Esstisch

Dieses Thema im Forum "Projektvorstellung" wurde erstellt von Schludo, 1. September 2017.

1. Schludo

Schludo ww-birke

Auch ich habe wieder ein Projekt durchgezogen: Einen Esstisch für unser Gästeappartement.

Holz: Iroko/Schwarznussbaum/Esche.

Maße: 80cm x 120cm

Anhänge:

2. Daniboy

Daniboy ww-robinie

Sehr fesch, die Holzzusammenstellung!

Wie funktioniert denn der Ausgleich, damit das Holz arbeiten kann (Langs auf Quer bei Außenkante)?

3. vincent

vincent ww-pappel

Na ja. Ist fachlich ziemlich schief gegangen.

4. moto4631

moto4631 ww-robinie

Vincent, laß uns doch an Deinen Weisheiten teilhaben.

So ein hingeschmissenes "fachlich schiefgegangen" ist doch etwas wenig.
    Ich würde sagen Dein Post ist ausdruckstechnisch mindestens genauso schiefgegangen. :emoji_wink:

5. vincent

vincent ww-pappel

Ok. Die Zarge geschraubt und ein Rahmen auf Gehrung um eine massive Platte ist nicht die beste Lösung. Die Optik finde ich doch trotzdem echt schön.

6. andama

andama ww-robinie

Optik ist chick.
    Die Frage ist, ob oder wie lange der Rahmen dem Arbeiten der Patte widerstehen kann.
    Halte uns doch bitte informiert.

7. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Da bin ich auch gespannt, wann und ob die Platte den Rahmen sprengt oder irgendwas reißt.

Von der Optik her finde ich ihn ganz interessant.

Die Oberfläche ist geölt?

8. vincent

vincent ww-pappel

Genau das meinte ich. Da macht man einen Tisch und verhaut die Konstruktion. Es ist nun mal auch Zeit und Geld im Spiel. Deshalb finde ich es halt schade.
    Falls es so rüber kam, ich möchte hier niemanden angreifen.

9. welaloba

welaloba ww-robinie

Moin Leute, das Modell Tischplatte kennt man seit der Biedermeierzeit (kurz nach 1800)
    da gab es einen Rahmen aus überblatteten Streifen meistens mit Gehrung oben, dann mit einer losen Füllung, manchmal auch noch ein Kreuzrahmen, dann mit 4 lose eingelegten Füllungen. Und ja, es gingen immer Schlitze auf, muss man mit leben. Bei dieser gezeigten Platte würde mir pers. der helle Streifen durch die Mitte nicht so gut gefallen.
    Gruß Werner

10. vincent

vincent ww-pappel

Wurde in der Biedermeierzeit denn auch Fuß und Zarge mit Spax befestigt?

11. welaloba

welaloba ww-robinie

@ Vincent: Kann sein, ich habe nicht alle Bilder gesehen. Und die Antwort ist nein, es wurden keine Spaxschrauben verwendet. Eher gab es Holznägel zum Fixieren der Zargen - Zapfen in den Beinen...:emoji_wink:
    Gruß Werner
    Habe jetzt auch die Befestigung der Beine gesehen. Sehr elegant.

12. moto4631

moto4631 ww-robinie

Mir gefällt der Tisch recht gut!

Ok, den hellen Streifen in der Mitte hätte ich mir ebenfalls gespart und die Beine mit Poketholes zu befestigen wär mir persönlich zu gefährlich.
    Kann mir kaum vorstellen das das lange halten wird.
    Ein Tischbein in der Ecke zu montieren, da gibts wirklich genug andere Methoden.

Trotzdem, optisch und von der Arbeit her ein schönes Stück!

13. Túrin

Túrin ww-robinie

Elegant, aber nicht wirklich robust.
    Die Nutzung von Iroko ist mehr als bedauerlich. So haben alle Tropenhölzer angefangen.

14. Friederich

Friederich ww-robinie

Kann mir nicht vorstellen, daß das mit der gesperrten Platte gutgeht.
    Das Holz, mit der sommerlichen hohen Feuchte verbaut, wird im Winter deutlich schwinden.
    Und wenn man die Risse dann schließt, wird es im nächsten Sommer, wenn es wieder quillt, die Umrandung an der Gehrungsfuge auseinanderreißen.

Der Befestigung der Beine traue ich auch nicht viel zu. Da muss man höllisch aufpassen, damit man sie beim Verschieben oder Umstellen des Tisches nicht zu stark belastet.

15. Komihaxu

Komihaxu ww-robinie

Vielleicht kann Schludo in 2 Jahren berichten, ob der Tisch noch hält.

16. Orgelbauer

Orgelbauer ww-robinie

Moin,
    zumindest optisch so, als wär das Holz nur für die Küche/ Sitzecke gewachsen :emoji_wink:
    Sehr schöööön...
    Tja, ds Thema "Tropenholz" wird wohl spätestens der nächsten Generation "um die Ohren fliegen" - wenn "Urwald" nur noch aus dem Brockhaus erklärt werden kann ? :rolleyes:

Grüße
    Klaus

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden