Esstisch neu lackieren

mcnobody

ww-pappel
Registriert
19. März 2022
Beiträge
3
Ort
Minga
Hallo zusammen,

ich habe ein Esstisch von KARE, der aus sechs lackierten Elementen besteht. Leider splittert der bunte Lack an wenigen Stellen ab. Auch sieht man - durch Hitze etc. - schon ordentlich Spuren auf der Tischoberfläche. Daher möchte ich den Tisch neu lackieren.

An einem Paneel (schwarz, rechts oben im Bild) habe ich mich bereits versucht. Dazu habe ich den Tisch abgeschliffen und mit PU Acryllack von Hornbach (Glanzlack tiefschwarz) dreimal überstrichen und auf Empfehlung noch Klarlack aufgetragen. Leider sieht man jeden Kratzer allein schon mit dem Fingernagel. Daher nochmal zurück auf Anfang und meine Fragen.

Mein Plan ist es die Tischoberfläche komplett abzuschleifen und neu zu lackieren. Nun zu meinen Fragen:
  1. Mit welchem Lack oder Mittel kann ich die natürlichen Paneele streichen, so dass diese sich für den Esstisch eignen (kratzfest, hitzebeständig) und die Tönung erhalten? Trage ich diese auch auf die bunten Paneele (schwarz, türkis, weiß) als Grundierung auf?

  2. Welchen Lack würdet ihr für die bunten Paneele empfehlen? Ich fand den PU Acryllack nicht schlecht (den gibt es auch in türkis). Muss dort ggf. noch eine andere Schicht drauf? Meine Vermutung ist, dass die Kratzer (schwarzes Paneel) mit dem Glanzlack zusammenhängen. Der PU Acryllack soll eigentlich kratzfest sein.

  3. Liege ich richtig, dass der ursprüngliche Lack (siehe türkis, weiß und natürlich) glänzend und nicht seidenmatt ist? Entschuldigt die doofe Frage, aber nach meinem Versuch im schwarzen Paneel bin ich mir da etwas unsicher. :emoji_frowning2:

  4. Welches Schleifpapier/Material eignet sich zum Zwischenschleifen?
Zum Abschleifen: Ich würde mit einer 80er Körnung den Lack abschleifen, dann mit einer 120er, 240er und abschließend 400er Körnung weitermachen.

Das Paneel links unten habe ich bereits abgeschliffen, so sieht das Holz unbehandelt aus. Ich würde die Farbe mit einer Rolle auftragen. Habt ihr noch weitere Empfehlungen?

Vielen Dank für die Unterstützung und Grüße
Christian
 

Anhänge

  • tempImagex8qAHw.png
    tempImagex8qAHw.png
    1,2 MB · Aufrufe: 61
  • tempImageezfKrk.png
    tempImageezfKrk.png
    905,9 KB · Aufrufe: 60

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
Ist das son holländischen Teil aus recyceltem Material?
Da kann auf jedem Teil n andere Lack drauf sein.

Um endgültig Ruhe zu haben würde ich ne esg Glas mit geschliffenen Kanten drauflegen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

erster Fehler Baumarkt Lack,
zweiter Fehler, der Glaube hochglanz sei einfach.

Abschleifen wie Du es in dem einen Paneel gezeigt hast. Letzter Schliff 120er Korn.

Und nun einfach, wie ich es machen würde.

1x CWS Malervorlack auftragen, Zwischenschliff 240er Papier, 2x Decklack CWS Satine (farblich angemischt), eventuell dann einen Zwischenschliff mit 240er Papier, Klarlack CWS Cowirant seidenmatt, allerhöchstens seidenglänzend.
Staubbindetücher bei den Zwischenschliffen verwenden. Walzen: Fries MagicCrator

Gruß
 

mcnobody

ww-pappel
Registriert
19. März 2022
Beiträge
3
Ort
Minga
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

@joh.t. : Das kann ich dir nicht genauer sagen. Aber der Gedanke mit der Glasplatte kam mir auch schon. Dafür muss der Tisch zunächst aber wieder lackiert sein.

@bello : Vielen Dank. Dein Verfahren geht dann nur für die bunt lackierten Stellen? Für die natürlich aussehenden, passt das Verfahren noch nicht? Oder verstehe ich dies falsch? Wie bekomme ich den CWS Satin farblich ungemischt? Entschuldigt meine Anfänger, dass ist Neuland für mich.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@bello : Vielen Dank. Dein Verfahren geht dann nur für die bunt lackierten Stellen? Für die natürlich aussehenden, passt das Verfahren noch nicht? Oder verstehe ich dies falsch? Wie bekomme ich den CWS Satin farblich ungemischt? Entschuldigt meine Anfänger, dass ist Neuland für mich.
Da wäre dann nur der Klarlack erforderlich. Also 3x Klarlack Cowirant mit Zwischenschliff. Du kannst auch überlegen diese Teile zuerst farblich zu beizen.
 

mcnobody

ww-pappel
Registriert
19. März 2022
Beiträge
3
Ort
Minga
Danke @bello. Dann werde ich dies so versuchen. Für den ersten Schritt werde ich mich erstmal an die bunten Stellen wagen. Beizen wenn ich damit erfolgreich bin.

Ein Frage noch: Den CWS Malerlack und CWS Klarlack verwenden und für die Deckfarbe ein anderes Produkt wäre okay?
 
Oben Unten