Esche und Danish Oil: Schwarze Poren

romeooo

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
33
Ort
soho
Hallo zusammen,

habe heute ein kleines Kästchen aus Esche mit Danish Oil behandelt. Kurze Zeit später habe ich festgestellt, dass sich dieses in den Poren schwarz verfärbt hat. Was ist denn da passiert? Kann das am Schleifstaub liegen (den ich nicht gründlich entfernt habe)? Aber dass es dann direkt so dunkel wird ist doch komisch. Wer hat mir einen Tipp...?!

Danke und viele Grüße
Roman
 

Anhänge

  • IMG_2380.jpeg
    IMG_2380.jpeg
    183,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2381.jpeg
    IMG_2381.jpeg
    163,1 KB · Aufrufe: 64

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab hier diverse gedrechselte Objekte noch von meinem Opa auch viel Esche dabei. Und ich weiß, dass er hauptsächlich Danish Oil benutzt hat.
Keinerlei Verfärbungen bekannt. Weder von Esche noch von Danish Oil sind mir Neigungen zu Verfärbungen bekannt. Kann eine Verschmutzung des Öls bzw des Auftragslappens ausgeschlossen werden. Wurde bereits gebrauchtes Schleifpapier verwendet. Kannst du die Verfärbungen rausbürsten ?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.640
Ort
Ortenberg
Ich hab 2 Tische aus Esche gebaut und mit Danish Oil behandelt. Da kam dieses Problem nicht vor. Ich kenn das Bild der Poren nur von Werkzeuggriffen die viel in Benutzung sind. Also Dreck und Schmodder der in den Poren sitzt.
Ich würde das Danish Oil jetzt erst mal nicht als die (alleinige) Ursache sehen. Zumindest wenn's nich steinalt und verunreinigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Steinaltes und verunreinigtes Danish Oil hätte ich noch.:emoji_grin: Spaß bei Seite, welche Art Schleifpapier wurde verwendet? Sehe das wie Lorenzo und Carsten, Danish Oil und Esche gehen gut miteinander. Muß also eine andere Ursache haben.
Meint Eckard
 

romeooo

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
33
Ort
soho
Hmm... ja also das Schleifpapier war nicht neu, vielleicht lag es daran. Der Lappen war sauber. Mich hat es nur gewundert, dass es beim Ölen deutlich wurde. Werde versuchen es heraus zu bürsten. Danke für eure Tipps.
 
Oben Unten