Esstisch Eiche aufwerten / Hartwachs anschleifen?

relaxzer

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Metzingen
Hi zusammen,
ich hab mir vom Schreiner eine Tischplatte (250x100) aus Vollholz Eiche machen lassen. Die Platte ist an sich Top, aber ich hätte die Oberfläche gern zum einen Matt und Glatt!

Aktuell ist die Platte mit Naturtrend Hartwachsöl behandelt und prinzipiell super widerstandsfähig und "wasserfest" (Siehe Bilder). Allerdings kommen die Poren mir persönlich noch zu sehr zur Geltung und daher überlege ich den Tisch nochmal mit 600 oder 800er abzuschleifen und noch mal mit OSMO seidenmatt zu behandeln.
Das der Tisch aktuell super bei Wasser ist, möchte ich wieder haben.

Besteht zudem die Chance da mit dem OSMO Seidenmatt Hartwachsöl das anfeuern nicht nicht so stark zur Geltung kommt? Wenn sich der Gelbstich sich verringern lassen könnte, wäre das noch ne super dreingabe.

Habt Ihr mir ein paar Tips? Nicht das ich die schöne Platte ruiniere :emoji_slight_smile:

Danke schon mal voraus

VG
Micha
 

Anhänge

  • IMG_0306.jpeg
    IMG_0306.jpeg
    131 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0308.jpeg
    IMG_0308.jpeg
    257 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0309.jpeg
    IMG_0309.jpeg
    138,2 KB · Aufrufe: 77

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

k600 ist viel zu fein, damit trägst du nichts ab. Das Hartwachsöl schmiert dir auch schnell das Papier zu.

Mit jedem Öl wirst du bei Eiche die Poren sehen. Öl soll ja keine echte Schicht auf dem Holz aufbauen.

Das Osmo HWÖ habe ich oft verwendet. Nach 2-3 Aufträgen gibt das auch minimal Glanz,jedoch nicht so stark wie bei dir.

Wie alt ist der Tisch jetzt? Der sieht sehr neu aus. Wenn der etwas in Benutzung ist und gelegentlich feucht abgewischt wird, dann nimmt der Glanz auch wieder etwas ab.

Ich würde da jetzt so nicht dran schleifen und neues Öl probieren. Nutze den Tisch erst mal etwas. Ändern kannst du das in ein paar Monaten immer noch
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Durch das Wegschleifen der jetzt sichtbaren Poren, öffnest du neue. Das Holz ist voll davon :emoji_wink:
Man hätte die also vor der Oberflächenbehandlung füllen müssen. Macht man zum Beispiel bei einer Schellackpolitur, mit Bimsmehl. Ist aber bei so großen Poren wie bei der Eiche aufwändig und braucht einige Durchgänge füllen und wieder schleifen.
Ganz ehrlich, wenn sie dich arg stören, dann war Eiche vielleicht einfach die falsche Holzwahl.
Das von @ChrisOL gesagte würde ich genau so unterschreiben. Mach nix, leb den Tisch ein. Wenn er matter geworden ist, was unweigerlich kommen wird, fallen die Poren nicht mehr so auf. Und die gehören halt einfach rein in die Eiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Das ist eine schöne Tischplatte, die sicherlich gutes Geld gekostet hat. Von daher würde ich keine Experimente machen. Entweder mal eine Zeitlang „abnutzen“, wie von Christoph vorgeschlagen, oder aber direkt nochmal mit Deinem Tischler reden. Bei der Oberflächenbehandlung kann man ohne ausreichende Erfahrung leider auch schnell verschlimmbessern.
 

relaxzer

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Metzingen
Hmm, ich hab mich wohl als Laie ein stückweit falsch ausgedrückt! Mich stören nicht die Poren, die gehören dazu und sehen gut aus.
Ich hätte nur gern eine ganz glatte Platte mit etwas weniger Gelbstich....
Beim Gelbstich wirds schwierig, das weiß ich selbst, aber ich hoffte mit etwas abschleifen bekomme ich die Oberfläche samtig und matt hin.
Ansonsten ist mir schon klar das ich hier eine schöne Platte habe... Daher will ich Sie ja auch nicht kaputt machen... :emoji_stuck_out_tongue::emoji_sunglasses:
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Lass die Platte so, wie sie ist. Wenn da mal Patina drauf ist, sieht das besser aus. Traust du dir einen absolut gleichmässigen Schliff zu? Die gelbliche Färbung kommt von den Leinölanteilen in dem Hartwachsöl. Mit einem Öl das weisse Pigmente enthält, wird es neutraler. Aber wie gesagt, die Tischplatte ist doch nigelnagelneu.
Ansonsten wie ich schon sagte, Ölschliff. LIes dich da mal in die Thematik ein. Das gibt sehr feine, samtige Oberflächen vom Anfassen her.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich würde erst einmal abwarten. Die Farbe ändert sich durch das Licht, die Oberfläche durch Benutzung. Geölte Oberflächen sollte man sowieso gelegentlich nachpflegen, also mit einem Lappen mit etwas Öl drübergehen.

Wenn es sein muss, kannst Du vor dem Nachölen noch mit einem feinen Schleifvlies drübergehen, mit großen Schwüngen und wenig Druck.
 

relaxzer

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Metzingen
Ok, danke für die Hinweise. Bin jetzt tatsächlich etwas hin und her gerissen. Bin jetzt handwerklich keine Niete und traue mir grundsätzlich einen gleichmäßigen Schliff zu... Auch wenn die Platte neu ist, hätte einfach gern eine glatte Platte. Könnte ich das nicht erreichen wenn ich erstmal leicht mit einem 400er und dann nochmal mit einem 800er nachschleife? Dannach nochmal ganz dünn das Osmo Seidenmatt drüber und schön abziehen.
Einen Ölschliff würde icHl für einen ersten Versuch nicht an meiner Tischarbeitsplatte antesten wollen.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten