Esstisch Konstuktion

groland15

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
3
Ort
Rhodt
Hallo Zusammen

bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
Will mir einen Esstisch aus massiver Eiche bauen. Der Tisch soll ca. 2.10m lang und 0.9m breit. Die Platte wird ca. 65mm haben. Füße sollen entweder 10x10 oder 12x12cm haben. Er sollte an beiden Enden um ca. 50cm verlängerbar werden mit Ansteckplatten.
Suche schon länger im Internet nach Ideen und Bauplänen und habe auch schon eine gewisse Grundvorstellung. Bin aber noch für alles offen.
Z.B. bin ich mir noch nicht sicher ob die Tischbeine unter der Blatte befestigt werden oder in die Tischplatte integriert werden ebenso weiß ich nicht genau ob ich noch eine Unterkonstruktion machen soll oder muß?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar !!!

Danke
groland15
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo,
willkommen im Forum, Google mal Bildersuche "dinner+table+solid+oak", guck Dir
einen aus der Dir gefällt, dann weißt Du in welche Richtung es gehen soll und kannst
dann gezielt Deine Fragen stellen zu Konstruktion etc. Jeder hat da andere
Vorstellungen wie ein Esstisch aussehen sollte, ich würde zu rustikal raten - weil es
mir gefällt.

Grüße!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Nr 1 entspricht der klassichen Zargenkonstruktion.
65 mm Plattenstärke würde ich aus zwei Gründen nicht empfehlen.
Das Rohmaterial müsste mind 75 mm stark sein was schon eher ein Sondermaß wäre und allein die Tischplatte würde fertig ca 100 kg wiegen.
65 mm ist eine gängige Stärke an Rohware die Holzhändler vorrätig haben sollten.
Eine fertige Platte von 55 mm hätte immer noch gut 80 kg.
Dann stellt sich auch die Frage welche Mgl der Holzbearbeitung hast du und welche Erfahrung ?
 

groland15

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
3
Ort
Rhodt
Hallo allerseits
Also Material bekomme ich direkt vom Sägewerk mit ca. 72mm Stärke und ca. 2,1 m länge ist Material das zum Holzfassbau nicht geeignet ist aber sonst Ok.
Zum bearbeiten habe ich einen Abrichthobel von Scheppach eine Tischsäge von Mafell eine Oberfräse von Metabo mit ziemlich allen Fräskoepfen Festo Tauchsäge mit 2,6 m Führungsschiene.
Zu meinen Erfahrungen habe schon viele Holzarbeiten unterschiedlicher Art gemacht Theken Arbeitsplatten Türen Hoftore ( mit Stahl / Holz Konstruktion ) Fußböden Schaukaesten Fensterbaenke und der Klassiker darf auch nicht fehlen Regale.
Und jetzt habe ich halt gedacht ich muss den Schwierigkeitsgrad anheben und baue einen Tisch. Und ob die Tischplatte jetzt 80 oder 100 kg wiegt macht auch keinen Unterschied mehr.
Ah einen Tisch habe ich auch schon mal gebaut aber mit Edelstahlunterbau und 60 mm / 1200 mm / 4500 mm Tischplatte die wurde aber von einem Schreiner gemacht. Ist Sackschwer aber sieht auch geil aus.
Mache mal ein Foto und lade es hoch.
Will halt so wenig wie möglich Schrauben wenn's geht.
Hat jemand einen Plan der mir etwas helfen könnte oder unterstützt ?
Danke.
 
Oben Unten