Essen und alles drumherum

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
ein Rinderbrten geht nur mit Thermometer?
Oder bei 180°C 10 Minuten pro hundert Gramm.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Niedertemperatur auf den Punkt gegart ohne Thermometer? Kann man bestimmt, ich nicht.
Bei 180° kein Problem, aber da kommt es dann auch nicht auf 10Min hin oder her an.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Hab grad mal nachm Speck gesehen und a rankerl hervorgeholt aus dem kammerl. Zum reinbeißen. Werde aber bis Weihnachten noch Geduld walten lassen…
 

Anhänge

  • IMG_6497.jpeg
    IMG_6497.jpeg
    157,9 KB · Aufrufe: 76

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
260
Ort
Freiberg
Heute sollte es mal wieder Pizza geben. Eigentlich wollten wir Plätzchen backen und die wollte ich dann zum Vorheizen für Pizza nehmen. Kekse würde es nicht, kind krank, aber der Teig war schon angesetzt also gab's die Pizza trotzdem.
Wir hatten noch eingelegten friarielli da. Das hat sich fantastisch auf der Pizza gemacht. Mit der hydration hatte ich es nach Augenmaß erst etwas übertrieben >65%, der Teig ist aber gut zusammengekommen und war dann auch nichtmehr zuu klebrig. Dafür ist er im Ofen wirklich fantastisch luftig aufgegangen.
 

Anhänge

  • Compress_20231210_165715_5631.jpg
    Compress_20231210_165715_5631.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 32

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
So. Ned so schwarz wie meine Seele, aber ausreichend. 6 Wochen in der Suhr. Es is super zart, kein Stück trocken/fasrig. Nächstes mal lass ich aber die Senfkörner weg beim Suhren.

Schmeckt trotzdem.
 

Anhänge

  • IMG_6595.jpeg
    IMG_6595.jpeg
    248,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_6602.jpeg
    IMG_6602.jpeg
    148,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6608.jpeg
    IMG_6608.jpeg
    190,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6609.jpeg
    IMG_6609.jpeg
    206 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6610.jpeg
    IMG_6610.jpeg
    204,1 KB · Aufrufe: 37

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
... Schmeckt trotzdem.
Und genau DAS ist das Wichtigste – schmecken muss es! Mit läuft schon das Wasser im Mund zusammen ob Deiner Fotos.

Ich habe auch noch einen Schweinebauch im Pökelschlaf. Nun habe ich noch drei Wochen Zeit, mir einen neuen Räucherofen zu bauen – der alte Holzräucherofen ist mir vor paar Tagen abgefackelt ... Der Nachfolger – ein alter DDR-Badeofen – steht schon auf dem Hof. Nun muss ich ihn nur noch herrichten.

Wolfgang
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
So kurz vor Weihnachten und hier geht nichts mehr vorran?
Das muss ich ändern. Hab heute Abend noch bisschen was zu tun. Aber ein großer Teil ist schon vorbereitet.
IMG-20231223-WA0000.jpeg

Ich weiß leider nicht wie viele Gäste morgen wirklich kommen also hab ich einfach die gesammelten Rouladen der letzten 2 Fleischlieferungen vorbereitet.
Dazu gibt's Spätzle und natürlich ein schönes Blaukraut. Die Rouladen sind komplett klassisch - also nix geheime Zutaten.
Ich freu mich drauf. Das ist sowas was es bei uns sonst so gut wie nie gibt.

Schöne Weihnachtstage!

Gruß Daniel
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Ich weiß leider nicht wie viele Gäste morgen wirklich kommen also hab ich einfach die gesammelten Rouladen der letzten 2 Fleischlieferungen vorbereitet.
Dazu gibt's Spätzle und natürlich ein schönes Blaukraut. Die Rouladen sind komplett klassisch - also nix geheime Zutaten.
Ich freu mich drauf. Das ist sowas was es bei uns sonst so gut wie nie gibt.

Schöne Weihnachtstage!

Gruß Daniel
Das Programm hatte ich gestern Abend. 15 Rouladen, fix und fertig inkl. Sauce.
Heute morgen dann den Apfelrotkohl nach Omas Rezept mit Nelken. Der reift jetzt noch 2 Tage.
Montag dann noch ein paar Klöße zaubern und das Essen steht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ein schönes Blaukraut
wie machst du das Blaukraut,
mit Äpfel und Rotwein?
Steht morgen früh auf dem Programm..

Wir haben hin und her überlegt,
Involtini di Saltimbocca (Kalbsschnitzelroulade mit Salbei, Parmaschinken und Mozarella in Marsalasauce) oder
ein richtiges Gulasch mit Kartoffelklöß und Blaukraut..

Gulasch hat gewonnen 1,9 kg Rindfleisch gestern beim Metzger geholt... plus 2 kg Zwiebeln...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
wie machst du das Blaukraut,
mit Äpfel und Rotwein?
Zwiebeln und Äpfel anschwitzen, mit nem Schuss Rotwein ablöschen und dann einfach kochen lassen. Manchmal kommen noch 2-3 Löffel Marmelade mit rein. Irgendeine rote die grad im Kühlschrank ist.
Dann so lange köcheln lassen bis das schön schlonzig ist und hoffentlich alle Vitamine verkocht sind. :emoji_grin:
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
260
Ort
Freiberg
Bei mir geht's morgen früh erst los. Morgen erstmal Ananascreme fürs Desert, Knoblauch, Rosmarin, Wacholder und Pfeffer Konfit fürs Sous Vide, Rehrücken auslösen und aus den Knochen die Soße kochen

Den Rest mach ich dann frisch am 1. Weihnachtstag
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Morgen erstmal Ananascreme fürs Desert
oh welch Mist..
ich hab das Dessert vergessen...:emoji_astonished:

das gibt Minuspunkte....
außer ich kann noch irgendwas zusammen zaubern, dass nicht improvisiert aussieht.

Zwiebeln und Äpfel anschwitzen
ich lass etwas Zucker karamellisieren, dann kommt das Blaukraut fein geschnitten / gehobelt dazu
gut vermengt und ein bißchen Rotweinessig das der Rotkohl/Blaukraut seine Farbe nicht verliert.
Die Zwiebel kommt als ganzes hinein und wird mit den Nelken gespickt..
2 kl. Äpfel (Gala z.B.) in kleine Stücke geschnitten einfach mir dazu, die verkochen eh.
Alternativ paar Esslöffel Apfelmus...
mit nem halben Liter schwache Fleischbrühe 40 min. köcheln .
Dann mit Mehl 2 EL bestäuben etwas Rotwein 1/2 ltr. darüber, nochmal aufkochen.

Beim 2. mal aufwärmen schmeckts dann richtig gut...

Rezept mehr oder weniger nach A. Schuhbeck
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
So ähnlich mache ich es auch, aber ohne Brühe und Wein. Dafür mehr Äpfel. 2 Äpfel sind definitiv für meinen Geschmack zu wenig. 5-6 nehme ich meist je nach Kohlgrösse.
Dann neben den Nelken noch Wacholder, Lorbeerblätter und bisschen Piment. Kann man nach dem Kochen rausfischen. Und dann am Ende mit Zucker und Essig (+ ggfs. Salz) abschmecken.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Ja, bisschen, dass es zu Beginn nicht anbrennt. Ansonsten hat der Kohl und die Apfel genug Flüssigkeit, dass es saftig wird. Ich tue ja auch mehr Apfel rein.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Blaukraut...

nur noch die Zwiebel mit den Nelken rein
mit Rotwein abschmecken...

und später wieder aufwärmen...

IMG_2026 Kopie.jpeg

jetzt kommen die Zwiebeln dran, Grundlage für die Gulaschsoße.
1,8 kg Zwiebeln werde ich jetzt auf 3 Fuhren anbraten... obwohl schon ne 42er Pfanne am Start ist, dauert mind. 1h...
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
260
Ort
Freiberg
Das sieht sehr lecker aus. Meine Mutter hatte dieses Jahr ein neues Rezept probiert, mit Marmelade, Glühwein Gewürz und was weiß ich nicht noch allem, was nicht schmeckt...
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
260
Ort
Freiberg
Ich habe den Rehrücken sous vide dazu gemacht. Leider erst heute morgen festgestellt, dass das Weißbrot, dass ich für böhmische Semmelknödel gekauft hatte, in der Bäcker tüte zu schimmeln begonnen hatte... Da mussten leider TK Kroketten her..
 

Anhänge

  • Compress_20231225_133953_3637.jpg
    Compress_20231225_133953_3637.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 22

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
sieht auch zum reinbeissen aus...

Beim Blaukraut achte ich auch immer darauf, dass es nicht zu süß und "Glühweinlastig" ist.
Gekauftes Apfelmus ist mir immer zu süß, von daher 2 Äpfel, keine sauren, 2EL Zucker zum karamellisieren,
dass langt mir an Süße.
Da mussten leider TK Kroketten her..
na Gott sei Dank hattest du die noch...

böhmische Semmelknödel, was ist der Unterschied zu den"normalen" Semmelknödel?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Meine Frau hat mir ein Rezept gereicht, ich habs gekocht
jetzt habe ich mal gesucht...
dass ist ja wirklich ein großer Unterschied, da wird ein Hefeteig gemacht und der dann
mit Weißbrot vermischt..
auch das dämpfen mit Handtuch über einen großen Topf ist eine ganz andere Methode..

interessant....

hier ist es sehr schwer die richtigen, mehlig kochenden Kartoffelsorten zu finden für Kartoffelklöße
und ohne massig Kartoffelstärke wird es auch meist nix.
Von daher bin ich oft auf Semmelknödel oder Serviettenknödel ausgewichen.
(gleiche Rezept nur im Handtuch gewickelt und darin gekocht)
Diese werden ohne Mehl und Hefe hergestellt nur mit Eiern und Milch, Petersilie...alte Semmeln natürlich
und im Wasser gekocht.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
jetzt habe ich mal gesucht...
dass ist ja wirklich ein großer Unterschied, da wird ein Hefeteig gemacht und der dann
mit Weißbrot vermischt..
auch das dämpfen mit Handtuch über einen großen Topf ist eine ganz andere Methode..

interessant....

hier ist es sehr schwer die richtigen, mehlig kochenden Kartoffelsorten zu finden für Kartoffelklöße
und ohne massig Kartoffelstärke wird es auch meist nix.
Von daher bin ich oft auf Semmelknödel oder Serviettenknödel ausgewichen.
(gleiche Rezept nur im Handtuch gewickelt und darin gekocht)
Diese werden ohne Mehl und Hefe hergestellt nur mit Eiern und Milch, Petersilie...alte Semmeln natürlich
und im Wasser gekocht.
Zu den Semmelnedl: lass mal die Petersilie weg und ersetze die durch in Butter angedünstete klein gehackte Zwiebeln.
Die Petersilie dann erst am Ende frisch gehackt aufn Teller über den Knödeln verteilen. Ein Gedicht.
 
Oben Unten