Esstisch aus Fichte dunkler machen

eugen1976

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
12
Hallo an alle,
habe einen Tisch auch Fichtenholz gebaut und würde gerne den dunkler machen.

Jetzt wurde mir bei Hornbach folgendes Öl empfohlen.
Holzöl Farblos

Holzl farblos 2,5 l bei HORNBACH kaufen

Das Öl wurde dann mit einem Zusatz in Farbe pallisander gefärbt.

Kann man das bedenkenlos benutzen oder lieber doch was anderes kaufen?

Danke im Voraus
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Zum Produkt an sich kann ich nix sagen, Pigmentiertes Öl ist aber keineswegs falsch für dein Vorhaben
Es gibt renommierte Hersteller die sowas im Angebot haben, da ist man auf der sicheren Seite in Hinblick auf Qualität.
Ich weis nicht wie groß dein Tisch ist, aber selbst ein 0,375 Gebinde dürfte reichen.

Alternativ könntest du noch beizen im gewünschten Farbton und dann lackieren.
Lack ist etwas "robuster".
 

eugen1976

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
12
Das Produkt wird von der Firma Schulz GmbH produziert.

Hier ein Datenblatt
http://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/700/428/140/8067158_Doc_02_DE_20120523143010.pdf

Beizen und lackieren möchte ich nicht, da eine Nachbehandlung viel schwieriger ist als beim Ölen.

Tisch ist 1,00 x 2,00 Meter.
Ich habe erstmal 0,75 Liter Gebinde gekauft und ich denke es sollte reichen.
Die angemischte Farbe gefällt mir auch, habe ich schon ausprobiert auf Reststück.

Die große Frage ist jetzt natürlich Qualität, möchte den Esstisch nicht kaputt machen.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Also ich nehm mal an du wirst den Tisch damit nicht ruinieren!
Und wenns auf dem Reststück gut aussieht dann klappt das schon.....viel Erfolg:emoji_slight_smile:
 

EditionSDesign

ww-fichte
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
19
Ort
Hohndorf
Ich würde ihn an schleifen und dann Beizen :emoji_wink: wid zwar nicht so dunkel wie Nussbaum aber man sieht den unterschied deutlich.

MfG Edition S Design
 

eugen1976

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
12
So, jetzt ist der Tisch fertig.

Habe in zuerst mit gefärbtem Öl geölt un danach mit 240 Schleifpapier geschliffen.

Danach noch Mal geölt.

Jetzt bleibt noch eine Ölung mit farblosen Öl. Danach wollte ich den Esstisch aufpolieren.

Hat jemand ein Tip mit was und wie?

Hier ein Bild.
 

Anhänge

  • Esstisch.jpg
    Esstisch.jpg
    268 KB · Aufrufe: 117

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Was für Öl hast du denn verwendet?

Mit aufpolieren meinst du vermutlich, dass du Glanz haben willst. Das ist bei einem Esstisch nicht ganz unkritisch, weil Feuchtigkeit ganz schnell matte Flecken macht. Wenn man etwas aufpasst, klappt es mit einem Seidenglanz aber z.B. mit Natural Finishöl. Das ist ein recht harzreiches Öl, was eine ganz dünne leicht glänzende Schicht auf der Oberfläche aufbaut. Ob das geht, hängt vom Ölprodukt ab, was jetzt drauf ist.
 

eugen1976

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
12
Ich habe das Öl von Hornbach verwendet.

Naja ich möchte nicht direkt Glanz haben aber schon ein wenig glatter das ganze.

Ich habe mal was von Polierbürsten gehört, sind die eventuell für diesen Zweck geeignet?
 
Oben Unten