Esstisch, Eiche furniert, falsche Pflege oder Gewährleistungsanspruch?

Arkturus

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
16
Ort
Heinrichsberg
Hallo zusammen,
war bei den Kindern zu Besuch und mir sind da an dem knapp zwei Jahre alten Esstisch etliche Mängel aufgefallen. Eine Stelle hatte ich im September schon mal nachgeleimt, aber jetzt wird’s massiv und ist m. E. nicht mit einfachen Mitteln zu reparieren.
Anbei ein paar Bilder. Lt. Beschreibung sollte es 40 mm MDF sein, mit Eichenfournier beleimt. Aufgrund der Risse an den Stirnseiten kann es aber m. E. gar kein MDF sein, sondern eher Leimholz.
Wohnung wurde April 2020 im Erstbezug bezogen. Neubau mit Fernwärme, Temperatur en 20-22 Grad, nicht wärmer. Hydrometer ist leider nicht vorhanden.
Sind die Mängel auf Gewährleistung zu ersetzen oder liegt es an zu trockener Luft?
 

Anhänge

  • BFDBD8D2-3A6D-46B9-B681-7F8C86ACEFEA.jpeg
    BFDBD8D2-3A6D-46B9-B681-7F8C86ACEFEA.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 157
  • BC9FC955-1386-4B73-8AFC-9166E24A65FA.jpeg
    BC9FC955-1386-4B73-8AFC-9166E24A65FA.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 160
  • DDB6FB05-7287-4B04-A510-495ABFEDEE2F.jpeg
    DDB6FB05-7287-4B04-A510-495ABFEDEE2F.jpeg
    137,7 KB · Aufrufe: 161
  • 39C092AB-921C-4773-99A0-EBFA9A2CF49D.jpeg
    39C092AB-921C-4773-99A0-EBFA9A2CF49D.jpeg
    157,7 KB · Aufrufe: 165
  • F38D2467-66C6-4FD2-8329-DB8DB7FD3F2A.jpeg
    F38D2467-66C6-4FD2-8329-DB8DB7FD3F2A.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 160

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
In meinen Augen ist es wirklich ein Plattenwerkstoff an dem Anleimer angebracht wurden und dann furniert. Es wurde sich sogar die Mühe gemacht an den Stirnkanten Hirnholzanleimer anzubringen um den Anschein einer Massivholzplatte zu erreichen.
Fachlich eindeutig falsch, denn damit sind Risse an den Kanten vorprogrammiert.
Ich bin zwar meist eher zurückhaltend bei Gewährleistung, in diesem Fall ist es aber angebracht. Jedoch wird es bei der selben yausführung der Platte immer wieder Probleme geben.
LG Gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Bilder wirken irritierend. Ich behaupte da wurde recht geschickt Massivholz vorgetäuscht, wobei die Beschreibung MDF furniert dann stimmig ist.
Ich vermute das sind Hirnholzanleimer überfurniert bei denen die Anleimer geschwunden / gerissen sind und sich der Riss auf die Furnierdecklage übertragen hat. Ich stütze meine Überlegung hauptsächlich auf Bild 4 Decklage sauber durchgäbgig gleichmäßiges Bild aber am Riss wechselt eigentlich die Lamelle, aber eben nicht in der Decklage.
Die Gewährleistung in D beträgt meines Wissens zwei Jahre, du müsstest dich also sputen wenn du da beim Händler noch was erreichen willst.
Die Schäden in Bild 3 kann ich nicht so gut einordnen.

Korinthenkackermodus an: Der Hydrometer misst die Dichte von Flüssigkeiten. Was du in Bezug auf die Rissen also das Schwinden und Quellen von Holz sinvollerweise messen müsstest wäre die relative Luftfeuchtigkeit. Das Messgerät dafür nennt sich Hygrometer.
Ich würde die Risse mit Hartwachs auffüllen und mir die Mühe sparen. Bei gleichem Hersteller wird auch eien neuen Platte gleicher Konstruktion auf Dauer die gleichen "Fehler" zeigen.

sch.... da war schon wieder mal einer schneller, aber immerhin sind wir uns fast einig. :emoji_wink: :emoji_innocent:
 

Arkturus

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
16
Ort
Heinrichsberg
Danke für die schnelle Antwort und Deine Erklärung dazu. Hätte ich nicht gedacht, das so ein Echtholz-Umleimer die MDF so tief ins Material zum Reißen bringt. Fahre morgen wieder hin und werde mal messen. Das sind aus der Erinnerung ca 15-20 mm.
 

Arkturus

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
16
Ort
Heinrichsberg
Ich meinte ja natürlich Hygrometer. Bin mobil unterwegs und habe nicht konzentriert gearbeitet, sorry.
Der Tisch wurde im Juni 2020 geliefert. Also wäre noch Zeit.
Bild 3 zeigt das Fournier der Tischplatte. Da heben sich die gerissenen Fasern hoch. Fühlt sich an wie eine Käsereibe. Ich hatte den Kindern schon im Herbst geraten, den Lieferanten zu kontaktieren. Jetzt ist alles noch viel schlimmer geworden. da lässt sich auch mit Hartwachs nichts auffüllen. Bei den Rissen an den Stirnseiten wäre das sicherlich möglich.
Ich werde mal berichten, was draus geworden ist.
ein schönes Wochenende wünschend. …..

und
Danke für die Meinungen
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Danke für die schnelle Antwort und Deine Erklärung dazu. Hätte ich nicht gedacht, das so ein Echtholz-Umleimer die MDF so tief ins Material zum Reißen bringt. Fahre morgen wieder hin und werde mal messen. Das sind aus der Erinnerung ca 15-20 mm.
Die MDF ist wahrscheinlich nicht gerissen. Der Hirnholzanleimer wird die 15-20mm sein.
LG Gerhard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das wird überfurnierte Leimholzplatte sein. Ein 15mm breiter Hirnholzanleimer reißt nicht immer an der Fuge.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Die rissige Oberfläche im Furnier würde mich mehr stören als die Risse an den Stirnseiten. Evtl. zu feucht abgewischt?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Die rissige Oberfläche im Furnier würde mich mehr stören als die Risse an den Stirnseiten. Evtl. zu feucht abgewischt?
Da muss normalerweise schon sehr viel Wasser
im Spiel sein, und längere Zeit einwirken, damit solche Kürschner entstehen. Zu feucht abwischen genügt da nicht. Schaut nach riessiger Furnier aus. Oder evtl ein vermessertes Blatt.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Auf Bild drei sehe ich typische Messerrisse in der linken Seite des Furniers, die jetzt sich hochstellen.
Ich meine auch, dass das Ganze eine geschickt kaschierte MDF-Platte ist, deren Hirnholzanleimer gerissen sind durch Schwund.

Ich würde die Risse mit Hartwachs auffüllen und mir die Mühe sparen. Bei gleichem Hersteller wird auch eine neuen Platte gleicher Konstruktion auf Dauer die gleichen Fehler zeigen.
Das wäre auch meine Lösung des Problems.
 

Arkturus

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
16
Ort
Heinrichsberg
Vielen Dank erstmal an alle für die Meinungen und Hinweise.
werde berichten, wie der Verkäufer damit umgehen wird.
PS: Der Tisch wurde zu keinem Zeitpunkt überschwemmt oder mechanisch irgendwo beschädigt. Einzig relativ geringe Luftfeuchtigkeit(~40%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten