plotnikworksonline

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2017
Beiträge
2
Ort
Garmisch
Hallo,

ich habe vor einen Rundstab aus Esche zu biegen - ca. 40 mm Durchmesser.
Der Radius sollte so klein wie möglich sein, d.h. 100 - 300 mm.
Ist das überhaupt möglich? Bzw. habt Ihr evtl. Tipps oder Erfahrungen?

lg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Der Durchmesser ist also 600mm. Ich versteh es so, dass du einen Rundstab hast und den biegen möchtest. Notwendig dazu ist eine Dämpfvorrichtung. Dazu findest du Videos auf YouTube. Englischsprachig Finder man da einiges unter "wood steam box". Auch deutschsprachig gibt es Videos. Es zu sehen ist besser, als wenn hier Seiten geschrieben werden. Ausserdem wurde dieses Thema hier im Forum schon öfter behandelt. Probier mal die Suchfunktion.
Viel Erfolg Gerhard
 
Oben Unten