Esstisch mit Zargengestell, einseitig ausziehbar: Beschlag gesucht

RufusR

Gäste
Hallo Forengemeinde,
ich suche einen Beschlag zum Ausziehen am Esstisch.
Der Tisch (Massivholz) soll ein Zargengestell bekommen mit zurückspringenden Beinen. An einem Stirnende soll die Möglichkeit gegeben sein, den Tisch zu erweitern.
Die eigentliche Tischplatte soll möglichst nicht in der Mitte getrennt werden.
Die Ausziehplatte soll im Tisch verschwinden bzw. verstaut werden können.
Ich habe noch keinen Auszug verbaut, fällt jemanden eine passende (gern fertig zu verbauende) Lösung ein?

Vielen Dank!
 

RufusR

Gäste
Vielen Dank für die Mühe.
Am liebsten wären mir feststehende Beine und einseitiger Kopfauszug. Werd noch nicht so richtig schlau wie das am besten zu lösen ist. Evtl. käme der Topslide in Frage. Aber ist es bei diesem möglich, die Platte in den Tisch zu integrieren?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich kenne solche Tische, bei denen man die Tischplatte zu einer Seite ziehen kann und dann aus einem Fach die Ansetzplatte zieht und einhängt. braucht keine dolle Mechanik und funktioniert gut.

Gruß Ingo
 

RufusR

Gäste
Hallo,

ich kenne solche Tische, bei denen man die Tischplatte zu einer Seite ziehen kann und dann aus einem Fach die Ansetzplatte zieht und einhängt. braucht keine dolle Mechanik und funktioniert gut.

Gruß Ingo
Klingt sehr interessant, hast du zufällig ein Foto oder Link?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Raphael,
wie groß soll der Tisch werden? Wie groß die Erweiterung?
Dann kann man eventuell eine passende Skizze machen.

Es grüßt Johannes
 

RufusR

Gäste
Der Tisch soll unausgezogen 140cm x 105cm bekommen. Eine Ansteckplatte mit ca. 50cm sollte genügen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
also muß die Platte nur um 25cm verschoben werden. Das sollte auch ohne Beschlag gehen. Wenn die Platte verschoben ist sollte dies einen Mechanismus freigeben, der eine Absenkung der Einlegeplattengarage ermöglicht.
Die Einlegeplatte sollte dann noch je zwei Zapfen bekommen, die a). unter die Platte reichen und b). hinter die Zarge gehen um ein Wegrutschen zu verhindern.

Es grüßt Johannes
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Eigentlich müsste man die Platte ja dann gar nicht verschieben.
Ich würde dann eher auf einen ganz klassischen Holzauszug gehen, den es schon seit hundert Jahren gibt.
Da kann man den Auszug einfach rausziehen, bei vollem Auszug sackt dann die große Platte auf das Niveau vom Auszug ab und ist wieder gerade.
Zum einschieben die große Platte etwas anheben und den Auszug einfach wieder reinschieben.
Lässt sich auch komplett selber bauen mit ein paar Führungsleisten und ein paar anderen Kleinteilen.
Nachteil, die Platte ist nicht fest mit dem Untergestell verbunden sondern ist nur aufgelegt.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
PS: bei einer reinen Massivholztischplatte wird es natürlich deutlich schwieriger die konstruktiv gerade zu halten, da ja hier nichts unter der Tischplatte überstehen darf.
Die meisten Tische dieser Bauart kenn ich eigentlich nur mit einer Tischlerplatte o.Ä. als Trägermaterial.
 

RufusR

Gäste
PS: bei einer reinen Massivholztischplatte wird es natürlich deutlich schwieriger die konstruktiv gerade zu halten, da ja hier nichts unter der Tischplatte überstehen darf.
Die meisten Tische dieser Bauart kenn ich eigentlich nur mit einer Tischlerplatte o.Ä. als Trägermaterial.
Ja, das stimmt. Deshalb fällt für mich diese Option flach. Ich find auch optisch die Plattenaufdopplung nicht so schön.
Vll. wäre tatsächlich eine Variante mit Ansteckplatten gut. Bei nur einer Ansteckplatte könnte diese ja auch gut unter dem Tisch verstaut werden. Die Leisten würde ich dann wie bei Ingos Ausziehtisch im Tisch selbst führen.
 
Oben Unten