Esstisch aus Kirschholz

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum immer diese aufwendigen Metallerkonstruktionen?
2 nahzu kostenlose Kanthölzer druntergeschraubt und fertig.
Sag das mal einem Metaller, der ein Kantholz besorgen soll.. Für den kostet das Rohr fast nix, und ist schneller verschweißt als die Tischler den Leim ausgepackt haben. :emoji_slight_smile:
Da ist nix aufwändiges dran, ist nur ein anderes Gewerk.

Ich finde Kufentische ebenfalls nicht schlecht. Jede Zeit muss und darf ihren Stil haben, auch wenn dieser kurzlebig ist.
 

Kingkool

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
12
Ort
Irgendwo
Gut nach den Diskussionen ob nun ein kufentisch jedermann Geschmack trifft lassen wir jetzt doch bitte einmal so stehen... :emoji_slight_smile:

Zu meiner Frage was ich jetzt immer noch nicht so ganz weiß wenn ich die bretter auf ungefähr 15 cm Breite hobel die verleime.... Kann es sein das sich die Platte ohne Gratleiste trotzdem wirft?
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Genauso wie die Frage, ob es morgen regnen könnte. JA. Kann schon sein, oder es scheint die Sonne.
Kommt drauf an, aber ganz auszuschließen ist es nie.

Wie viele Zwingen hast du denn? 10, besser 15 Stück sollten es schon sein...
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo,
ich habe für uns auch einen "Kufentisch" in sehr ähnlichen Abmessungen gebaut. Mit noch der ein oder anderen Spezifikation, die tun hier aber nicht zur Sache.

In Längsrichtung ist die Stabilität tatsächlich nicht so, wie man sie von einem sauber gefertigten, "klassischen" Tisch kennt. Wir können aber sehr gut damit leben. Würde ich so einen Tisch heute noch einmal bauen, würde ich mir an den beiden Kufen oben (wo dann die Platte drauf kommt) jeweils ein "Blech" anbringen lassen, dass dann in Richtung Innenseite des Tisch's reicht (so 30 cm). In dieses Blech dann Langlöcher (in Richtung - Breitseite) und gut ist. Das Blech soll die Wirkung der Zarge übernehmen. Probiert hab ich's noch nicht, könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass es funktioniert.

Persönlich bin ich ein großer Fan einer Gratleiste - und habe die an unserem Tisch auch gemacht. Ob das "Blech" (vgl. oben) diese Kräfte aufnehmen kann - keine Ahnung. Im Zweifel nicht. Man bekommt halt früher oder später eine Thema mit den Beinen unter dem Tisch. Ich habe das Thema damals mit einer "geteilten" Gratleiste und einem darin versteckten Eisenprofil gelöst. Das hält nun schon seit mehreren Jahren wirklich sehr gut. Ist nur wirklich sehr aufwändig....

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Tom
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
So ein Blech würde nichts bringen, es wird erst biegesteif wenn es entweder diagonal unter den Tisch reicht oder so dick ist, dass es weit raussteh.

Man muss damit Leben, dass der Tisch "zittert" wenn man gegenstösst...
Wenn es kein Tisch im Partykeller ist, oder man nicht alleine versucht den über den Teppich zu schieben:emoji_slight_smile: ist halt ein Designstück.
 

Kingkool

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
12
Ort
Irgendwo
Ich hab mir erhofft wenn ich die bretter relativ schmal hobel dann könnte ich auf eine Gratleiste herum kommen..... Wenn ich so oder so welche brauche dann würde ich die bretter evtl breiter machen das ich pro Brett auf 25cm komme...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Niemand kann dir vorhersagen, wo die Reise in Sachen Verzug hingeht. :emoji_slight_smile:
Möglicherweise bleibt die Platte zwanglos absolut gerade, oder sie wirft sich in Wellenform. Eine Grundsicherheit ist durch die Füße gegeben, idealerweise wird die Querstrebe ein T-Profil. Das sollte dann keine Probleme mehr geben.
Kirsche ist eigentlich ein eher zahmes Holz.

Grüße
Uli
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
könnte ich auf eine Gratleiste herum
Die Kufenfüße fungieren doch als Gratleiste.
Ohne Kufenfüüse wirst du um eine /Grat)-Leiste icht herumkommen, egal wie breit die Lamellen; sobald Ober- und Unterseite der Platte unterschiedliche Feuchte haben, wirft sie sich.
 

Kingkool

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
12
Ort
Irgendwo
Hallo an alle,

wollte hier einfach noch im Nachtrag das fertige Produkt präsentieren wie und was ich gemacht habe.

Es wurde kein kirschholz sondern ich glaube apfel oder birne....

Die dielen aufgetrennt, gehobelt und zusammen geleimt, geschliffen, eine 4mm Fase auf der Oberseite angebracht Unterseite die Kanten ordentlich gebrochen. Die Größe fertigmaß 1850x830x42

Für die Oberfläche hab ich den Clou Holzsiegel mit der dazugehörigen Verdünnung. Aufgetragen wurde der lack mit einer feiner Lack - Schaumwalze.(3 mal aufgetragen)
Die Oberfläche ist recht ordentlich geworden bis auf ein paar Staubeinschlüsse...

Die Kufen hat ein bekannter für mich zusammen geschweißt und pulverbeschichtet.

Die Bedenken das der Tisch wackelt was am Anfang zur Diskussion war bestehen nicht im geringsten liegt vielleicht auch an der Kufenkonstruktion.

Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Warum ich das hier schreibe vielleicht hat ja jemand auch so ein Projekt vor und ist dann dankbar über das kurze Feedback.
 

Anhänge

  • DSC_0256.JPG
    DSC_0256.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 134
  • DSC_0258.JPG
    DSC_0258.JPG
    105 KB · Aufrufe: 134

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Sieht doch gut aus.
Die breiten Platten oben an den Kufen verhindern das Schaukeln in der Längsrichtung.
Die Befestigungslöcher sind größer gebohrt oder als Langlöcher ausgeführt damit sich die Platte, in der Breite, bewegen kann?
 

Kingkool

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
12
Ort
Irgendwo
Ja die Löcher sind als langlöcher ausgeführt. Hier noch ein Bild bevor das gute Stück veredelt worden ist.
 

Anhänge

  • DSC_0203.JPG
    DSC_0203.JPG
    321,5 KB · Aufrufe: 88

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Passt und hatte ich vermutet wg. der großen Unterlagscheiben.
Das mittlere Loch hätte auch einfach rund sein können. Schadet aber nicht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

ist gut geworden.
Wenn Kufen und Tischplatte fachgerecht ausgeführt werden, funktioniert das ja auch. Was da an Kufen aber teilweise im Netz angeboten wird, ist unter aller Kanone und selbst im Möbelhaus stehen etliche Tische, bei denen die Dekoration umkippt, wenn man mal dran wackelt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

wenn die Warnungen dazu geführt haben das sich der Metaller der die Kufen angefertigt hat, Gedanken über die Standfestigkeit gemacht hat, was man ja sieht, ist es doch genau richtig.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten