Esstisch mit nur einem Bein (Wandbefestigung)

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo,

nachdem mein kleines Küchenregal fast fertig ist, kommt im Kampf mit der Langeweile gleich das nächste dran. Plan ist ein Esstisch welcher auf der einen Seite auf der kompletten breite aufliegt (10x10 Kantholz mit Schwerlastankern in der Wand oder sowas in der Art evtl. auch Metall auf jeden Fall überdimensioniert) und auf der Seite die in den Raum hineinragt nur ein zentrales Tischbein (ca. 30-50cm vom Tischende entfernt damit da noch jemand gut sitzen kann) bekommen soll.

Was ich bisher gesehen hab an Fotos waren solche Klapptische aus Wohnmobilen oder irgendwelche anderen Fancy Foldable Tables. Daher mal als Frage in die Runde, hält das weil vom Gefühl her liegt der hinten gut auf wird mehrfach verschraubt und somit muss aus meiner Sicht der eine Fuß ja nur noch den Druck von oben und keine Seitenbewegungen mehr auffangen oder denk ich mir das zu einfach?

Grüße,

Martin
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

Wenn du den Tisch nicht klappbar machen möchtest, sehe ich da keine Probleme. Die Tischplatte muss natürlich in sich steif genug sein.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 59145

Gäste
Wie Ingo sagt, die Platte muss sich selber tragen. Natürlich kann es jemand schaffen das Tischbein weg zu treten. Da muss man aber schon recht grob sein. Als ich noch in WGs hauste und regelmäßig Kontakt zu studenten hatte, habe ich immer ein Sperrholz genommen und oben auf das Tischbein geschraubt, dann von unten an die Tischplatte. Wurde niemand, jedenfalls nicht das ich wüsste, von so einem Konstrukt verletzt.
In das Kantholz habe ich von oben immer "Sacklöcher gebohrt, dann kann die Platte etwas arbeiten ohne gleich zu reissen.

Gruss
Ben
 
Oben Unten