
Es gibt das gleiche Set in billig fuer etwa 30 Euro, glaube dass ist das von dir verlinkte.
Gerade bei Schneidwerkzeugen aber bin ich von der Chinaqualitaet abgerueckt. Wer einen Fisch Wavecut im Vergleich zu einem Topcraft Forstnerbohrer im Einsatz hatte, wird mir vielleicht zustimmen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Mein Lieblingsteil am Multitool? Das ist der Ausschalter.
Ich nutze ihn nur als Vibrationssäge im Holz. Besser nutzte, er ist ja tot im Moment.
Gruß Andreas
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
So, war gestern Abend im Baumarkt und wollte mir ein wenig "Billigzubehör" zum Testen meines Multifunktionsgeräts kaufen.
Der Verkäufer "riss mir dieses unter EInsatz seines Lebens" aus der Hand und meinte, dass das schnell kaputt gehe. Ich meinte, dass mir das egal wäre, da ich mir, wenn ich wisse, was ich wolle, hochwertiges Zubehör kaufen würde. Er sagte nicht das Zubehör sondern mein Gerät würde kaputt gehen, da das "Billigzubehör" mit größeren Fertigungstolleranzen gebaut werde und dies die Werkzeugaufnahme meines Gerätes zerstöre.

Gut, ich kann mir vorstellen, dass wenn in der Werkzeugaufnahme Spiel ist, dass dies bei einigen Tausend Oszillationen nicht gut ist. Aber habt ihr so etwas schon gehört?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Aber habt ihr so etwas schon gehört?

Nööp. habe auch schon Spachtel und HM Raspeln vom Discounter verwendet, war kein Thema. Standzeit war sogar brauchbar. Muss allerdings dazu sagen ich hab nen alten Fein MM noch ohne Starlock Aufnahme (Werkzeug wird mittels Schraube fixiert). Wie es sich bei der Starlcok auswirkt kann ich nicht beurteilen.

Gruß SAW
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Die verkaufen Wissentlich sachen, die die Maschinen kaputt machen und lassen das ihren Verkäufern dann auch noch den Mitarbeitern erklären?
Also das glaub ich nun auch nicht.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, das ist schon klar, aber deswegen kann ich doch nicht sagen: "Das was wir sonst verkaufen macht dein Werkzeug kaputt".
Was wenn jemand auf die Idee kommt, dass das wirklich stimmt und dann Schadensersetz verlangt? Ist doch Interessant wenn die das schon wissen und das Zeug trotzdem verkaufen. Das ist dann ja Vorsätzlich.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Ja, das ist schon klar, aber deswegen kann ich doch nicht sagen: "Das was wir sonst verkaufen macht dein Werkzeug kaputt".
Was wenn jemand auf die Idee kommt, dass das wirklich stimmt und dann Schadensersetz verlangt? Ist doch Interessant wenn die das schon wissen und das Zeug trotzdem verkaufen. Das ist dann ja Vorsätzlich.

Interessante Perspektive, so hab ich es noch gar nicht gesehen :emoji_wink:
Und ja sie haben auch Zubehör von Fein. Aber qualitativ Hochwertiges will ich mir einzeln holen, wenn ich weiß, was ich will/brauche ... und deswegen frage ich Euch ja nach Euren Erfahrungen :emoji_slight_smile:
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

mein Lieblingszubehör ist die Ansetzhilfe.


Dat Ei
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
@janisholz
Hast du dir das best of Renovation set mal angesehen, dass etwas ueber 100 Euro kostet?
Wenn du nun ein billiges Set kaufst fuer 30 Euro und dann 4-5 hochwertige Einzelteile, bist du beim selben Preis fuer weniger als die Haelfte an Zubehoer....die kleinen Sets von Fein, da sind dann 4 Saegeblaetter drin fuer 30 Euro....

Eine Raspel gibt es hingegen bei Amazon fuer 16 Euro, original von Fein.
Aber da sind auch immer kleine Unterschiede....dann sind die Groessen unterschiedlich etc.

Das dass flatterige Blech am Zubehoer die Aufnahme aus verguetetem Stahl am Werkzeug kaputtmacht...naja....kann man glauben, muss man aber nicht .)
 

Mitglied 92456

Gäste
Mein Lieblingszubehör ist glechzeitig das meist gehasste Zubehör.
Nämlich der dazugehörige Systainer.
Beim Auspacken das meist gehasste, beim wegpacken der Maschine das absolute Lieblingszubehör.:emoji_wink::emoji_slight_smile:
Liegt nicht an der Maschine sondern an den arbeiten die man damit erledigt.
Nutzen tun wir diese ausschließlich zum schneiden. Wir kaufen immer die günstigen Sägeblätter im 100er Pack vom Holländer, ist kein großer Unterschied zum Original, außer beim Preis.
 

Mitglied 92456

Gäste
P. S. Zum schleifen ist so ein Multiwerkzeug sowieso nicht richtig zu gebrauchen.
Wenn Du das Schleifen mit dem Deltex vergleichst, schmeißt Du das Multiwerkzeug in die Ecke.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
@janisholz
Hast du dir das best of Renovation set mal angesehen, dass etwas ueber 100 Euro kostet?
Da wir in Kürze beginnen ein Haus (mit Holzfenstern, -türen, -decken, ...) zu renovieren, würde das Set ja schon mal vom Namen passen "Best of Renovation". Nur ... das kostet mehr als mein Makita-Multifunktionswerkzeug.

Was mich stutzig macht, ist wie weit die Meinungen bei Zubehör - billig/hochwertig - auseinandergehen. Ist der Unterschied wirklich nur die geringere Standzeit und der damit schneller notwendige Neukauf bei dem billigeren Zubehör, was aber durch den erheblich günstigeren Preis allemale wett gemacht wird? Bei vielen Dingen kaufe ich höherwertigere Alternativen ... bin dann aber auch davon überzeugt. Nur bei dem Zubehör für das Multifunktionswerkzeug bin ich mir unsicher ...

... mein Billigzubehörset ist ja jetzt da. Welches hochwertigere Zubehörteil könnte mich auf jeden Fall überzeugen? Dann kauf ich mir das zum Vergleichen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Naja, soweit gehen die Meinungen ja nicht auseinander :emoji_slight_smile:
Du wirst wohl keinen hoeren, der von der Standzeit und Qualitaet des Originalzubehoers von Fein / Festool etc. extrem enttaeuscht war.
Selbst habe ich festgestellt, das billiges Schleifpapier zum Beispiel durchaus annehmbare Standzeiten hatte fuer ein 1/3 des Preises ggue. dem Festool Papier.
Bohr und Schneidwerkzeug dagegen war ausnahmslos Schrott. Schrott zu einem Punkt, wo man Arbeiten einfach nicht vernuenftig durchfuehren konnte. E.g. Loecher in Hartholz bohren, durch einen Knast saegen etc.

Lass uns doch hoeren, wie es funktioniert, und welche Arbeiten du vorhast. Ich fange im Sommer auch mit Fenstern und Tueren an, alles aus Holz, dann koennen wir mal vergleichen :emoji_slight_smile:
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
P. S. Zum schleifen ist so ein Multiwerkzeug sowieso nicht richtig zu gebrauchen.
Wenn Du das Schleifen mit dem Deltex vergleichst, schmeißt Du das Multiwerkzeug in die Ecke.

Fast unglaublich, doch ich habe eine ganz andere Erfahrung gemacht.

Fein Supercut bzw- Festool Vecturo hat eine wesentlich bessere Abtragsleistung als Rotex R 90.
Die Erfahrung habe ich beim Abschleifen einer Boden-Deckelschalung bei mehreren Giebelseiten gemacht. Natürlich nur in den schwer zugänglichen Ecken. Und ich habe wirklich 6 verschiedene Schleifwerkzeuge aus dem oberen Preisregal probiert. Von der Lackfräse bis...
Jahrelang habe ich das nicht mal in Erwägung gezogen, dass ich in irgendeiner Weise den Vecturo zum Schleifen gebrauchen könnte.
Habe den für ganz andere Einsatzzwecke gekauft. Doch mit dem originalen Schleifpapier und einer kleineren Drehzahl geht das wirklich ab.
Wäre wahrscheinlich noch besser, das mal mit Absaugung zu probieren.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
@janisholz
Hast du dir das best of Renovation set mal angesehen, dass etwas ueber 100 Euro kostet?

Das Set hat einen StarlockPlus-Verschluss und der soll laut der Fein-Homepage nicht kompatibel sein mit Makita (meine ist die DTM51) ... da soll nur Starlock (ohne Plus) gehen. Im Netz finde ich leider keine weiteren Infos dazu. Passt "Best of Renovation" doch auf die Makita? Oder mit einem Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Das Set hat einen StarlockPlus-Verschluss und der soll laut der Fein-Homepage nicht kompatibel sein mit Makita (meine ist die DTM51) ... da soll nur Starlock (ohne Plus) gehen. Im Netz finde ich leider keine weiteren Infos dazu. Passt "Best of Renovation" doch auf die Makita? Oder mit einem Adapter?

Ich habe gerade mit Fein telefoniert ... und eine echt "fein"e Beratung erhalten. Der Berater riet mir von dem "Best of Renovation" ab, da die Starlock-Aufnahme meiner Makita DTM51 die StarlockPlus nicht aufnehmen kann. Kennt ihr ein anderes gutes Set (mit Starlock ohne Plus), das für mein Renovierungsvorhaben ein guter Start wäre?
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
@Janis
Tja, manchmal ist es ja besser, man holt sich die Informationen direkt aus erster Hand :emoji_slight_smile:
Probier das billige Set doch einfach mal aus. Vielleicht bist du vollkommen zufrieden!?
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
So, habe erste Erfahrungen mit Zubehör gesammelt:

Schleifen mit dem Deltaschleifer auf der Makita DTM51 funktioniert super ... nur mit dem Schleifer aus dem Billigset war nach 2h der Spaß vorbei: Das Schleifpapier hielt nicht mehr auf dem Klettverschluss. Ich habe das Gerät die ganze Zeit bei geringer Oszillationszahl bewegt ... die Platte ist aber wohl doch heiß geworden und das Klett hat sich verformt..
Anderer Billigdeltaschleifer-Aufsatz aus dem Baumarkt hat Metall bis ans äußere Ende. Das schlägt in Ecken Macken in das Holz.

Da mir das Schleifen mit dem Multifunktionswerkzeug gefällt, ist jetzt wohl eine höherwertige Deltaschleifplatte als Zubehör angesagt ... bieten Fein/Bosch da Robusteres?
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Die Fein sind gut. Nur nie den Fehler machen nur auf der ecke zu schleifen, sonst gehen die auch kaputt.
Ordentlich benutzt halten die ansonsten sehr lange ( mit Fein Schleifblättern).
Habe 12 Fensterrähmen mit einem Teller geschliffen, ist immernoch im Einsatz.

Gruß SAW
 
Oben Unten