Esstisch mit Fugen - wie verfüllen?

Dragonison

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Hallo zusammen,

ich habe vor circa einem halben Jahr in einem großen Möbelhaus eine Esstischplatte mit Akazienholzplatten online gekauft, weil Sie auf den Fotos echt gut aussah.... Ihr merkt schon, wo mein Fehler war... Kurze Rede, langer Sinn: Die Tischplatte hat zwischen den Akazienholzplatten knapp 2mm tiefe, 2mm breite Fugen, die ich jetzt verfüllen möchte/muss, damit der Esstisch praxistauglich ist.



Ich habe 3 Lösungsideen für das Problem.

1. Zuerst hab ich an Epoxidharz gedacht, wobei ich davon schon wieder Abstand genommen habe. Zu viel Chemie für nen Esstisch und ich habe zu viele Leute die mir davon abraten, weil irgendetwas schief gegangen ist. Wäre das für euch ne Option?

2. Option: Auffüllen mit Wachsmalstiften und dann mit Arbeitsplattenöl, bzw. Lack versiegeln (Mein Frau hat dazu irgendwo ein Youtube Video gesehen....)

3. Option: Schelllack, bzw. irgendwelche Hartwachsstangen (z. B.: https://www.amazon.de/gp/product/B07KYRD9HK/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A1ZU9VSJ7PXUFW&psc=1) in die Fugen gießen, dann abschleifen und versiegeln.

Wenn das alles Quatsch ist und ihr eine bessere Lösung habt, gerne her damit!

Leider sind die Fugen auch nicht wirklich sauber gearbeitet, wenn jemand eine Idee hat wie ich dass ausbessern kann, würde ich mich auch freuen!

PS: Das ist mein erster Beitrag hier, mit Schleifgeräten, Sägen, Oberfräse und viel Platz bin ich ansich gut ausgestattet :emoji_wink:
 

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dsdommi

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Wenn du es wirklich zu haben willst dann würde ich tatsächlich epoxy nehmen. Immer unter der Voraussetzung dass der Tisch so gearbeitet ist dass die Platte nicht groß arbeitet.
 

hobbybohrer

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Hallo,
steht der Tisch im Gartenhaus oder in Deiner Datsche? dann würde ich es so lassen. Regelmäßig die Fugen reinigen die mit den Feuchteschwankungen arbeiten.
Falls er im Essbereich steht, dann und Gartenhaus oder die Datsche damit und einen neuen Tisch machen, nach den Regeln der Kunst. Gleiches gilt für die Klappstühle!
Richard
 

carsten

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Hallo

schließe mich Chris an.
Ergänzend: Wachsmalstifte gehört in die Abteilung Pfusch am Bau. Jeden Gedanken daran streichen.

Hartwachsstangen für den Fall ebenfalls untauglich erst Recht wenn du den gleichen Farbton erreichen wollen möchtest.
Vergiss es: Fällt zu 105 % unter Verschlimmbesserung.
Epoxi oder ein anderes Fugenmaterial würde ich wenn in einem Kontrast dazu setzen.
Könnte mir einen Optik in Anlehnung zu Bootsdecks (schwarze Fugen) vorstellen.
Hab selbst damit keine Erfahrung und würde es unter experimentellen Vorgehen einordnen inkl das ich mit einem Totalverlust rechnen muss.
Wenn es also nur um eine gebrauchstaugliche "Oberfläche" geht wäre ich auch bei der Glasplatte.
 

hobbybohrer

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Hallo,
Glasplatte, die habe ich auch auf einem großen Esstisch. War zunächst unsicher, ob das so bleiben sollte. Nun finde ich es äußerst praktisch und tut der Optik keinen Abbruch. Sicherheitsverbundglas meine ich natürlich.
Richard
 

OmnimodoFacturus

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Schwarzes Epoxidharz. Ist auch am günstigsten.
Erst eine durchsichtige Schicht mit einem Pinsel in die Ritzen streichen, fest werden lassen und dann vorsichtig mit einer Schicht schwarzen Epoxidharz die Ritzen füllen. Dann ordentlich schleifen und gut ists. Eine Glasscheibe wird sehr teuer sein, insbesondere wenn du eine nicht gängige Größe brauchst.
Epoxidharz ist sobald es fest ist auch lebensmittelecht (Packungshinweise beachten).
 

dsdommi

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Wenn du das expoy vorsichtig gießt brauchst du nicht mal zu schleifen. Dafür in mehreren Durchgängen Gießen damit du das Holz am Rand abkleben kannst. Schleifen und polieren ist ne Menge Arbeit. Deshalb abkleben, genau bis zum Rand Gießen und fertig. Kannst auch komplett abkleben und die Fugen mit einem cutter Messer ausschneiden. Würde auch schwarzes epoxy nehmen. Die Regeln für epoxy beachten. Langsam rühren. Nimm eins mit langer trocknungszeit und lass es nach dem rühren erst mal 15 bis 20 Minuten stehen. Dann mit Flamme oder heißluftföhn die Luftblasen entfernen und langsam ausgießen. Hört sich kompliziert an ist aber recht einfach
 

carsten

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Hallo

ESG opti White 2000 *800 * 8 mm ca 250 € vor 2 Jahren.

Epoxi, Schleifpapier und neu versiegeln weiß nicht ob das nennenswert günstiger wird, vorausgesetzt die Schleifmaschine ist vorhanden und es funktioniert.
 

PrimaNoctis

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Carsten hat es in #5 gut zusammengefasst. Die Kleckerei würde ich auch nicht machen, zumal der Tisch ja optisch gefallen hat.
Bzgl. Glas: Du kannst dir bei Myspiegel den Preis online berechnen. Die Lieferung ist überschaubar und bestens verpackt. Habe dort schon ein paar Mal auf Maß bestellt, war immer ok.
Bekomme keine Provision. :emoji_disappointed:
 
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Dragonison

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Vielen Dank für die vielen Antwort!

Zur Einordnung, das ist für mich jetzt vor allem auch ein Bastelprojekt wo ich Macken in Kauf nehmen kann. Wir haben noch einen 2. Tisch.

Glasplatte ist vor allem was den Arbeitsaufwand angeht wahrscheinlich das günstige weil der Tisch auch 2x1 m ist. Aber möchte eine Holzoberfläche.

Epoxidharz habe ich schon mehrfach verwendet als ich Messergriffe in die Angeln verklebt habe. Das war schon eine große Sauerei und hat vor allem auch gestunken... War aber auch nur einfacher 5 min Epoxi. Ein Freund von mir hat einen Tisch gebaut, dort aber irgendwas mit dem Mischungsverhältnis falsch gemacht. Die Oberfläche wird gerade an warmen Tagen weich.

Ich möchte nicht die gleiche Farbe wie das Holz. Wahrscheinlich am ehesten schwarz-ganzdunkelbraun oder wenn ich mutig bin goldgelb.

Deshalb die fragen, wenn ich's mit expoxi mache:

Welches Epoxidharz?
Wie Abkleben und vergießen?
Welches Werkzeug zum verteilen?
Abmischen einfach mit Küchenwaage?

Heute Abend wenn ich von Arbeit komme, schreib ich mehr.
 

dascello

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„Zu viel Chemie…..“
Da klinke ich mich schon aus.
Die Amis haben ein schönes Sprichwort:
„You can‘t eat the cake and have it!“

Die Ruhris sagen: „Wat mutt, dat mutt!“

Zur Sache selbst ist alles gesagt. Epoxy oder besser Glasplatte.
n Perserteppich drauf geht auch.
 

dsdommi

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Moin.
Ich nutze epodex harz. Das ist fast Geruchs neutral. Trotzdem natürlich PSA nutzen.
Abwiegen mit Küchenwaage ist ok.
Zum ausgießen einfach einen flexiblen Becher nehmen den du oben etwas zusammendrücken kannst. Dann einfach ausgießen.
Das pro plus von epodex ist flüssig wie Wasser. Braucht aber 72 Std zum Härten. Wenn du das epoxy schleifst wird es matt. Wenn du es glänzend haben willst musst du es danach wieder polieren.
Edit : Eventuell noch einen uv blocker einmischen.
 

OmnimodoFacturus

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Genau, ich hab mal, weil ich nur ein paar Risse füllen wollte, ein günstiges Epoxy von Amazon gekauft. Das gibts in verschiedenen Größen. Wenn du eh eine Farbe verwenden willst, dann brauchst du kein besonders klares spezial Epoxy und mit 2mm Tiefe hast du auch keinen Anspruch bezüglich der maximalen Schichttiefe.
Dazu schwarzes Pigment aus dem Baumarkt.
Ich habs immer auf das Gramm genau abgewogen (Küchenwaage), 1-2 Tropfen Farbe rein, gut gemischt und dann in den Spalt gegossen. Lieber 2-3-4 mal gießen als alles auf einen Rutsch zu verkacken. Mach jedem Guss mindestens einen Tag warten.
Wie gesagt ich würde erst außen rum abkleben, dann mit dem Pinsel eine klare Schicht ohne Farbe dünn aufstreichen, 1-2 Tage warten und dann erst mit Farbe gießen.
Die erste dünne Schicht mit dem Pinsel sorgt dafür, dass das farbige Epoxy nicht ins Holz an den Fasern entlang einzieht. Das sieht sonst blöd aus.
Noch besser als abkleben ist eine Linie durchsichtige Fugenmasse, die einen kleinen Damm bildet, falls der Tisch nicht 100% grade ist und es an einer Stelle überläuft. Beim Abkleben kann es auch unter das Band drunter laufen.
 

Dragonison

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Vielen Dank für die vielen Antworten!

Wenn man Sikaflex 290 schleifen und polieren kann, so wie's in der Produktbescheibung steht, werde ich dass wahrscheinlich ausprobieren.

Alternativ habt ihr mich von Expoxidharz überzeugt. Kann ja auch nicht so schwer sein.

Ich würde die Fugen mit dem Sika 290 zu schmieren, dann erst mit groben dann mit feinerem Schleifpapier mit Absaugung abschleifen, dann Arbeitplattenöl drauf und nochmal mit 800er Schleifpapier und Excenterschleifer nachpolieren?
 

Dragonison

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Was ist der Nachteil bei Sikaflex 221? Benötige ich für beide einen Primer?

Wird Sikaflex richtig hart, oder ist es eher so elastisch wie eine klassische Silikonfuge?
 

FridlT

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Die Tischplatte hat zwischen den Akazienholzplatten knapp 2mm tiefe, 2mm breite Fugen
Das klingt so, als wären die Fugen erst im Laufe der Zeit entstanden und waren beim Kauf nicht da.
Auf dem ersten Bild (20210213_134856.jpg) sieht man, dass in der Fuge die in Richtung 1 Uhr zeigt, entlang geschnitten wurde. Wie sonst läßt sich erklären, dass am "12Uhr-Teil" noch Querholz angeleimt ist. Es müsste genau dort an dieser Stelle aufgehen und nicht sauber exakt ein Millimeter daneben.
Ich muss jetzt mal blöd fragen (vielleicht ist es allen anderen ja glasklar), aber die "Fugen" hast du reingeschnitten, richtig? Falls nicht, wie kann so etwas entstehen?
 

hobbybohrer

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Hallo,
Ganz klar sind die Fugen eingesägt: Auf dem ersten Bild bei 5 Uhr der kleine Versatz mit erkennbarem Sägeblatt-bogen, der Schnitt von 1 Uhr nach 7 Uhr ist ungenau durchgezogen. Man kann das alles machen. Es gibt auch Anbieter, die jede Vergewaltigung von Holz herstellen, verkohlen, einschlitzen, angammeln, verätzen, … Es wird nur für die Kunden immer schwieriger zu entscheiden, was man denn nun will. Und für die Hersteller immer einfacher das letzte Brennholz teuer zu verhökern. OSB drüber und in den Keller,
Meine Meinung
Richard
 

Jaquiria

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Ich würde schwarzen 2K Spachtel nehmen, der lässt sich auch schleifen und ölen. zB rex-lith.
Sauber mit der Spachtel abziehen, mit dem Exzenter drüber und neu ölen
 

methylase

ww-birnbaum
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Epoxy würde funktionieren, dann muss die Platte aber auch komplett in der Waage liegen beim Vergießen, oder auch 2 K Spachtel. Der Spachtel ist leichter zu verarbeiten.
Was mattes Schwarzes würde gut aussehen.
Lass dich nicht verrückt machen: es ist dein Tisch, dein Geschmack und dein Haus.....
Gruß
Matthias
 

Mathis

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Im Dorf in 'ner Stadt
Ich erkenne auch eindeutig, dass diese Fugen nach der Verleimung reingeschnitten worden sind.
Die waren also beim Kauf genauso da. Wieso der Tisch dann gekauft wurde, um an ihm später rumzudoktern, verstehe ich nicht- ich würds so lassen.
Zudem kann es gut sein, dass diese Fugen vorsorglich eingeschnitten wurden, um ein Arbeiten der Holzteile ein wenig zu kaschieren.
Wenn also die Platte so gebaut ist, dass diese Nuten sich im Winter erweitern, um sich dann im Sommer eher wieder zu quellen, wäre alles nicht flexible in den Nuten unsinnig, weil es immer wieder neue Fugen geben wird.

Einzig die Lösung mit elastischem wie Sikaflex wäre dann sinnvoll.
 
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