Esstisch (ausziehbar)

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Ich hatte mir überlegt einen Esstisch zu bauen; eine Platte mit vier Füßen, wäre jetzt nicht das Problem aber ich möchte gerne, dass der Tisch ausziehbar ist, und idealer Weise über einen Stauraum im Inneren verfügt damit Zusatzplatten unsichtbar verstaut werden können.

Meine Frage ist daher ob es solche Schienensysteme (bzw. wie nennt man sowas richtig?) irgendwo (als Bausatz?) zu kaufen gibt?

Oder hat jemand sogar einen Link?

Als Maße stelle ich mir 1,40 * 0,9m vor mit 40cm Einlegeplatten, Das Material soll Vollholz sein.

Vielen Dank im Voraus!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

eine gute Konstruktion ist der Holländer Ausziehtisch. Sehr bewährt und ohne Metallhilfskonstruktionen.
Platte und Auszüge aus Vollholz funktioniert bei sehr guter Holzauswahl.
Ich weiß ja nun nicht welche Werkzeuge und Fähigkeiten du hast.
Einfacher zu bauen wäre ein Tisch mit Ansetzplatten, die bei Nichtgebrauch weggestellt werden.
Übrigens sind 40 cm für eine Ansetzplatte etwas ungünstig, weil dann nur eine zusätzliche Person stirnseitig sitzen könnte. Bei 50cm Platten können zwei zusätzliche Personen an der Ansetzplatte sitzen.

so habe ich einen ähnlich großen Tisch gebaut, wie du es ins Auge gefasst hast. Da bekommst du schon mal einen Eindruck vom Arbeitsumfang.

klicke hier

und hier

Gruß

Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Das mit den 40 cm kann ich nur bestätigen, da kommen neben dem gar nicht so viel gewonnenem Platz - allein ein Essteller hat schon etwa 25 cm - abhängig von der Bauweise dann eventuell auch die Tischbeine störend ins Spiel, oder der Ellbogen des Sitznachbarn. Probier das mal aus, mit Zollstock oder einer vorhandenen Platte.

Deshalb haben wir nicht die angebotenen Verlängerungen unseres gekauften Tisches genommen, sondern .... selbst gebaut. Und dann gleich „richtig“, als
Ansetzplatten mit 65cm. Das gibt dann einen „richtig großen“ Tisch. Da sind dann aber noch zusätzliche, zum Verstauen abnehmbare Beine dran, und Zargen. Bei Bedarf kann auch ich das mit Fotos zeigen.

Wir hatten das durchgespielt: Tisch kaufen. 140 lang oder 180? 140 für zwei Personen ist „gemütlich“, 180 für drei „geht gerade noch“. So ist es ein 140er geworden mit den großen Zusatzplatten.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Danke schon mal für die Antworten! Stimmt, 40cm ist wirklich etwas knapp. 50cm ist wirklich gut, 65 vlt. sogar wirklich besser, da bin ich noch am hadern.

Danke auch für den Link, es ist ein wirklich eine Freude echte Handwerkskunst zu sehen; gut erklärt ist es auch!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

bei unserem Esstisch ist ein Auszieh Beschlag verbaut.

https://webshop.schachermayer.com/c...szugsweg-1210-mm-laenge-1315-mm-alu/103370423
Mir war es auch wichtig, dass die Platten unter dem Tisch gelagert werden.

Den Auszug kann man über einen Meter ausziehen. Da bieten sich zwei geteilte Platten an.

eine Platte mit vier Füßen, wäre jetzt nicht das Problem
Nur so als redaktioneller Hinweis, ein einfacher Tisch ist schon mehr als eine Platte mit vier Füßen.
 

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Danke für den Link, ja sowas ähnliches hab ich gesucht!

pS das mit der Platte und vier Füßen, war jetzt wirklich eher scherzhaft :emoji_wink:
 
Oben Unten