Essen und alles drumherum

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
lass mal die Petersilie weg und ersetze die durch in Butter angedünstete klein gehackte Zwiebeln.
ja habe ich auch schon mal gelesen...
werde ich mal versuchen..
bin halt a A. Schubeck Fan... mit meinem Vater war ich am Anfang seiner Karriere in seinem Restaurant.
Glaub wenn Schubeck eine Kirche gehabt hätte wäre mein Vater jeden Sonntag in der Messe gewesen...

und der macht die halt ohne die Zwiebeln..

für unser Weihnachtsessen habe ich diesmal aber so halbwegs die richtigen Kartoffeln erwischt..

Jaaa, die Größe passt ned aber meine Frau will die so klein....
normal mach ich die doppelt so groß....
IMG_20231224_211423 Kopie.jpeg
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Bei den böhmischen Knödeln habe ich mal von einem Tschechen die Variante gelernt, den Teig (gut halb voll) in eine normale grosse zylindrische Tasse zu geben und im Wasser/Dampfbad in einem Topf zu garen. Ergibt dann hinterher schöne gleichmäßig runde "Würste", die man dann wie gewohnt in Scheiben schneiden kann.
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
260
Ort
Freiberg
jetzt habe ich mal gesucht...
dass ist ja wirklich ein großer Unterschied, da wird ein Hefeteig gemacht und der dann
mit Weißbrot vermischt..
auch das dämpfen mit Handtuch über einen großen Topf ist eine ganz andere Methode..

interessant....

hier ist es sehr schwer die richtigen, mehlig kochenden Kartoffelsorten zu finden für Kartoffelklöße
und ohne massig Kartoffelstärke wird es auch meist nix.
Von daher bin ich oft auf Semmelknödel oder Serviettenknödel ausgewichen.
(gleiche Rezept nur im Handtuch gewickelt und darin gekocht)
Diese werden ohne Mehl und Hefe hergestellt nur mit Eiern und Milch, Petersilie...alte Semmeln natürlich
und im Wasser gekocht.
OK, wir haben doch normale Semmelknödel gemacht und sie heißen im Rezept nur so:

https://www.chefkoch.de/rezepte/123..._android_app&utm_campaign=sharing_rds_ck_andr oid
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
OK, wir haben doch normale Semmelknödel gemacht und sie heißen im Rezept nur so:

https://www.chefkoch.de/rezepte/123..._android_app&utm_campaign=sharing_rds_ck_andr oid

Die (erhebliche) Menge Mehl da drin irritiert mich. Hab ich so no nie gehört. Aber man lernt ja nicht aus.

A semneknedl wird bei uns klassisch nur mit trockenen Semmeln/brezn gemacht, dazu Salz Eier und heisse (!) Milch. Das gemisch dann 20 minuten ziehen lassen.

Die Legende sagt, dass die Knödel dann in der ungewaschenen Achselhöhle geformt werden :emoji_joy: :emoji_point_up:
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
260
Ort
Freiberg
ach so. hm, dann vielleicht doch böhmisch^^
...Jungs, ich hab doch keine Ahnung davon. Bei uns in der Heimat gabs nur Salzkartoffeln als Beilage. :emoji_wink:

wir haben die Knödel nach dem Rezept aber schon einmal gemacht und sie waren lecker :emoji_wink:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
ah na, geh weiter...
des ist doch saure Milch mit noch irgendwas...?
oder täusch ich mich...
Das www gibt grad keine gscheite Auskunft...
Das is Buttermilch, angerührt mit etwas Brühe (sehr leichte beühe!) und verdickt mit etwas Mehl/Wasser. Unter ständigem Rühren aufkochen. Aufm Zeller dann Salzkartoffeln rein und an guten Schuss Sahne. Dazu Salz. Ein Gedicht! War früher Arme Leute essen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Die gibt’s jedes heilig Abend zu Mittag. Das kennt selten jemand. Is glaub ich eher regional bedingt. Meine Großeltern waren Vertriebene und fanden hier ihr neues Zuhause. Da kam das wohl her, weiß es aber nicht. Bei uns in der Gegend kennt das jeder. Die Kür ist dann, wenn die Buttermilch selbst angesetzt wird. Is Ma aber zu aufwändig.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das is Buttermilch, angerührt mit etwas Brühe (sehr leichte beühe!) und verdickt mit etwas Mehl/Wasser. Unter ständigem Rühren aufkochen. Aufm Zeller dann Salzkartoffeln rein und an guten Schuss Sahne. Dazu Salz. Ein Gedicht! War früher Arme Leute essen.
des hört sich schon besser an als das was ich im Kopf hatte...
ich muss eh mal wieder a bayrische Woche einlegen..
da könnt ich das ja mal versuchen....

am besten im Februar da ist meine Frau bei ihren Eltern in Berlin... :emoji_thinking: :emoji_innocent:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Uno momento:

Mittag: drei Weizen und an Willi.
Abends: an alten gut gereiften Speck, klein gewürfelt mit frisch gehacktem Schnittlauch und am Bauernbrot, ggf an frischen Meerrettich. Dazu…siehe Mittag.
 
Oben Unten