Etikettendrucker

Roliaperoli

ww-pappel
Hi zusammen, wir möchten uns für die Werkstatt einen Etikettendrucker anschaffen. Wer von euch hat schon einen ?
Würde mich freuen hier ein Paar Info´s zu bekommen.

inselino

ww-robinie
Also wir haben einen kleinen Brother p-Touch (Serie kann ich bei Interesse mal raussuchen). Kommt bisschen drauf an, was man machen will. Wir drucken Etiketten für Sackware auf 62mm Endlos-Rolle.
Der Editor ist aus dem letzten Jahrzehnt, die Einrichtung im WLAN nervt ein bisschen aber wenn Computer und das Ding verbunden sind druckt er problemlos.
Wenn ich daneben am PC sitze und mehrere Etiketten drucke muss ich meistens nur ein paar Buchstaben ändern. Bevor ich drei X zu I geändert habe hat der das Etikett schon ausgespuckt.

Roliaperoli

ww-pappel
....unsere Etiketten kommen von der Plattenoptimierung und sind zum aufkleben auf einem Werkstück (Platte ) gedacht. Angaben wo Kanten hinkommen Com. und was man sonst so braucht.
Wir drucken jetzt schon auf einem normalen Drucker, Etiketten aus, die auf einem Bogen DIN A 4 sind. Man muss dann halt an der Plattensäge die einzelnen Etiketten auf dem Bogen suchen und ablösen ...... Ich möchte jetzt einen Etikettendrucken event. direkt an der Plattensäge um jedes Etikett direkt auszudrucken. Homag bitte sowas komplett mit Drucker und Optimierung an, das ist mir aber zu teuer und wieder ein andere Software etc. .....

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

zebra und carl valentin fallen mir da ein. Letzter sind die die auch Homag nutzt. Darauf achten wiederablösbare Etiketten zu nehmen. Und ja die sind nicht preiswert. Aber die haben auch ne begrenzte Lagerfähigkeit und kleben dann gar nicht mehr. Und der Ärger über nicht klebende Etiketten ist größer -> teurer.

flo20xe

ww-robinie
Wir haben einen Zebra an unserer Striebig, läuft völlig unauffällig.
Eine Nachrüstlösung wie von Homag gibt’s auch von Holzher, heißt dort Optibase VCut und beinhaltet Verschnittoptimierung im Büro sowie Bildschirm und Drucker an der Maschine. Lässt sich an jeder Säge nachrüsten.
Hatten wir an unserer alten Säge und funktioniert sehr gut.
So ein System kostet natürlich erst mal, aber die Kosten hat man bald wieder drin.

Kunstbohrer

ww-robinie
Der Zebra ist super. Den kenne ich con vielen Kollegen und ich frage immer ob es Probleme gäbe weil er doch mitten im Dreck steht. Die Jungs und Mädls meinten alle es wär unauffällig. Bissl auspinsen gelegentlich und gut ists.

Bei mir wird jedenfalls früher oder später mal ein Zebra einziehen.

Als Nachrüstlösung tuts auch ein einfaches Tablett mit einer selbstgebauten Halterung

reo

ww-eiche
Unsere Ettikettendrucker ist von Argox. Läuft seit anfangan Problemlos. Hat sicherlich schon mehr als 100`000 Ettiketten gedruckt.
Wir haben da die grossen Rollen mit 76mm Kerndurchmesser und 2200 Ettiketten/Rolle.

Was mich intressieren würde ist wo Ihr euere Ettiketten einkauft.
Aktuell kaufen wir diese bei Zega Labels. Jedoch könnte die Haltekraft bei den wieder ablösbaren etwas besser sein. Da kommt es schon mal vor das eine von der CNC bei überfahren abgezogen und eingesaugt wird.
Die permanent haftenden kriegt man aber dann kaum noch ab. Also auch keine Lösung.
Eventuell hat von euch ja jemand Erfahrungen gemacht.

Gruss Reo

gospat83

ww-birnbaum
Ich habe einige Zeit lang in einem Zentrallager eines renommierten Intralogistikunternehmens gearbeitet, bei dem täglich mehrere 1.000 oder vielleicht auch 10.000 Etiketten gedruckt wurden und das in einer durchaus vor allem staubigen Umgebung. Alle Drucker waren von Zebra. Die liefen wie ein schweizer Uhrwerk, kann ich also nur empfehlen.

VENEREA

ww-robinie
@reo
wir haben von Anfang an diese benutzt, halten sehr gut gehen aber auch wieder leicht ab.
https://www.labelident.com/ert-ea102x076z1.html
Kleben aber nur einmal, heißt wenn man das Etikett falsch aufgeklebt hat, abzieht und anders aufklebt hält es nicht mehr richtig.
Dafür gehen die auch nach Wochen beim Kunden noch leicht ab.
Bei der CNc hat es noch nie einen runtergezogen.

Grüße Sebastian

reo

ww-eiche
@reo
wir haben von Anfang an diese benutzt, halten sehr gut gehen aber auch wieder leicht ab.
https://www.labelident.com/ert-ea102x076z1.html
Kleben aber nur einmal, heißt wenn man das Etikett falsch aufgeklebt hat, abzieht und anders aufklebt hält es nicht mehr richtig.
Dafür gehen die auch nach Wochen beim Kunden noch leicht ab.
Bei der CNc hat es noch nie einen runtergezogen.

Grüße Sebastian
Hallo Sebastian

Ja unsere jetzigen haben auch das Problem das erneutes aufkleben nicht mehr gut hält. Eigentlich ist mir das Problem mit unseren Etiketten erst aufgefallen als Egger die Standardplatte von ST9 zu ST7 getauscht hat. Da halten sie jetzt deutlich schlechter.

Schön wäre es eine Etikette zu finden die sehr gut hält, sich aber an einem Stück abziehen läst. So wäre eventuell auch ein erneutes aufkleben möglich, falls man sie mal 90° verkehrt aufgeklebt hat.

Gruss Reo

Oben Unten