Esstisch, ansteckbare Glasplatte

chbert

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
1
Ort
Aschaffenburg
Hallo,

für einen Esstisch aus europ. Kirsche plane ich an beiden Stirnseiten Ansteckplatten, die aus einem Holzunterbau (Rahmen mit mehreren Querleisten) und einer z.B. mit Silikon darauf befestigten gefärbten Glasplatte bestehen sollen. Die Größe einer Ansteckplatte ist 60x100 cm2.

Da ich keine Erfahrung bzgl der notwendigen Glasdicke habe, habe ich 3 Glaser angerufen und 3 verschiedene Auskünfte bekommen: 6 mm normales Float-Glas, 8-10 mm Sicherheitsglas, 12 mm Float-Glas. Die hatten alle drei die gleiche Auskunft (s.o.), d.h. das Glas muss nur sich selbst tragen und darf z.B. durch einen Topf oder eine mal etwas fester aufgestelle Weinflasche nicht zerspringen. Da die Angaben der drei Glaser so weit voneinander entfernt sind, erhoffe ich mir von diesem Forum zuverlässigere Hinweise.

Schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten und allen Frohe Ostern!

Gruß,
Christoph
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Seltsam. 60 x 100 ist schon ein Format, 12er Floatglas hat da ein ordentliches Gewicht. 6er Float schaust Du zwei Mal schief an, das war's dann auch schon. Meinethalben in einem Schrank für Nippes - aber als Tischverlängerung?

Ich bin nun beileibe nicht der Fachmann, aber mit 8er ESG wähne ich mich auf der sicheren Seite.

Gruß, André.
 

ticaki

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
6
Hallo,

Float würde ich für diesen Anwendungszweck vergessen. Die Scheibe liegt nicht voll flächig auf und wenn wir den schlimmsten Fall annehmen*, ist die Verletzungsgefahr erheblich.

*Wenn die Scheibe zerspringt sitzt eine Person in kurzen Hosen mit Sandalen an diesem "Kopfende"

Gruß ticaki
 
Oben Unten