Etwas weg vom Holz: alten Beton plan schleifen-geht das halbwegs?

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Da hier viele Profis weit außerhalb von nur Holz arbeiten- Ich brauche ca. 25qm alten Beton etwas glatter, so dass ich Bodenfarbe rauf tun kann.
(6 Jahre alt, Fundament, Festigkeitsklasse unbekannt, Steine drin...)
Das Ergebnis muss keinen Preis gewinnen, sondern nur so gut sein, dass die Farbe von den herausstehenden Stücken (bis ca. 8 mm) nicht gleich wieder ab ist.
Die Benutzung ist selten, keine Maschinen, nur Fußgänger.

Geht das einigermaßen schmerzfrei , und wenn mit welcher Diamantscheibe auf einer Renovierungsfräse oder ähnlichem?
Ich blicke bei den Unterschiedlichen Scheiben trotz vielfachen Recherchen nicht durch-würde jetzt „für Granit und Beton“ kaufen, oder habt Ihr ne bessere Idee?
( Estrich würde theoretisch auch gehen, aber wäre nicht meine erste Wahl)
Für gute Ideen oder Rips für das richtige Werkzeug wäre ich sehr dankbar.
Schönen Abend allseits und ab morgen schönes Wochenende, Tobias
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Frag mal einen Betonsanierer, ob der Dir eine Maschine leihen kann - zum Kaufen etwas zu teuer.
Bei den Scheiben kommt es darauf an - soll noch was drauf oder nicht. Wenn noch was drauf soll, dann eher rau, wenn nicht dann glatt.
Verstehe aber nicht ganz, wie das Ergebnis aussehen soll. Einfachste Variante - Schleifen, sieht dann aus wie Terrazzoplatten. Edlere Variante Stempelestrich (ein Verbundestrich) oder Epoxidbeschichtung oder oder oder ...
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Also Estrich oder Beton schleifen ist nicht so ohne, mit den großen Maschinen hat man Ruck Zuck Wellen drin. Bevor man die Maschine überhaupt bewegt sind schon die ersten Wellen drin.
Bei Epoxydbeschichtungen muss die Oberfläche eben sein, bei 8mm Unterschied kostet es ein kleines Vermögen.
Würde ein Spezialfirma fragen, die wissen was zu tun ist.
Ich warte aktuell auch auf einen Besichtigungstermin... :emoji_frowning2:

Gruß Hermann
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Eigentlich mit dem Betonschleifer. Aber ohne Erfahrung geht entweder die Maschine mit dir spazieren oder sie macht Wellen. Ich hab das pragmatisch gelöst und einfach Nivelliermasse drauf. Boden ist eben und kann versiegelt werden.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.014
Ort
Hopfgarten
Wie der Vorredner vorgeschlagen hat bearbeiten, gibt auch auch welche die bis zu 15 mm können. Theoretisch brauchst hinterher
nichts mehr zu machen, so dir grau gefällt. Hab ich seit 3 Jahren in der Werkstatt und noch ohne Schäden. Da gehts zur Sache.
Schleifen ist eine staubige Angelegenheit auch mit Absaugung. Und der Aufwand ist auch nicht ohne.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn da schon die Gesteinskörnung herausschaut müsste man vor dem Schleifen prüfen ob die Zementmatrix fest genug ist. Ansonsten brechen Dir beim Schleifen die einzelnen "Körner" raus und du hast im Grunde nichts gewonnen. Dann lieber Ausgleichsmasse/Flächenspachtel.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Da hier viele Profis weit außerhalb von nur Holz arbeiten- Ich brauche ca. 25qm alten Beton etwas glatter, so dass ich Bodenfarbe rauf tun kann.
(6 Jahre alt, Fundament, Festigkeitsklasse unbekannt, Steine drin...)
Das Ergebnis muss keinen Preis gewinnen, sondern nur so gut sein, dass die Farbe von den herausstehenden Stücken (bis ca. 8 mm) nicht gleich wieder ab ist.
Die Benutzung ist selten, keine Maschinen, nur Fußgänger.

Geht das einigermaßen schmerzfrei , und wenn mit welcher Diamantscheibe auf einer Renovierungsfräse oder ähnlichem?
Ich blicke bei den Unterschiedlichen Scheiben trotz vielfachen Recherchen nicht durch-würde jetzt „für Granit und Beton“ kaufen, oder habt Ihr ne bessere Idee?
( Estrich würde theoretisch auch gehen, aber wäre nicht meine erste Wahl)
Für gute Ideen oder Rips für das richtige Werkzeug wäre ich sehr dankbar.
Schönen Abend allseits und ab morgen schönes Wochenende, Tobias
Wenn du dir die Mühe machst ein Foto zu posten, dann kriegs du bessere Antworten.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ausgleichsmasse bis 10 mm plus Betonkontakt schätze ich auf einen Materialwert von 300,- bei 25 qm.
Plus Randdämmstreifen, Acryl zum Abdichten...

Um das anzurühren brauchst du einen elektriachen Quirl, drei 90 L Betonkübel, ein paar Eimer, eine Entlüfterwalze, einen zweiten Mann.
Einer rührt, einer kippt, vertreibt, entlüften.
Die Aktion kostet dich schnell 500,- und eure Zeit.

Wenn du eine FA in der Nähe hast, die einen Betonschleifer hat und nutzen kann, dann würde ich denen für den Tageseinsatz 500,- zum abschleifen geben.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Warum sollte man Silikon nehmen um Ausgleichsmasse daran zu hindern in Jede Ecke bzw. Hinter den Randdämmstreifen zu laufen?
Dafür nimmt man das billigste was man finden kann.
Acryl ist preiswerter, leichter zu verarbeiten und trocknet schneller als Silikon.

Das Verteilen von Ausgleichsmasse muss man so vorbereiten, als würde man Wasser verteilen. Das fließt, solls ja auch, dir in jedes Loch und folgt der Schwerkraft.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Warum sollte man Silikon nehmen um Ausgleichsmasse daran zu hindern in Jede Ecke bzw. Hinter den Randdämmstreifen zu laufen?
Ich habe einige Flächen am Haus mit Stempelestrich gemacht. Da habe ich mit Silikon abgedichtet. Das kann man gewöhnlich leicht fast am Stück wieder rausziehen - bei Acryl geht das deutlich schlechter, das muss man eher rauskratzen. Und billigen Silikon gibt es auch.
 

netsupervisor

Gäste
Ich hätte auch mit Ausgleichsmasse gearbeitet, aber die ist nicht als Endbelag gedacht, bzw. dafür nicht freigegeben, da die Oberfläche nicht mechanisch belastet werden darf. Mit einer Flex, Haube und Diamantscheibe kommt man auch weiter, bei 25qm bist du hier sicher lange beschäftigt.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
So. Haben fertig. Ging auf dieses Niveau gut, 3h Arbeit für 25qm.
kein Schönheitspreis, aber so deutlich besser zu streichen. Staubbelastung dank Absaughaube an der Flex minimal. Hatte jetzt einen Schleiftopf für Beton und Granit, der jetzt aber schon ziemlich runter ist. Bilder vorher-nachher.
Danke noch mal an alle.
 

Anhänge

  • 736A8E0E-5E21-464E-B13D-F7062CA3AB1F.jpeg
    736A8E0E-5E21-464E-B13D-F7062CA3AB1F.jpeg
    248 KB · Aufrufe: 62
  • D6178C9C-A977-4FA6-B655-59E0F255B047.jpeg
    D6178C9C-A977-4FA6-B655-59E0F255B047.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 62

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Du könntest den Boden jetzt nochmal spachteln um die Täler zu füllen.
Ich denke mit max. zwei Säcken Betonspachtelmasse wärst du durch. Danach gff. schleifen und streichen.
Spachtelmasse liegt bei ca. 30,- der Sack.
 
Oben Unten