Esstisch aus Kirschholz

Kingkool

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
12
Ort
Irgendwo
Hallo zusammen,

ich bin der neuling :emoji_slight_smile:
Ich habe mir ein kleines Projekt geschaffen und bräuchte noch etwas Hilfe. Ich möchte mir ein vollholz Esstisch aus Kirschbaum machen.
Der Tisch wird ungefähr 2,00m auf ca. 100/110 Breite und 4cm dick.
Er wird auf zwei Metallfüßen stehen die mir ein bekannter herstellt.
Die Holzbohlen liegen schon seit ungefähr 15 Jahren in einem Schuppen müssten also gut Luft trocken sein. (eher liegende Jahresringe)

Da ich mich schon etwas in die Sache reingelesen habe bin ich mir in ein paar Sachen noch nicht ganz sicher und hätte gerne ein Experten Rat.

Ich besäum die Bohlen und hobel mir Bretter raus die 15 cm breit und 4cm dick sind ich habe mir gedacht die Bretter mit dübel oder lammelos zu verleimen hier würde ich die Bretter auch so legen das die linke Seite auf linke seite kommt usw. Das sich evtl. Verziehen somit aufhebt.

Jetzt meine erste Frage ist das Holz in diesem Zustand trocken genug? Und die nächste Frage ist brauch ich eine Gratleiste um ein verziehen des Tisches zu vermeiden?

An den Füßen würde auch eine Platte von Fuß zu Fuß laufen(sollten wie ein U aussehen) mit langlöcher die evtl das verziehen verhindern können? Die wären allerdings an jeder Stirnseite etwa 20 cm vom Rand entfernt....

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt....

Grüße
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

welche Tischzarge ist geplant?
Oder schon wieder ein Kufentisch?
Aus dem Schuppen wird das Holz nicht trocken sein, es muß m.M.n. mind. 3Monate in einen beheizten Raum, danach weiter bearbeiten.

Gruß Dietrich
 

Kingkool

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
12
Ort
Irgendwo
Wurmstichig ist es nicht soweit ich das begutachten kann. An der Oberfläche sieht man nichts...
 

Kingkool

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
12
Ort
Irgendwo
Hallo zusammen,