Esstisch aus Eichenbalken und Bohlen

Schleifmeister

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
25
Moin zusammen.

In nächster Zeit hab ich noch so ein paar Fragen da ich ein Fachwerkhaus habe und noch ein paar Holzarbeiten machen will. :emoji_wink:

Mein nächstes Projekt soll ein Esstisch aus Eichenbalken (von unserem Fachwerkhaus) und Eichenbohlen (100 Jahre alt) werden.

Meine Fragen sind:

- Wie verbinde ich die Balken um Stabilität zu erreichen?
--> Meine Idee wäre, die Balken mittels Querlatte im Rechteck zu verzapfen

- Wie verbinde ich die Bohlen zu einer Tischplatte? (5 cm Stärke)
--> Lohnt es sich hier die Nut die in den Bohlen vorhanden ist zu nutzen oder meint ihr das die hin sind?

- Wie verbinde ich die Tischplatte dann auf dem rechteckigen Balkengestell?

So nun Bilder von den Materialien....

wkqv.jpg



1sh6.jpg



ebj9.jpg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Benedikt

schon mal daran gedacht auf Stahl als Untergestell zurückzugreifen, erhöht
den Charme der mächtigen Bohlen noch etwas mehr.

In die Längsnuten könnten dann auch Stahlbänder eingeschoben werden.
Die Tischbeine aus starkem Winkelstahl und mit den alten Balken ausfüttern.
Das würde sogar als verschraubte Konstruktion gehen.

Aber wenn ich an deine Angelrute denke, wirst du das bestimmt sehr schön
hin bekommen.

Liebe Grüsse, Harald
 

Schleifmeister

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
25
Moin Harald

Mit dem Winkelstahl wäre das natürlich auch eine Idee. Wenn ich billig an Teile kommen sollte ist es eine gute Möglichkeit. Den Rahmen kann ich ja schweißen.

Trotzdem muss ich mal gucken wie ich die Balken als Gestell verzapft kriege wenn ich mich nur für die Balken entscheide.

Wie kriege ich den am elegantesten die Tischplatte auf dem Untergestell, egal ob Holz oder Stahl fest?
 
Oben Unten