ESG oder Floatglas

Scott1980

ww-kastanie
Registriert
23. September 2007
Beiträge
38
Hallo,

kann mir einer sagen wann ESG Glas vorgeschrieben ist? Gibt es hierfür eine Verordnung?
Ganzglastüren sind ja meines Wissens immer aus ESG, wie sieht es mit einem DIN - Lichtausschnitt aus?

Im voraus herzlichen Dank

Scott
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Hallo,

im Oberlichtbereich sind glaube äussere Scheibe ESG und innere VSG die Regel, bei Geländerbrüstungen glaube nur VSG.

ESG (Einscheiben-Sicherheits-Glas) ist vorgespanntes Glas, das bei Bruchschäden keine scharfkantigen Splitter erzeugt,
aufgrund der Vorspannung sollten Bohrungen etc. genauestens sitzen.

VSG (Verbund-Sicherheits-Glas) beseht aus zwei Glasscheiben, die mit einer Folie miteinander Haftung finden, da gibt es kaum Splitter/austretende Glasteilchen im Bruchfalle.

Kommt jetzt drauf an, wo die Ganzglastüre eingesetzt werden soll und welche Funktion sie hat.

Eingangstür? >> Dann versicherungstechnisch klären ss. 'einbruchhemmend'

öffentliches Gebäude im Innenbereich >>> Bauchgefühl VSG
Firmengebäude >>> dito, ESG oder VSG

Privatbau >>> müsste auch Float reichen (man kennt ja die Gegebenheiten seines Gebäudes)

lg Nancy
--
ps. habe mal bei einem Stahlbau gearbeitet, da ging eine Flurtüre nach aussen auf, dann kam 1.50m Flur und dann wieder eine Ganzglastür. Die allerdings ging nach innen auf, also entgegengestzt der Fluchtrichtung.
Ein Monteur hatte es eilig und 'rannte' faktisch diesen Flur entlang, die erste Tür war zu bewältigen, einfach in Fluchtrichtung aufschlagen ... Die zweite Tür wurde zum Verhängniss,
in sicherem Glauben die Tür gehe auch in seine Wegrichtung auf, rannte der Mann gegen die Tür und fiel nicht mit der Tür ins Haus, sondern 'mit der Scheibe ins Büro' :emoji_wink:

Ist nix passiert (ausser die Scheibe eben) aber, wiegesagt kommts hier immer auf den Anwendungsfall (und Fallen) drauf an.
Deswegen die Frage nach den Einbaugegebenheiten/Örtlichkeit.
Brandschutz ist keiner zu beachten?
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
die sind garantiert nicht aus ESG, weil man z.B. Ornamentglas nicht vorspannen kann. Soweit ich weiß, sind die Glaseinlagen für DIN-Ausschnitte auch kein VSG.
Ganzglastüren sind vor allem deshalb aus ESG, weil sie sonst schlichtweg zerbrechen, wenn sie jemand zuknallt. ESG ist wesentlich stabiler als Float. Den Sicherheitsaspekt erfüllt es "nebenbei" mit.
Sicherheitsglas ist in öffentlichen Bereichen vorgeschrieben, wenn die Gefahr gegeben ist, dass jemand die Verglasung "nicht mitbekommt" und durchgehen will oder wenn Festigkeitsforderungen bestehen (Brüstungen, Dachverglasungen [da immer]). Bei Fenstern mit Brüstung braucht man zwingend keine.
Es gibt da nicht nur eine Verordnung, sondern (wir sind schließlich in D) viele. Auf welchen Anwendungsfall konkret bezieht sich die Frage?

Gruß
Geroi
 
Oben Unten