Esstisch mit Walze lackieren/ Sprühsystem?

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hallo zusammen,

baue mir gerade einen Esstisch aus Buchenholz und komme der Oberflächenbehandlung immer näher.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich den Esstisch am besten lackiere. Ich werde den Bootslack in Hochglanz von Clou verwenden. Verdünnung ist vorhanden.

Da ich kein Pistole zum Lackieren habe, möchte ich das ganze mit der Walze probieren. Ich habe dies jedoch noch nicht gemacht und bin mir nicht sicher welche Walze man hierfür am besten verwendet.

Was haltet ihr von den Microcrater-Walzen? Sind diese hierfür geeignet oder würdet ihr andere empfehlen?

Das Tischgestell wurde in Stellenbauweise hergestellt und ist noch nicht verleimt. Sollte ich dieses vor dem Verleimen lackieren oder gibt es dann evtl. Probleme beim Zwingen ( trotz Unterlagen)?

Würde ich das Gestellt nach dem Verleimen lackieren, müsste ich nämlich an manchen Stellen mit dem Pinsel ran und ich bin mir da nicht so sicher, ob das später dann auch so gut aussieht :rolleyes:

Hat jemand Erfahrungen mit den Wagner Sprühystemen? Im Buch von Gudio Henn wird die Arbeit mit dem W660 vorgestellt. Taugt das was?:rolleyes:
 

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Mit der Rolle klappt das bei diesem Lack sehr gut. Habe ich auch schonmal gemacht. Ich würde alle Teile vor dem verleimen lackieren und die Zapfen bzw die Teile wo Leim angegeben wird bzw aufgesaugt wird, abkleben. Das ganze dann gut durchhärten lassen und verleimen. Evtl nach dem verleimen dann nochmal nachlackieren.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe kürzlich das erste Mal den Bootslack von Clou für eine Bank im Aussenbereich benutzt.
Ein absolut unproblematischer Lack beim Rollen, Verdünnen war nicht erforderlich.
Da es sich bei der Bank um eine durchgehende Fläche handelte, habe ich den Lack lediglich auf diese Fläche fliesen lassen und dann mit der Rolle verteilt. Geht einfacher als mit einer Lackwanne.

Für den Innenbereich würde ich den nicht nehmen, da hat Georg schon die Begründung geliefert.
Ich habe unseren Wohnzimmeresstisch mit Cowirant von CWS gespritzt.
Den kannst Du such rollen und er härtet gut aus.
Um eine perfekte Hochglanzoberfläche zu erhalten, musst Du ihn eigentlich noch polieren.
Für mich hat das bei unserem Tisch den Vorteil, dass ich im Abstand von zwei/drei Jahren den Tisch immer mal wieder aufpoliere, damit Spuren beseitige und immer eine perfekte Oberfläche habe.

Gruß
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Danke für die Antworten!

Nunja, den Bootslack habe ich nun mal schon ein Jahr hier rumstehen (war ursprünglich für etwas anderes gedacht aber dann doch nicht verwendet worden). Die Oberfläche muss nicht zwingend Hochglanz.

Kann ich den Lack nicht hierfür nehmen und wenn der Tisch dann nach ein paar Jahren wieder abgeschliffen werden muss, einfach einen anderen Lack drüber ziehen?

Was für eine Rolle/Walze empfiehlt sich denn? Habe das noch nie gemacht...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Kann ich den Lack nicht hierfür nehmen und wenn der Tisch dann nach ein paar Jahren wieder abgeschliffen werden muss, einfach einen anderen Lack drüber ziehen?

Was für eine Rolle/Walze empfiehlt sich denn? Habe das noch nie gemacht...

Dann solltest Du schon den gleichen Lack oder zumindest einen Bootslack nehmen. Mohairwalze.
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hmm ok, dann muss ich wohl doch noch mal in die Tasche greifen und mir einen Parkettlack zulegen.

Empfehlungen? Taugt der von Clou auf Wasserbasis?
 
Oben Unten